Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1909 Publications
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28817
Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, W. Bos, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 7–31.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, W. Bos, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 7–31.
2019 | Book | LibreCat-ID: 28821
ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen
B. Eickelmann, A. Labusch, ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen, Waxmann, Münster, 2019.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, A. Labusch, ICILS 2018 #Deutschland auf einen Blick. Presseinformationen zur Studie und zu zentralen Ergebnissen, Waxmann, Münster, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28996
Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, A. Labusch, in: B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Waxmann, Münster, 2019, pp. 205–240.
2019 | Book | LibreCat-ID: 28823
ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
B. Eickelmann, C. Massek, A. Labusch, ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2019.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, C. Massek, A. Labusch, ICILS 2018 #Nordrhein-Westfalen. Erste Ergebnisse der Studie ICILS 2018 für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28825
Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses
B. Eickelmann, K. Drossel, in: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, Beltz-Verlag, Weinheim, 2019, pp. 445–458.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44697
Digitale Räume – Zur Anregung von reflektierter Erfahrung
B. Herzig, in: M. Syring, S. Weiß (Eds.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 228–242.
LibreCat
B. Herzig, in: M. Syring, S. Weiß (Eds.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren. , Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 228–242.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44695
Bildung in der Digitalität
B. Herzig, bildung + schule digital, Heft 1/2019 (2019) 6–11.
LibreCat
B. Herzig, bildung + schule digital, Heft 1/2019 (2019) 6–11.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44696
„Lernen ist und bleibt ein sozialer Prozess“.
B. Herzig, ZEIT Online (2019).
LibreCat
| Download (ext.)
B. Herzig, ZEIT Online (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 44704
Digitalisierung und Mediatisierung: Herausforderungen für die Schule
B. Herzig, Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019 (2019) 4–9.
LibreCat
B. Herzig, Loccumer Pelikan, Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, Ausgabe 1/2019 (2019) 4–9.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44705
Digitale Medien – bildende Blicke hinter das Interface
B. Herzig, in: O.-A. Burow (Ed.), Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, Beltz Verlag, Weinheim, 2019, pp. 94–110.
LibreCat
B. Herzig, in: O.-A. Burow (Ed.), Schule digital – wie geht das? Wie die digitale Revolution uns und die Schule verändert, Beltz Verlag, Weinheim, 2019, pp. 94–110.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44708
Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn.
B. Herzig, C. Wiethoff, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, C. Wiethoff, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44706
Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien
B. Herzig, A. Martin, in: E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 71–80.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, in: E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen, Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 71–80.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44707
Digitale Modellierungen sozialer Räume
B. Herzig, T.-M. Klar, in: J. Heider-Lang, A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , Rainer Hampp Verlag, Augsburg, 2019, pp. 115–128.
LibreCat
B. Herzig, T.-M. Klar, in: J. Heider-Lang, A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft - den analogen Stecker ziehen? , Rainer Hampp Verlag, Augsburg, 2019, pp. 115–128.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44710
Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen.
E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs, eds., Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
E. Kiel, B. Herzig, U. Maier, U. Sandfuchs, eds., Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
2019 | Book | LibreCat-ID: 44711
Medienbildung in Schule und Unterricht.
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht. , Verlag Julius Klinkhardt / UTB, Bad Heilbrunn, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
LibreCat
M. Homt, S. van Ophuysen, in: 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45124
Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children
M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.
LibreCat
| DOI
M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.