Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1909 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
B. Eickelmann, W. Bos, and A. Labusch, “Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 7–31.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
B. Eickelmann and A. Labusch, ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
B. Eickelmann, C. Massek, and A. Labusch, ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses,” in Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
B. Herzig, “Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung,” in Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. , M. Syring and S. Weiß, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019, pp. 228–242.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
B. Herzig, “Bildung in der Digitalität,” bildung + schule digital, Heft 1/2019, pp. 6–11, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
B. Herzig, “„Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“. ,” ZEIT Online, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
B. Herzig, “Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule,” Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019, pp. 4–9, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
B. Herzig, “Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface,” in Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, O.-A. Burow, Ed. Weinheim: Beltz Verlag, 2019, pp. 94–110.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
B. Herzig and C. Wiethoff, “Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. ,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
B. Herzig and A. Martin, “Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien,” in Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, and U. Sandfuchs, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019, pp. 71–80.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
B. Herzig and T.-M. Klar, “Digitale Modellierungen sozialer Räume,” in Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , J. Heider-Lang and A. Merkert, Eds. Augsburg: Rainer Hampp Verlag, 2019, pp. 115–128.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, and U. Sandfuchs, Eds., Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt / UTB, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
M. Homt, “Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, pp. 177–191, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” presented at the Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
M. Krischer et al., “Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children,” Psychotherapy Research, vol. 30, no. 8, pp. 1039–1047, 2019, doi: 10.1080/10503307.2019.1695169.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed