Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1766 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37800
Löper, M. F., Görel, G., Pfahl, R., & Hellmich, F. (2016). Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37799
Görel, G., & Hellmich, F. (2016). Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37791
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2016). Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37792
Görel, G., Hellmich, F., & Schwab, S. (2016). Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37790
Löper, M. F., Görel, G., Pfahl, R., & Hellmich, F. (2016). Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37798
Hellmich, F., Görel, G., & Schwab, S. (2016). The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Teachers’ self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education” (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research).
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37797
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2016). The role of primary school students`perceptions of their parental and teachers` feedback for their reading motivation. Vortrag auf der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers".
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28611
Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K., & Bos, W. (2016). Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 7–32). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2016). Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, & S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (pp. 81–110). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Gerick, J., Eickelmann, B., Drossel, K., & Lorenz, R. (2016). Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 60–92). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2016). Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift Medienpädagogik, 25, 80–108.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44730
Herzig, B. (2016). Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober), 59–79. https://doi.org/doi: 10.21240/mpaed/25/2016.10.28.X
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44732
Herzig, B., Martin, A., & Klar, T.-M. (2016). Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele. In J. Knopf & U. Abraham (Eds.), Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3) (pp. 69–97). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 44733
Herzig, B., Schaper, N., Martin, A., & Ossenschmidt, D. (2016). Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44734
Gritsch, B., Herzig, B., & Reintjes, Ch. (Eds.). (2016). Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1. Forum neue Medien Austria.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44731
Herzig, B., & Martin, A. (2016). Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen. Pädagogische Führung 27 (4), 133–135.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
Kißgen, R., Carlitscheck, J., Fehrmann, S. E., Limburg, D., & Franke, S. (2016). Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, 252–263.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
Kißgen, R., & Franke, S. (2016). An attachment research perspective on ADHD. Neuropsychiatrie, Online Im Internet, 30, 63–68. https://doi.org/10.1007/s40211-016-0182-1
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
Mays, D., Franke, S., Diezemann, E., & Kißgen, R. (Eds.). (2016). Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Universi.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
Sevecke, K., Franke, S., Kosson, D., & Krischer, M. (2016). Emotional dysregulation and trauma predicting psychopathy dimensions in female and male juvenile offenders. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 10(43), 1–13. https://doi.org/10.1186/s13034-016-0130-7
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed