Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1909 Publications
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Hellmich, F., & Blumberg, E. (Eds.). (2017). Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Kohlhammer.
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
Höke, J., Büker, P., & Bührmann, T. (2017). Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/).
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28667
Labusch, A., & Eickelmann, B. (2017). Computational thinking as a key competence – a research concept. In S. Kong, J. Sheldon, & R. K. Li (Eds.), Conference proceedings of International Conference on Computational Thinking Education (pp. 103–106). The Education University of Hong Kong.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
Vahrenhold, J., Lorenz, R., & Eickelmann, B. (2017). Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. In R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, & J. Vahrenhold (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (pp. 205–230). Waxmann.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44721
Herzig, B. (2017). Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In Ch. Fischer (Ed.), Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. (pp. 25–57). Waxmann Verlag.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44720
Herzig, B. (2017). Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung. bildung+schule digital, Heft 1/2017, 11–14.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44726
Herzig, B., & Martin, A. (2017). Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In H. Gapski, M. Oberle, & W. Staufer (Eds.), Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung (pp. 126–135). Bundeszentrale für politische Bildung.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44727
Herzig, B., & Grafe, S. (2017). «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». In Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro) (pp. 203–229). https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44723
Herzig, B. (2017). Medien im Unterricht. In M. K. W. Schweer (Ed.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. (3rd ed., pp. 503–522). Springer VS.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44725
Herzig, B. (2017). Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen . In Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro) (pp. 17–42). https://doi.org/doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44722
Herzig, B. (2017). Mediendidaktik. In B. Schorb, A. Hartung-Griemberg, & Ch. Dallmann (Eds.), Grundbegriffe Medienpädagogik (pp. 229–234). kopaed.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 44729
Tulodziecki, G., Herzig, B., & Blömeke, S. (2017). Gestaltung von Unterricht. Verlag Julius Klinkhardt / UTB.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 44724
Herzig, B. (2017). Programmieren in der Schule. LA-MULTIMEDIA 1-2017, 10–13.
LibreCat
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Herding, J., & Ogrodowski, J. (n.d.). Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh, B., Schmidt, J., & Homt, M. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research, 9, 276–305.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In L. Pilypaityte & H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 255–260). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17086-8_19
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Homt, M. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Kongress „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP).
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext. Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45142
Wöhrle, J., Franke, S., & Kissgen, R. (2017). The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A Factor Analytical Study Among High-School Students. Rehabilitation Psychology, 63(1), 83–91. https://doi.org/10.1037/rep0000170
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45141
Franke, S., Kissgen, R., Krischer, M., & Sevecke, K. (2017). Attachment in Children with ADHD. Journal of Behavioral and Brain Science, 7, 497–510. https://doi.org/10.4236/jbbs.2017.711035
LibreCat
| DOI