Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1541 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
Bonanati S, Buhl HM. The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy. Learning Environments Research. 2021;25(2):485-505. doi:10.1007/s10984-021-09377-8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 | OA
Tagliabue S, Zambelli M, Sorgente A, et al. Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance. Frontiers in Psychology. 2021;12. doi:10.3389/fpsyg.2021.672383
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 | OA
Hoellger C, Sommer S, Buhl HM. Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being. Journal of Family Issues. Published online 2021. doi:10.1177/0192513x211054470
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Hoellger C, Sommer S, Buhl HM. Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2021;41(4):432-448.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 | OA
Lee SJ, Schneijderberg C, Kim Y, Steinhardt I. Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds. Sustainability. 2021;13(17). doi:10.3390/su13179515
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer. 2021;42.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34707
Hagengruber R. Du Châtelet, Émilie (1706–1749). In: Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. Springer International Publishing; 2021. doi:10.1007/978-3-319-20791-9_410-1
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34706
Hagengruber RE. Women in Early Modern Philosophy and Science: An Introduction. In: Jalobenau D, Wolfe CT, eds. Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. Springer International Publishing; 2021. doi:10.1007/978-3-319-20791-9_529-1
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36545 | OA
Steinhardt I. Students in the spotlight: Using collaborative autoethnography to build a community of learning in the Corona crisis. ISA Pedagogy Series. 2021;1(1):42-59.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 36551 | OA
Steinhardt I, Fischer C, Heimstädt M, et al. Opening up and Sharing Data from Qualitative Research: A Primer. Vol 17. Weizenbaum Institute for the Networked Society - The German Internet Institu; 2021. doi:10.34669/WI.WS/17
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37231
Schürmann M, Bender E, Grebe C. Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen. Gruppe Interaktion Organisation Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Published online 2021. doi:10.1007/s11612-021-00574-w
LibreCat | DOI
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 37234
Grebe C, Schürmann M, Latteck Ä-D. Die Health Professionals Competence Scales (HePCoS) Zur Kompetenzerfassung in Den Gesundheitsfachberufen. Technical Report. LibreCat University; 2021. doi:10.13140/RG.2.2.13480.08967/1
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33748
Bender E, Schürmann M, Poethke U, Soyka C, Schaper N, Rowold und J. Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten          für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O. 2021;66(1):14-30. doi:10.1026/0932-4089/a000364
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Decius J, Schaper N, Seifert A. Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers. Vocations and Learning. 2021;14(2):285-326.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Seifert A, Caruso C. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum. PraxisForschungLehrer*innenBildung Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):173-187.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
Rogge T, Seifert A. „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. In: DigiGebf21. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
Watson C, Seifert A. „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen? In: PAEPSY 2021. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing KJ. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(vol. 12 issue 3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40262
Depenbusch S, Bender E, Schaper N. Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse - Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37406
Decius J, Knappstein M, Schaper N, Seifert A. Investigating the multidimensionality of informal learning: Validation of a short measure for white‐collar workers. Human Resource Development Quarterly. Published online 2021. doi:10.1002/hrdq.21461
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
Decius J, Schaper N, Seifert A. The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting. Academy of Management Prodeedings. 2021;2021(1).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
Schreiber C, Scharlau I, Patrzek J. „Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation. Psychologieunterricht. Published online 2021:19-21.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek J, Buhl HM, Scharlau I. Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn. Psychologieunterricht. Published online 2021:21-26.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl HM, Bonanati S, Eickelmann B. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau I, Haacke S, Karsten A, Lahm S. Schreiben als Schlüsselkompetenz? In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. utb; 2021:129-138.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37015
Knoll L. Nachhaltigkeitsmärkte im Vergleich. Zur Transformation von Staatlichkeit. In: Sturn R, Klüh U, eds. Der Staat in Der Großen Transformation. Vol Band 19. Reihe: "Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik“. Metropolis; 2021:193-218.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37017
Knoll L. Bewerten und Prüfen. Zur Relevanz der Figur der Prüfung für die Organisationssoziologie. In: Peetz T, Meier F, eds. Organisation Und Bewertung. Reihe: “Organisationssoziologie.” Springer VS; 2021:49-69.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
Tünnermann J, Scharlau I. Big-M-small-N temporal-oder judgment data. The Quantitative Methods of Psychology. 17(4):355-373.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
Korsmeier T, Bobe J, Klingsieck KB. Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting. Zeitschrift für Beratung und Studium. 2021;16:22-27.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati S, Gruchel N, Kurock R, Buhl HM. Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule. 2021;113(3):282-301. doi:10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48810
Luft S. Simmels Abhandlungen zu Kant. In: Hartung G, ed. Simmel-Handbuch. Metzler; 2021:247-256.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48906
Luft S, Ferrari M, eds. Cassirer’s Children, Special Topics Issue. Vol 2(1). Walter de Gruyter GmbH; 2021. doi:10.1515/jtph-2021-0010
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48907
Luft S, Bohr J, eds. Wilhelm Windelband. Präludien. Felix Meiner Verlag; 2021.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49145
Luft S. »Wir hören Dich nicht, schalte bitte Dein Mikro an ! « Einige Gedanken zur digitalen Lehre in der Pandemie. Meiner Telegramm; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49149
Luft S. In Amerika promovieren? Hinweise von Sebastian Luft. Information Philosophie. 2021;(4).
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing KJ, Cimiano P, Scharlau I, et al. Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. 2021;13(3):717-728. doi:10.1109/tcds.2020.3044366
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing K. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 | OA
Krollmann R, Schmidt R, Spill A. Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten. blog interdisziplinäre geschlechterforschung. Published online 2021. doi:10.17185/GENDER/20210126
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706
Peckhaus V. Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 147201028. Published online 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708
Peckhaus V. Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete  Zbl 147500016. Published online 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus V, ed. Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus V. Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In: Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. ; 2021:21-31.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus V. Einleitung. In: Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. ; 2021:13-18.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus V, Yetisen G. Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE. 2021;3:83-93.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus V. Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE. 2021;3:3-12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker C, Otterspeer L. Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In: Sehmer J, Simon S, Ten Elsen J, Thiele F, eds. Recht Extrem? Dynamiken in Zivilgesellschaftlichen Räumen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:249-273. doi:10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker C, Otterspeer L. Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In: Drerup J, Zulaica y Mugica M, Yacek D, eds. Dürfen Lehrer Ihre Meinung Sagen? Demokratie, Bildung Und Der Streit Über Das Kontroversitätsgebot. Kohlhammer; 2021:208-227.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker C, Otterspeer L. Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education Journal for Research and Debate. 2021;3(9). doi:10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker C, Otterspeer L. Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In: Meseth W, Zirfas J, Thompson C, Fuchs T, eds. Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst Und Verunsicherung. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker C, Otterspeer L. Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In: Dimbath O, Pfadenhauer M, eds. Gewissheit. Beiträge Und Debatten Zum 3. Sektionskongress Der Wissenssoziologie. Beltz Juventa; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
Haker C, Otterspeer L. Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH A Journal on Civilisation. Published online 2021:31-47. doi:10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker C. Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In: Karcher M, Rödel S, eds. Lebendige Theorie. textem; 2021:267-279.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann M, Panse A, Shaikh Z, et al. Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education. 2021;8(1):94-120. doi:10.1007/s40753-021-00154-9
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann M, Liebendörfer M, Gildehaus L, et al. Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma newsletter. 2021;22:5-6.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock S. Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis. Journal der Schreibberatung. 2020;19(1):59-70. doi:10.3278/JOS2001W008
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17638
Peckhaus V. Logik. In: Beiderbeck F, Li W, Waldhoff S, eds. Gottfried Wilhelm Leibniz. Rezeption, Forschung, Ausblick. Steiner Verlag; 2020:537-547.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17752
Peckhaus V. Zermelo . In: Neue Deutsche Biographie. 28. Duncker & Humblot.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17816
Peckhaus V. Kurt Gödel, Collected Works, Vol. IV: Correspondence A–G, Vol. V: Correspondence H. Ed. by Solomon Feferman et al. Oxford: Clarendon Press 2003. Historia Mathematica. 2020;50:87-90.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17818
Peckhaus V. The Mathematical World of Charles L. Dodgson (Lewis Carroll). Edited by Robin Wilson and Amirouche Moktefi. Oxford University Press: Oxford 2019. British Journal for the History of Mathematics. 2020;35:175-177.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17817
Peckhaus V. The Continued Exercise of Reason. Public Addresses by George Boole. Edited by Brendan Dooley. The MIT Press: Cambridge, Mass. and London, Engl. 2018. Isis.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17895
Peckhaus V. Grußwort. In: Verleihung der Ehrendoktorwürde an Maria von Welser durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn am 14. November 2019. Vol 155. Paderborner Universitätsreden. ; 2020:3-4.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18738
Peckhaus V. van Atten, Mark, “Essays on Gödel’s Reception of Leibniz, Husserl, Brouwer”, Springer: Cham u.a. 2015 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science, 35). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18739
Peckhaus V. Jost, Jürgen, “Leibniz und die moderne Naturwissenschaft”, Springer: Berlin 2019 (Wissenschaft und Philosophie). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28702
Peckhaus V. Edwards-McKie, Susan, “On the infinite, in-potentia: discovery of the hidden revision of Philosophical Investigations and its relation to TS 209 through the eyes of Wittgenstein’s Mathematics”, in: Mras, Gabriele M. et al. (eds.), Philosophy of logic and mathematics. Proceedings of the 41. international Ludwig Wittgenstein Symposium, de Gruyter: Berlin 2019, 441-456. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28703
Peckhaus V. Ramharter, Esther, “Der Status mathematischer und religiöser Sätze bei Wittgenstein”, in: Mras, Gabriele M et al. (eds.), Philosophy of logic and mathematics. Proceedings of the 41. international Ludwig Wittgenstein Symposium, de Gruyter: Berlin 2019, 485-497. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28704
Peckhaus V. Bolzano, Bernard, “Mathematische Schriften 1804–1810”, hg. v. Steve Russ und Edgar Morscher, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe I: Schriften. Bd. 1). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18997
Peckhaus V. Coury, Aline Germano Foseca; Vilela, Denise Silva, “Russell’s Paradox: A Historical Study About the Paradox in Frege’s Theories”, In: Revista Brasileira de História da Mathématica 19, No. 37, 95–116. Mathematical Reviews. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18995
Peckhaus V. Breger, Herbert, “Kontinuum, Analysis, Informales – Beiträge zur Mathematik und Philosophie von Leibniz”, hg. v. W. Li, Springer Spektrum: Heidelberg/Berlin 2016. Mathematical Reviews . Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18996
Peckhaus V. Hanke, Miroslav, “The Probabilistic Logic of Eusebius Amort (1692–1775)”, In: Early Science and Medicine 24 (2019), 186–211. Mathematical Reviews . Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29140
Peckhaus V. Paakki, Jukka, “Arti Salomaa: Mathematician, Computer Scientist, and Teacher. A Thematic Biography”, Springer: Cham 2019. Mathematical Reviews. Published online 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn K, Haacke S, Karsten A. Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“. In: Huemer B, Doleschal U, Wiederkehr R, et al., eds. Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven. Vol 2. 1st ed. Schreibwissenschaft. Böhlau; 2020:25-47. doi:10.7767/9783205209768.25
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten A. Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie. In: Knaller S, Pany-Habsa D, Scholger M, eds. Schreibforschung interdisziplinär. transcript Verlag; 2020:31-47. doi:10.14361/9783839449615-003
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 | OA
Hagengruber R. Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe . H-France Net. 2020;158.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31437
Hagengruber R. The Stolen History—Retrieving the History of Women Philosophers and its Methodical Implications. In: Hagengruber RE, Thorgeirsdottir S, eds. Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Springer; 2020. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1_4
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20690
Hagengruber R. Pressure on Enlightenment. Bible Critics from Nogarola to Du Châtelet. Dianoia 31, no XXV. Published online 2020:331-353.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
Hagengruber R. Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit. In: Hoye WJ, ed. Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter. Josef Pieper Stiftung; 2020:27-59.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
Hagengruber R, Thorgeirsdottir S, eds. Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Springer; 2020. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
Hagengruber RE, Brown A, Kölving U, Ertz S, eds. The Saint Petersburg Manuscripts. A Historical and Critical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Stp/ (2020-2021).; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
Scharlau I. Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre. 2020;(25):376-387. doi:https://doi.org/10.3278/HSL2025W
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32555
van Ackeren I, Buhl HM, Eickelmann B, Heinrich M, Wolfswinkler G. Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:321-326.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32559 | OA
Hoellger C, Sommer S, Albert I, Buhl HM. Intergenerational Value Similarity in Adulthood. Journal of Family Issues. 2020;42(6):1234-1257. doi:10.1177/0192513x20943914
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 29257 | OA
Steinhardt I, Fischer C, Heimstädt M, et al. Das Öffnen und Teilen von Daten qualitativer Forschung: eine Handreichung. Vol 6. Weizenbaum Institute for the Networked Society - The German Internet Institu; 2020. doi:https://doi.org/10.34669/wi.ws/
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29246 | OA
Steinhardt I. Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar. Education for Information. 2020;36(3):263-279. doi:10.3233/efi-190308
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39825
Plöger W, Krepf M, Scholl D, Seifert A. Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education. Teacher Education Quaterly. 2020;47(2):134-157.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32463 | OA
Bonanati S, Greiner C, Gruchel N, Buhl HM. Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Springer; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39836
Vogt A, Stiel S, Heckel M, et al. Assessment of the quality of end-of-life care: translation and validation of the German version of the “Care of the Dying Evaluation” (CODE-GER) – a questionnaire for bereaved relatives. Health and Quality of Life Outcomes. 2020;18(311):2-15.
LibreCat
 

2020 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40310
Decius J, Schaper N, Seifert A. Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions. In: 9th PDRnet Research Symposium. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau I, Schreiber C. In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In: Geiß PG, Tulis-Oswald M, eds. Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen. Budrich UniPress; 2020:67-85.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau I, Schreiber C, Patrzek J. Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:23-31. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4238
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36726
Spiegel A. The Work of Entanglement. Translating Women’s Rights in Malaysia. In: Poferl A, Winkel H, eds. Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-Reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective. Routledge; 2020:155-177.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren I, Buhl HM, Eickelmann B, Heinrich M, Wolfswinkler G. Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:321-326.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
Chiapello E, Knoll L. The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice. 2020;22(2):100-115. doi:10.1080/13876988.2019.1695965
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
Chiapello E, Knoll L. Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization. Historical Social Research. 2020;45(3):7-30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Wetzel Ä, Weigelt M, Klingsieck KB. Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica. 2020;66(4):246-257. doi:10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel Ä, Weigelt M, Klingsieck KB. Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica. Published online 2020:246-257. doi:10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Klingsieck KB, Golombek C. Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2020;3:655–672. doi:10.4119/HLZ-2499
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl HM, Scharlau I, Patrzek J, Hiller S, Klingsieck KB. Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:83-91. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Svartdal F, Klingsieck KB, Steel P, Gamst-Klaussen T. Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving. Personality and Individual Differences. Published online 2020. doi:10.1016/j.paid.2019.109762
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal F, Dahl TI, Gamst-Klaussen T, Koppenborg M, Klingsieck KB. How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations. Frontiers in Psychology. Published online 2020. doi:10.3389/fpsyg.2020.540910
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed