Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1899 Publications
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel, Alexandra, Annika Gruhn, Irina Landrock, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, and Astrid Rank, eds. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Vol. 28. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, Katrin, Annchristin Ellersiek, Julia Höke, Brigitte Kottmann, and Petra Büker. “Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik.” In Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, edited by Alexandra Flügel, Annika Gruhn, Jochen Lange, Irina Landrock, Barbara Müller-Naendrup, Jutta Wiesemann, Petra Büker, and Astrid Rank, 126–37. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann, Birgit, Nadine Fröhlich, W. Bos, Julia Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold. “Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 7–45. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.01.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann, Birgit, Nadine Fröhlich, Wilfried Bos, Julia Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, K. Senkbeil, and J. Vahrenhold, eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann, Birgit, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, and Nadine Fröhlich. ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999416 .
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, Kerstin, J. Gerick, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Marius Domke. “Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 149–87. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.05.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich, Nadine, H. Schaumburg, Birgit Eickelmann, J. Gerick, Kerstin Drossel, and Marius Domke. “Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 117–48. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.04.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick, J., Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, Kerstin Drossel, and Jan Niemann. “Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 189–215. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.06.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann, Birgit, W. Bos, J. Gerick, and Nadine Fröhlich. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 47–72. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.02.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56621
Niemann, Jan, Birgit Eickelmann, H. Schaumburg, and Nadine Fröhlich. “Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 217–54. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.07.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56625
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 289–99. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.09.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” In Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage., 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital. Weinheim: Beltz, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

Bloh, Thiemo, Martina Homt, and Bea Bloh. “Das Praxissemester Aus Referendar:Innenperspektive – Forschende Grundhaltung Zwischen Erster Und Zweiter Ausbildungsphase.” In Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, edited by Jörg Korte, Doris Wittek, and Jana Schröder, 194–215. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, Janis, Bea Bloh, and Martina Homt. “Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, Bea, Martina Homt, and Janis Wehde. “Die Bedeutung von Praxisphasen Für Den Eigenen Professionalisierungsprozess Aus Referendar*innenperspektive,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, Martina, Bea Bloh, and Janis Wehde. “Perspektiven Angehender Lehrkräfte Auf Forschendes Lernen – Eine Qualitative Längsschnittstudie,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Wehde, Janis. “Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19, no. 3 (2024): 267–87. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, Janis. “Überzeugungen von Lehramtsstudierenden Zu Aspekten Einer Demokratischen Unterrichtsgestaltung,” 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56617
Casamassima, Gianna, Kerstin Drossel, K. Schwippert, M. Senkbeil, J. Gerick, Nadine Fröhlich, and Birgit Eickelmann. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen im Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen der Schüler*innen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 73–115. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.03.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Kottmann, Brigitte. “Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule Zwischen Inklusion Und Selektion.” In Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik., edited by Margarethe Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, and Uwe Sandfuchs, 5th ed., 317–32. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2024.
LibreCat