Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1539 Publications


2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen
C. Schneijderberg, N. Götze, I. Steinhardt, J. Schindler, Zeitschrift für Evaluation 21 (2022) 217–244.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters
N.C. Banh, I. Scharlau, in: S. Malejka, M. Barth, H. Haider, C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , Pabst Science Publishers, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit
N.C. Banh, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, in: C. Bermeitinger, W. Greve (Eds.), 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46285
Gesundes Misstrauen gegenüber Erklärungen
T.M. Peters, I. Scharlau, in: C. Bermeitinger, W. Greve (Eds.), 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, Pabst Science Publisher, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten.
S. Mauermeister, Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten., BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, Berlin, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
S. Schneider, S. Mauermeister, R. Aust, J. Henke, Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen., Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37019 LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs
A. Fraser, L. Knoll, D. Hevenstone, International Public Management Journal (2022) 1–18.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus?
L. Knoll, in: S. Neckel, D. Philipp, L. Sarah (Eds.), Kapitalismus Und Nachhaltigkeit, Campus, Frankfurt a.M., 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564 LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases
A. Rozental, D. Forsström, A. Hussoon, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology 13 (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It
J. Bobe, T. Schnettler, A. Scheunemann, S. Fries, L. Bäulke, D.O. Thies, M. Dresel, D. Leutner, J. Wirth, K.B. Klingsieck, C. Grunschel, European Journal of Psychological Assessment (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden?
L. Grotegut, K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Social Psychology of Education 25 (2022) 249–274.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
Group work and student procrastination
M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Learning and Individual Differences 94 (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417 LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
*
I. Scharlau, T. Jenert, in: S. Hofhues, K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript, Bielefeld, n.d., pp. 25–58.
LibreCat
 
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, H.M. Buhl, Adolescent Research Review (2022).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142 LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141 LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Einleitung
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 
 
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37065
Scholz, Heinrich
V. Peckhaus, in: E.N. Zalta, U. Nodelmann (Eds.), Stanford Encyclopedia of Philosophy, Winter Edition 2022, 2022.
LibreCat | Files available
 
 
 
 
 
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336 LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, R. Glitza, eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, K. Draken, eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
LibreCat
 
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704 LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703 LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften
V. Albus, in: S. Gerber, M. Heise, M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, Dresden, 2022, pp. 50–59.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2022) 114.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte
C. Haker, L. Otterspeer, in: D. Matthes, H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive
C. Haker, L. Otterspeer, in: M. Frank, T. Geier, S. Hornberg, C. Machold, L. Otterspeer, M. Singer-Brodowski, P. Stošić (Eds.), Grenzen Auflösen – Grenzen Ziehen: Grenzbearbeitungen Zwischen Erziehungswissenschaft, Politik Und Gesellschaft, Verlag Barbara Budrich, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
Antiakademismus heute
C. Haker, L. Otterspeer, L. Schildknecht, in: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (Ed.), Demokratie Unter Druck, 2022, pp. 82–93.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien
S. Bonanati, H.M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, D. Meister, Medienimpulse 60 (2022).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37054
Christian Thiel, Fregeana. Zwölf Studien über Freges Logik
V. Peckhaus, ed., Christian Thiel, Fregeana. Zwölf Studien Über Freges Logik, mentis, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
"ProGRess" - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern.
T. Schneider, K.B. Klingsieck, in: 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110 LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed