Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1909 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann, B., Letmathe-Henkel, B., & Wohnhas, V. (2024). „Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen. In N. Weber, M. Moos, & D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings (pp. 142–149). Klinghardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek, A., & Kottmann, B. (2024). Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst. Grundschule aktuell, 167(9), 13–14.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann, A., Ellersiek, A., & Kottmann, B. (2024). Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, & H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. (pp. 89–102). wbv.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker, P. (2024). Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. In S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, & M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven (pp. 13–30). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker, P. (2024). Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 296–302). utb.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Schulze, J., & Eickelmann, B. (2024). Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben. In S. Aßmann, S. Grafe, & A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven (pp. 135–149). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6129-08
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker, P., Rank, A., Miller, S., & Martschinke, S. (2024). Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten. In A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28, pp. 476–481). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P., & Rank, A. (Eds.). (2024). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P., & Rank, A. (Eds.). (2024). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Glawe, K., Ellersiek, A., Höke, J., Kottmann, B., & Büker, P. (2024). Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik. In A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (pp. 126–137). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2024). Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In G. Brägger & H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3., aktualisierte und erweiterte Auflage, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital). Beltz.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (2024). Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2024). Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2024). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, J. (2024). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig, B., & Tulodziecki, G. (2024). Medienerziehung - Medienbildung. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 669–675). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838588360
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig, B., & Losch, D. (2024). Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, & S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung (1st ed., pp. 289–316). Nomos Verlagsgesellschaft.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig, B. (2024). Rezension: “Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz” von Gerhard Tulodziecki. Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , 11, 38–41.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed