Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
Löper MF, Görel G, Pfahl R, Hellmich F. Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs. In: University of Wuppertal; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
Görel G, Hellmich F. Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching. In: University of Wuppertal; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
Hoya FK, Hellmich F. Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Universität Bielefeld; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
Görel G, Hellmich F, Schwab S. Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Universität Bielefeld; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
Löper MF, Görel G, Pfahl R, Hellmich F. Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Universität Bielefeld; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
Hellmich F, Görel G, Schwab S. The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Teachers’ self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education” (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research). In: University College Dublin; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
Hoya FK, Hellmich F. The role of primary school students`perceptions of their parental and teachers` feedback for their reading motivation. Vortrag auf der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers". In: University College Dublin; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W. Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:7-32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015. In: Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B, Kammerl R, Welling S, eds. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann; 2016:81-110.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Gerick J, Eickelmann B, Drossel K, Lorenz R. Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In: Eickelmann B, Gerick J, Drossel K, Bos W, eds. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann; 2016:60-92.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Eickelmann B, Drossel K. Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift Medienpädagogik. 2016;25:80-108.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44730
Herzig B. Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche. MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28 Oktober). Published online 2016:59-79. doi:doi: 10.21240/mpaed/25/2016.10.28.X
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44732
Herzig B, Martin A, Klar T-M. Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele. In: Knopf J, Abraham U, eds. Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3). Schneider Hohengehren; 2016:69-97.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 44733
Herzig B, Schaper N, Martin A, Ossenschmidt D. Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44734
Gritsch B, Herzig B, Reintjes Ch, eds. Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1. Forum neue Medien Austria; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44731
Herzig B, Martin A. Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen. Pädagogische Führung 27 (4). Published online 2016:133-135.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
Kißgen R, Carlitscheck J, Fehrmann SE, Limburg D, Franke S. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2016;67:252-263.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
Kißgen R, Franke S. An attachment research perspective on ADHD. Neuropsychiatrie, Online im Internet. 2016;30:63–68. doi:10.1007/s40211-016-0182-1
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
Mays D, Franke S, Diezemann E, Kißgen R, eds. Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Universi; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
Sevecke K, Franke S, Kosson D, Krischer M. Emotional dysregulation and trauma predicting psychopathy dimensions in female and male juvenile offenders. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health. 2016;10(43):1-13. doi:10.1186/s13034-016-0130-7
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed