Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1916 Publications


2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel, Gamze, et al. Wodurch Lassen Sich Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug Auf Die Durchführung Inklusiven Unterrichts Erklären? Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“. Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Die Rolle von Empathie Für Die Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialen Schwierigkeiten Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“. Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony, C. J., et al. “Examining the Measurement Invariance and Validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student Version in Austria and Germany.” International Journal of Emotional Education, vol. 16, no. 1, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Teachers’ Role Model Behavior and the Quality of the Student-Teacher Relationship as Prerequisites for Students’ Attitudes towards Peers with Learning Difficulties.” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi:10.3389/feduc.2024.1400471.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen, Katja, et al. “Predictors of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs for Inclusive Education.” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi:10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann, Brigitte, et al. “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen.” Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, edited by Nadine Weber et al., Klinghardt, 2024, pp. 142–49.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek, Annchristin, and Brigitte Kottmann. “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.” Grundschule aktuell, vol. 167, no. 9, 2024, pp. 13–14.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann, Anna, et al. “Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.” Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., edited by Gabriele Weigand et al., wbv, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker, Petra. “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven.” Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, edited by Silvia Greiten et al., Beltz Juventa, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker, Petra. “Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule.” Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, edited by Margarete Götz et al., 5th ed., utb, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “Transformative Lehrkräftebildung Für Eine Chancengerechte Schulpraxis Im Digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme Und Mögliche Stellschrauben.” Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Sandra Aßmann et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 135–49, doi:10.35468/6129-08.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker, Petra, et al. “Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten.” Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, edited by Alexandra Flügel et al., vol. 28, Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 476–81.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel, Alexandra, et al., editors. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt, 2024, doi:10.35468/6111.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel, Alexandra, et al., editors. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, Katrin, et al. “Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik.” Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, edited by Alexandra Flügel et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 126–37.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Beltz, 2024, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, Thiemo, et al. “Das Praxissemester Aus Referendar:Innenperspektive – Forschende Grundhaltung Zwischen Erster Und Zweiter Ausbildungsphase.” Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, edited by Jörg Korte et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, Janis, et al. Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, Bea, et al. Die Bedeutung von Praxisphasen Für Den Eigenen Professionalisierungsprozess Aus Referendar*innenperspektive. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, Martina, et al. Perspektiven Angehender Lehrkräfte Auf Forschendes Lernen – Eine Qualitative Längsschnittstudie. 2024.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed