Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1680 Publications
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Decius, Julian, et al. “Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.” Hawaii International Conference On Education., 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert, Andreas, et al. “Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work.” EARLI SIG14 Conference, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
Depenbusch, Sarah, et al. Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework. 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Rogge, Tim, and Andreas Seifert. “Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?” AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, 2022, pp. 3–15.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Watson, Christina, et al. “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.” DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Caruso, Carina, and Andreas Seifert. “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, 2022, pp. 239–60.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40260
Schumacher, Jan-Philip, et al. “Participative Human-Factor Evaluation in the Context of Digital Work (Re-)Design.” Work, vol. 72, no. 4, IOS Press, 2022, pp. 1629–54, doi:10.3233/wor-211248.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Seifert, Andreas, and Christina Watson. “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.” DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende.” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 22, no. 2, 2022, pp. 40–51.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
Schneijderberg, Christian, et al. “(Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen.” Zeitschrift für Evaluation, vol. 21, no. 02, Waxmann, 2022, pp. 217–44, doi:10.31244/zfe.2022.02.03.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 |

Banh, Ngoc Chi, and Ingrid Scharlau. “Effects of Verbal Negation on TVA’s Capacity and Weight Parameters.” TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , edited by Simone Malejka et al., Pabst Science Publishers, 2022, doi:10.23668/psycharchives.5677.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 |

Banh, Ngoc Chi, et al. “Folgen Wiederholter Negation Auf Die Aufmerksamkeit.” 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, edited by Christina Bermeitinger and Werner Greve, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

Buhl, Heike M., et al. “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, 2022, pp. 117–36.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 47145
Mauermeister, Sylvi. Eingeschrieben und Geblieben. Herkunftsgruppenspezifische Bedingungen des Studienverbleibs nach der Studieneingangsphase an Universitäten. BWV – Berliner Wissenschafts Verlag, 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Report | LibreCat-ID: 47144
Schneider, Sebastian, et al. Paralleluniversen des Wissenschaftsmanagements: Ein Vergleich zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37082
Peckhaus, Volker. “Serfati, Michael, Leibniz and the Invention of Mathematical Transcendence, Franz Steiner Verlag: Stuttgart 2018 (Studia Leibnitiana Sonderheft; 54). .” Mathematical Reviews, MR4090716, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, transcript, 2022, pp. 25–58.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17751
Peckhaus, Volker. “Technikphilosophie.” Staatslexikon. Recht, Wirtschaft, Gesellschaft, Bd. 5: Schule - Virtuelle Realität, 8. völlig neu bearbeitete Aufl., Herder Verlag, 2021, pp. 983-991 (Spalten).
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 |

Karsten, Andrea. “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback.” Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, edited by Swantje Lahm et al., vol. 4, wbv, 2021, pp. 277–88, doi:10.3278/6004807w277.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)