Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28730
@article{Eickelmann_Drossel_2018, title={Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich}, journal={SchulVerwaltung NRW}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2018}, pages={339–341} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28731
@article{Eickelmann_2018, title={Schulisches Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft. Schule und Unterricht zukunftsfähig gestalten}, volume={20}, number={5}, journal={SchulVerwaltung Spezial}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2018}, pages={212–215} }
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26637
@book{Hellmich_Görel_Löper_2018, place={Stuttgart}, title={Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung}, publisher={Kohlhammer}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26672
@inbook{Hellmich_Hoya_2018, place={Stuttgart}, title={Kooperatives Lernen von Studentinnen und Studenten des Lehramts für Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf das `Team-Teaching´ im inklusiven Unterricht der Grundschule}, booktitle={Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung}, publisher={Kohlhammer}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, editor={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Löper, Marwin Felix}, year={2018}, pages={195–209} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26708
@article{Hellmich_Löper_2018, title={Primary school students’ attitudes and their perceived teacher behavior towards peers with special educational needs}, volume={10}, DOI={10.25656/01:16003}, number={2}, journal={Empirische Sonderpädagogik}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix}, year={2018}, pages={151–166} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 26733
@article{Schwab_Nel_Hellmich_2018, title={Social participation of students with special educational needs}, volume={33}, DOI={10.1080/08856257.2018.1424784}, number={2}, journal={European Journal of Special Needs Education}, author={Schwab, Susanne and Nel, Mirna and Hellmich, Frank}, year={2018}, pages={163–165} }
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27798
@inbook{Drossel_2018, place={Münster}, title={Schule und Bildungsadministration im Dialog – Eine qualitative Untersuchung über die Kooperation zwischen der schulischen Praxis und der Qualitäts- und Unterstützungsagentur NRW}, booktitle={Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog}, publisher={Waxmann}, author={Drossel, Kerstin}, editor={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2018}, pages={117–142} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27805
@article{Eickelmann_Drossel_Gerick_2018, title={Die Relevanz schulischer IT-Ausstattungskonzepte für die Implementierung neuer Technologien in Schulen}, volume={62}, number={2}, journal={Medien und Erziehung}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Gerick, Julia}, year={2018}, pages={60–65} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27811
@article{Drossel_Eickelmann_Lorenz_2018, title={Determinanten der unterrichtlichen Computernutzungshäufigkeit und der medienbezogenen Kooperation. Eine Analyse auf Grundlage des Länderindikators “Schule digital”}, volume={46}, DOI={10.1007/s42010-018-0017-9}, number={4}, journal={Unterrichtswissenschaft}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona}, year={2018}, pages={481–498} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27812
@article{Massek_Drossel_Eickelmann_2018, title={Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium}, volume={4}, DOI={10.21243/MI-04-18-08}, journal={MedienImpulse}, author={Massek, Corinna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2018} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27813
@article{Eickelmann_Drossel_2018, title={Digitale Medien in TIMSS 2015 und IGLU 2016. Ergebnisse zur Nutzung und zum Stellenwert von Lehrerfortbildungen für Grundschulen in Deutschland im internationalen Vergleich}, volume={29}, number={12}, journal={SchulVerwaltung NRW}, author={Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}, year={2018}, pages={339–341} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 27814
@article{Drossel_Eickelmann_2018, title={Die Rolle der Lehrerprofessionalisierung für die Implementierung neuer Technologien in den Unterricht – Eine Latent-Class-Analyse zur Identifikation von Lehrertypen}, volume={31}, DOI={10.21240/mpaed/31/2018.06.04.x}, journal={MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2018}, pages={166–191} }
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
@article{Büker_Hüpping_Mayne_Howitt_2018, title={Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell}, number={1}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit and Mayne, Fiona and Howitt, Christine}, year={2018}, pages={109–114} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
@inbook{Neumann_Grüter_Lütje-Klose_Wild _2018, place={Bad Heilbrunn }, title={Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten}, booktitle={Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Lütje-Klose, Birgit and Wild , Elke}, editor={Walm, Maik and Häcker, Thomas and Radisch, Falk and Krüger, Anja}, year={2018}, pages={269–281} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
@article{Heine_Gebhard_Schwab_Neumann_Gorges_Wild_2018, title={Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs}, volume={60}, number={1}, journal={Psychological Test and Assessment Modeling}, author={Heine, Jörg-Henrik and Gebhard, Markus and Schwab, Susanne and Neumann, Phillip and Gorges, Julia and Wild, Elke}, year={2018}, pages={3–27} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
@inbook{Neumann_2018, place={Seelze}, title={Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung}, booktitle={Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik}, publisher={Klett und Kallmeyer}, author={Neumann, Phillip}, editor={Lütje-Klose, Birgit and Riecke-Baulecke, Thomas and Werning, Rolf}, year={2018}, pages={36–46} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
@inbook{Lütje-Klose_Neumann_2018, place={Seelze}, title={Professionalisierung für eine inklusive Schule}, booktitle={Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik}, publisher={Klett und Kallmeyer}, author={Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}, year={2018}, pages={129–151} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
@inbook{Lütje-Klose_Neumann_2018, place={Seelze}, series={Friedrich-Jahresheft}, title={Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken}, volume={36 (2018)}, booktitle={Kooperation}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}, editor={Boller, Sebastian and Fabel-Lamla, Melanie and Feindt, Andreas and Kretschmer, Wilfried and Schnebel, Stefanie and Wischer, Beate}, year={2018}, pages={52–54}, collection={Friedrich-Jahresheft} }
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
@book{Albers_2018, place={München, Basel}, title={Studium Frühpädagogik}, publisher={{Ernst Reinhard Verlag}}, author={Albers, Timm}, year={2018} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
@article{Hoeft_Abendroth_Piossek_Albers_2018, title={Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung}, volume={7}, DOI={10.1026/2191-9186/a000393}, number={4}, journal={Frühe Bildung}, author={Hoeft, Maike and Abendroth, Sonja and Piossek, Anna-Maria and Albers, Timm}, year={2018}, pages={191–198} }
LibreCat
| DOI