Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1539 Publications


2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. WBV; 2022. doi: 10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
Hagengruber RE. Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy. In: Époque Émilienne. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89921-9_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
Hagengruber RE, ed. Époque Émilienne. Springer International Publishing; 2022. doi:10.1007/978-3-030-89921-9
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 | OA
Steinhardt I, Kruschick F. Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes. 2022;8:e86387. doi:10.3897/rio.8.e86387
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 | OA
Hiebl J, Steinhardt I, Bigos M. Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule. 2022;(8):379-394. doi:10.3278/HSL2227W
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 | OA
Ternes D, Bernhard N, Gewinner I, et al. Dem eigenen Anspruch auf der Spur. In: Angenent H, Petri J, Zimenkova T, eds. Hochschulen in Der Pandemie. Impulse Für Eine Nachhaltige Entwicklung von Studium Und Lehre. transkript; 2022:400-414. doi:10.5445/IR/1000145819
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36988 | OA
Thomas S. Language in the Age of Mechanical Reproduction. Technology and Language . 2022;3(4). doi:10.48417/technolang.2022.04.07
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37084
Peckhaus V. Luna, Laureano. “Strengthening the Russellian Argument Against Abolutely Unrestricted Quantification”. Synthese 200 (2022), No. 3, Paper No. 182, 13 pp. Mathematical Reviews. Published online 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Soyka C, Schaper N, Bender E, Striewe M, Ullrich M. Toward a Competence Model for Graphical Modeling. ACM Transactions on Computing Education. 2022;23(1). doi:10.1145/3567598
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Ullrich M, Pfeiffer P, Schiefer G, et al. Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. In: Henning PA, Striewe M, Wölfel M, eds. 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Gesellschaft für Informatik e.V.; 2022:233-234. doi: 10.18420/delfi2022-047
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
Ullrich M, Pfeiffer P, Schiefer G, et al. E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. In: Henning PA, Striewe M, Wölfel M, eds. 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Gesellschaft für Informatik e.V.; 2022:247-248. doi: 10.18420/delfi2022-053
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Decius J, Knappstein M, Schaper N, Seifert A. Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of  Short Measure for White-Collar Workers. In: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Decius J, Knappstein M, Seifert A. Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning. In: Hawaii International Conference On Education. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert A, Decius J, Knappstein M. Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work. In: EARLI SIG14 Conference. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
Depenbusch S, Schürmann M, Schaper N, Seifert A, Schumacher J-P, Straatmann T. Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Rogge T, Seifert A. Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft? In: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso C, Seifert A. Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2022;45(1):3-15.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Watson C, Meier J, Seifert A, Küth S, Scholl D. Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren. In: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso C, Seifert A. Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland. Österreichisches Religionspädagogisches Forum. 2022;30(1):239-260.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40260
Schumacher J-P, Depenbusch S, Straatmann T, Bender E, Schaper N, Hamborg K-C. Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design. Work. 2022;72(4):1629-1654. doi:10.3233/wor-211248
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Seifert A, Watson C. Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen. In: DGPs-Tagung „View on of Science“. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier J, Greiner C, Bonanati S, Buhl HM. Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende. Journal für LehrerInnenbildung. 2022;22(2):40-51.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
Schneijderberg C, Götze N, Steinhardt I, Schindler J. (Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen. Zeitschrift für Evaluation. 2022;21(02):217-244. doi:10.31244/zfe.2022.02.03
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters. In: Malejka S, Barth M, Haider H, Stahl C, eds. TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists . Pabst Science Publishers; 2022. doi:10.23668/psycharchives.5677
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Banh NC, Scharlau I, Rohlfing KJ. Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. Pabst Science Publishers. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46285
Peters TM, Scharlau I. Gesundes Misstrauen gegenüber Erklärungen. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - Abstracts. Pabst Science Publisher; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl HM, Sagolla N, Bohndick C. Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2022;15(1):117-136.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister S. Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. BWV – Berliner Wissenschafts Verlag; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider S, Mauermeister S, Aust R, Henke J. Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Vol 119. Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37019
Knoll L. Von lebenden Systemen und gefühlten Zahlen. Eine körpersoziologische Analyse des finanzaufsichtlichen Risikobewertungsregimes. Österreichische Zeitschrift für Soziologie. 2022;47(3):305-317. doi:10.1007/s11614-022-00501-3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Fraser A, Knoll L, Hevenstone D. Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs. International Public Management Journal. Published online 2022:1-18. doi:10.1080/10967494.2022.2089792
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Knoll L. Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus? In: Neckel S, Philipp D, Sarah L, eds. Kapitalismus Und Nachhaltigkeit. Reihe: “Zukünfte der Nachhaltigkeit.” Campus; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel N, Kurock R, Bonanati S, Buhl HM. Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education. 2022;182. doi:10.1016/j.compedu.2022.104481
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Rozental A, Forsström D, Hussoon A, Klingsieck KB. Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases. Frontiers in Psychology. 2022;13. doi:10.3389/fpsyg.2022.783570
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Bobe J, Schnettler T, Scheunemann A, et al. Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It. European Journal of Psychological Assessment. Published online 2022. doi:10.1027/1015-5759/a000728
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Grotegut L, Klingsieck KB. Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz                    gefördert werden? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2022. doi:10.1024/1010-0652/a000352
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Koppenborg M, Klingsieck KB. Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students. Social Psychology of Education. 2022;25(1):249-274. doi:10.1007/s11218-021-09682-3
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Koppenborg M, Klingsieck KB. Group work and student procrastination. Learning and Individual Differences. 2022;94. doi:10.1016/j.lindif.2022.102117
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417
Klingsieck KB, John T, Kundisch D. Procrastination in the looking glass of self-awareness. Can gamified self-monitoring reduce academic procrastination? die hochschullehre. Published online 2022. doi:10.3278/HSL2205W
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript; :25-58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati S, Kurock R, Gruchel N, Buhl HM. Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik. 2022;46:72-92. doi:10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock R, Gruchel N, Bonanati S, Buhl HM. Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. Published online 2022. doi:10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock R, Gruchel N, Bonanati S, Buhl HM. Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik. 2022;36(2):12-32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel N, Kurock R, Bonanati S, Buhl HM. Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik. 2022;36(2):204-221.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I. Einleitung. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:9-18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32458
Peckhaus V. Coquand, Thierry, “Lorenzen and Constructive Mathematics”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 48–61. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 149003001. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 29143
Peckhaus V. De Mol, Liesbeth / Bullynck, Maarten, “Making the History of Computing. The History of Computing in the History of Technology and the History of Mathematics”, In: Revue de Synthèse (7) 139 (2018). Mathematical Reviews MR4162129. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37065
Peckhaus V. Scholz, Heinrich . In: Zalta EN, Nodelmann U, eds. Stanford Encyclopedia of Philosophy. Winter Edition 2022. ; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32457
Peckhaus V. Neuwirth, Stefan, “Lorenzen’s Reshaping of Krull’s Fundamentalsatz for Integral Domains (1938–1953)”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 143–183. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 148401013. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37078
Peckhaus V. Warren, Daniel, "Kant on Mathematics and the Metaphysics of Corporal Nature. The Role of the Infinitesimal”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 66–82. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 149201011. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37071
Peckhaus V. Antos, Carolin, “Conceptions of Infinity and Set in Lorenzen’s Operationist System”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 23–46. . Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 149403011. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069
Peckhaus V. Fermüller, Christian G., “Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 149003014. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37073
Peckhaus V. Tait, W.W., “Kant on Number”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 267–291. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 149501012. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336
Peckhaus V. Stuhlmann-Laeisz, Gottlob Freges “Grundgesetze der Arithmetik”. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen, mentis Verlag: Paderborn 2020. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 148101035. Published online 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus V, Glitza R, eds. Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus V, Draken K, eds. Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus V. Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE. 2022;3:59-67.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus V, Glitza R. Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE. 2022;3:3-9.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus V. Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE. 2022;2:91.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus V. Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In: Gerber S, Heise M, Tiedemann M, eds. Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?. ; 2022:50-59.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus V. Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2022;1:114.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Haker C, Otterspeer L. Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte. In: Matthes D, Pallesen H, eds. Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022:333-356. doi:10.1007/978-3-658-32564-0_16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
Haker C, Otterspeer L. Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive. In: Frank M, Geier T, Hornberg S, et al., eds. Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft. Verlag Barbara Budrich; 2022. doi:10.2307/j.ctv33p9zs4.4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
Haker C, Otterspeer L, Schildknecht L. Antiakademismus heute. In: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, ed. Demokratie Unter Druck. Vol 12. Wissen schafft Demokratie. ; 2022:82-93.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati S, Buhl HM, Gerhardts L, Kamin A-M, Meister D. Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse. 2022;60(4). doi:10.21243/mi-04-22-17
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37054
Peckhaus V, ed. Christian Thiel, Fregeana. Zwölf Studien Über Freges Logik. mentis; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. transcript; 2022:155-179. doi:10.14361/9783839460979-008
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022;17(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
Schneider T, Klingsieck KB. “ProGRess” - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. . In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
Schneider T, Klingsieck KB. “ProGRess” - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. . In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118
Schneider T, Klingsieck KB. “ProGRess” - Ressourcen gegen Prokrastination aktivieren und Gesundheit fördern. . In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann M, Büdenbender-Kuklinski C, Lankeit E, et al. Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath. LibreCat University; 2022. doi:10.17170/KOBRA-202205176188
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29142
Peckhaus V. Kovač, Srećko, “Logical Foundations and Kant’s Principles of Formal Logic”, History and Philosophy of Logic 40 (2020). Mathematical Reviews [4053233]. Published online 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
Peckhaus V. Technikphilosophie. In: Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität. 8. völlig neu bearbeitete Aufl. Herder Verlag; 2021:983-991 (Spalten).
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28707
Peckhaus V. Bolzano, Bernard, “Briefe an Michael Josef Fesl 1831–1836”, hg. v. Otto Neumaier, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe III: Briefwechsel. Bd. 2.2). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28705
Peckhaus V. Negrepontis, Stelios, “Plato on Geometry and the Geometers”, in: S.G. Dani et al. (eds.), Geometry in History, Cham: Springer 2019, 1–88. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29141
Peckhaus V. Fan, Zhao, “Hobson’s Conception of Definable Numbers”, In: History and Philosophy of Logic 41 (2020). Mathematical Reviews . Published online 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 29144
Peckhaus V. Vlasáková, Marta, “Logic and Sets”, In: Logic and Logical Philosophy 29 (2020). Mathematical Reviews . Published online 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Karsten A. Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback. In: Lahm S, Meyhöfer F, Neumann F, eds. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen. Vol 4. TeachingXchange. wbv; 2021:277-288. doi:10.3278/6004807w277
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
Karsten A. (Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden. JoSch - Journal der Schreibwissenschaft. 2021;1(21):72-81. doi:10.3278/JOS2101W072
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31452
Hagengruber R. “Mehr wert als tausend Männer” – Luise Adelgunde Victorie Kulmus Gottsched und die wahre Minerva. In: Iffland J, Imm J, Jaeschke N, Schauberger S, eds. Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag. Allitera Verlag; 2021:147-159.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31448
Hagengruber R. Out of the Box – into the Green and the Blue. In: Philosophisches Jahrbuch 128. Jahrgang I/2021. Karl Alber; 2021:122-134.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31445
Hagengruber R. Philosophinnen an die Macht. In: Vogel M, ed. Female Recruiting Report (3). Aviarium; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31439
Hagengruber R. Ökonomie, Technik, Umwelt: Die Zukunft bestimmen, während wir die Vergangenheit überdenken: Defining the Future – Rethinking the Past. Konsens. Published online 2021:33-34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31442
Hagengruber R. Vizepräsidentin a.D. des DAB, Prof. Dr. Ulrike Detmers verleiht zum 20. Mal den von ihr ins Leben gerufenen Preis‚ Managerin des Jahres. Konsens. Published online 2021:31.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31441
Hagengruber R. Der Elisabeth-von-Böhmen-Preis zur Erforschung der Geschichte der Philosophinnen wird zum dritten Mal verliehen. Konsens. Published online 2021:32-33.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31446
Hagengruber R. Frauen aus aller Frauen Länder gestalten die Zukunft Deutschlands. Jahrestagung des DAB am 30. April 2021. Konsens. Published online 2021:7-8.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
Hagengruber R, Hutton S, eds. Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment. 1st ed. Routledge; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21277
Hagengruber R. Du Châtelet, Émilie (1706–1749). In: Jalobeanu D, Wolfe CT, eds. Encyclopedia of Early Modern Philosophy and the Sciences. Springer; 2021. doi:10.1007/978-3-319-20791-9_410-1
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34112
Hagengruber RE. Der Deutsche Akademikerinnenbund ist Mitglied der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD). Konsens (2021), 9. Published online 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31434
Hagengruber R, ed. Center for the History of Women Philosophers and Scientists Documentation 2016-2019 (Version 1). Zenodo; 2021. doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.4982197
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34105
Hagengruber RE, Neumann H-P, Muller J, Wells A, eds. The Paris Ms Fr. 12265. A Critical and Historical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Dcpm/ (2021-2022).; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
Krüger A, Tünnermann J, Stratmann L, Briese L, Dressler F, Scharlau I. TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments. Open Psychology. 2021;3:1-46. doi:10.1515/psych-2021-0001
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
Krüger A, Scharlau I. The time course of salience: not entirely caused by salience. Psychological Research. Published online 2021. doi:10.1007/s00426-020-01470-6
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Tünnermann J, Kristjansson A, Petersen A, Schubö A, Scharlau I. Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. Open Psychology. Published online 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript; 2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Reinmann G, Kreber C, Bremer H, Langemeyer I, Scharlau I. Wer bestimmt die Hochschullehre? In: Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G, eds. Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Springer; 2021:33-47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Scharlau I. Jean Piaget als - was? In: Gather K, ed. Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft. Schneider; 2021:162-181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
Bonanati S, Buhl HM. The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy. Learning Environments Research. 2021;25(2):485-505. doi:10.1007/s10984-021-09377-8
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 | OA
Tagliabue S, Zambelli M, Sorgente A, et al. Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance. Frontiers in Psychology. 2021;12. doi:10.3389/fpsyg.2021.672383
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed