Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1774 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40222
G. Görel and F. Hellmich, “Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
E. Blumberg, T. Fromme, and F. Hellmich, “Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40626
S. Miller and B. Kottmann, “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule,” in Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 219–237.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40627
S. Miller and B. Kottmann, “‘Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen’: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren,” in Diagnostik im Kontext inklusive Bildung , B. Amrhein, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp. 154–167.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40624
B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule,” in Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp. 141–160.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37802
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab , “Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37801
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37804
G. Görel and F. Hellmich, “Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrkräften als Voraussetzungen für inklusives Lernen in der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
G. Görel and F. Hellmich, “Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
M. F. Löper, G. Görel, R. Pfahl, and F. Hellmich, “Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
F. Hellmich, G. Görel, and S. Schwab, “The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‘Teachers’ self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education’ (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research),” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
F. K. Hoya and F. Hellmich, “The role of primary school students`perceptions of their parental and teachers` feedback for their reading motivation. Vortrag auf der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers",” 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, “Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 7–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015,” in Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, and S. Welling, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 81–110.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
J. Gerick, B. Eickelmann, K. Drossel, and R. Lorenz, “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht,” in ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, and W. Bos, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
B. Eickelmann and K. Drossel, “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich,” Zeitschrift Medienpädagogik, vol. 25, pp. 80–108, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44730
B. Herzig, “Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche,” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober), pp. 59–79, 2016, doi: doi: 10.21240/mpaed/25/2016.10.28.X.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed