Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

288 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Klingmann, H. (2018). Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung. In T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, & S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018 (pp. 183–197). Allitera Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann, H. (2018). Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht. In R.-D. Kraemer & W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. (4th ed., pp. 413–350). Wißner-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
Jacke, C. (2017). Subkultur(en). In E. Kimminich (Ed.), KiF - Kulturen im Fokus. .
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
Jacke, C., Kirschlager, N., & Jäger, S. (2017). Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen. In D. Elflein & B. Weber (Eds.), Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben. (pp. 149–169). Transcript.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
Jacke, C., & Hornberger, B. (2017). Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen. In P. Thomas (Ed.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43. (pp. 65–81). Transcript.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 | OA
Jacke, C. (2017). „I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
Jacke, C., & Ahlers, M. (Eds.). (2017). Perspectives on German Popular Music. Routledge.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 | OA
Jacke, C., & Westerbarkey, J. (2017). Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., 32(4), 20–31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
Jacke, C. (2017). “Zu Tode betrübt” oder “Immer lustig und vergnügt”? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe. In T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, & WBG (Eds.), as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen. (pp. 177–183).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
Jacke, C. (2017). “gottseidank nicht in england”. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung. In M. Fischer & C. Jost (Eds.), Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. (pp. 321–342). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
Jacke, C., & Flieger, K. (2017). Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss. Medien & Zeit, 32(03/2017), 14–27.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
Jacke, C. (2017). „Heathen Child". In M. Surall & Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Eds.), Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur. (pp. 53–62). HkD.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
Jacke, C. (2017). So Far...From Now On # 5. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
Jacke, C., & Ahlers, M. (2017). A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies). In Dies (Ed.), Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. (pp. 3–15). Routledge.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
Jacke, C. (2017). Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis. In C. Leggewie & E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. (pp. 67–75). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
Jacke, C., & Nösner, D. (2017). Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel. POP. Kultur & Kritik., 10(Frühling), 43–47.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, M. (2017). Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. LIT.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. (2017). In C. Jacke & B. Flath (Eds.), medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart (Vol. 4/2017).
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Flath, B., & Jacke, C. (2017). Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In F. Fuchs, R. Janus, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (Vol. 2, pp. 25–46). Springer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Jacke, C., & Flath, B. (2017). Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In R. Janus, F. Fuchs, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. (pp. 25–46). Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
Flath, B. (2017). “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Flath, B. (2017). Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku . In K. Holtsträter & M. Fischer (Eds.), Lied und populäre Kultur (Vol. 62, pp. 225–240). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Flath, B. (2017). Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen . In C. Leggewie & E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik (pp. 165–170). J. B. Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Flath, B. (2017). Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas. In D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, & B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (pp. 141–149). transcript.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Flath, B. (2017). Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt . Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche , 32(4), 61–68.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Flath, B., & Tschmuck, P. (2017). Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft. In D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, & B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (pp. 151–161). transcript.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Flath, B., & Ingrisch, D. (2017). Calls for Beyond. In D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, & B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (pp. 19–28). transcript.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Ingrisch, D., Hofecker, F.-O., & Flath, B. (Eds.). (2017). Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (1st ed., Vol. 117). transcript.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann, H. (2017). Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur. In J. Gerland, S. Keuchel, & I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung. (pp. 163–171). ConBrio.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann, H. (2017). Rhythmus. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. (pp. 243–248). fabrico Verlag.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
Jacke, C., Gödde, J., & Nösner, D. (2016). Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. (Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, Ed.).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Jacke, C. (2016). Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet. In D. Matejovski (Ed.), Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks. (pp. 181–210). Düsseldorf University Press.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
Jacke, C., Peters, D. M., & Passaro, S. (2016). The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen. In U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen. (pp. 85–99). Uni-Edition.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Jacke, C. (2016). Swell Maps: A Trip to Marineville. In J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. (pp. 92–93). Ventil.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Jacke, C. (2016). Big Black: Songs about Fucking. In J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. (pp. 201–203). Ventil.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
Flath, B. (2016). Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. In tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
Flath, B. (2016). Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones. Zeitschrift für Kulturmanagement, 2, 67–80.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 | OA
Flath, B. (2016). Live and (digital) life. Some notes on interaction with music.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
Klingmann, H. (2016). Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann. Musik und Bildung, 1, 52–53.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
Jacke, C. (2015). Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen. In L. Seegers (Ed.), Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945. (pp. 101–117). Wallstein.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 | OA
Jacke, C. (2015). So Far...From Now On # 4. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
Jacke, C., & Kavka, M. (2015). Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland. In S. Greif, N. Lehnert, & A.-C. Meywirth (Eds.), Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. (pp. 303–313). Transcript.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
Jacke, C., & Zierold, M. (2015). Gedächtnis und Erinnerung. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, & J. Wimmer (Eds.), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. (pp. 79–89). Springer VS.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
Jacke, C. (2015). So Far...From Now On # 3. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46842
Flath, B. (2015). Like a Virgin. Zu Strukturen und Mechanismen der Imagebildung in der Popmusik. In C. Brüstle (Ed.), Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart Zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung: Körper, Stimme, Image (pp. 33–43). transcirpt .
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 46841 | OA
Flath, B. (2015). Life is live. Experiencing Music in the digital Age. International Journal of Music Business Research, 4(2), 7–26.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
Klingmann, H. (Ed.). (2015). Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. transcript/De Gruyter.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
Klingmann, H. (2015). (Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik. In M. Ahlers (Ed.), Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. (pp. 49–67). LIT Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
Klingmann, H. (2015). Percussionsklasse. Inklusive Begründungen. In D. Barth & Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger (Eds.), Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014 (pp. 136–143).
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48006
Jacke, C., James, M., & Montano, E. (Eds.). (2014). Music Journalism (Vol. 4).
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49585
Jacke, C., & Zierold, M. (2014). Das Theorie-Praxis-Missverständnis: Mehr als ein Transferproblem in Popmusikkultur- und Medienforschung. Sechs Thesen und ein Appell. In S. Binas-Preisendörfer, J. Bonz, & M. Butler (Eds.), POP / WISSEN / TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens. (pp. 7–25). LIT.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49584
Jacke, C., & Passaro, S. (2014). The Reassessment of all Values: The Significance of New Technologies and Virtual/Real Space in the Trans-National German Pop Music Industries. In G. Stahl (Ed.), Poor, But Sexy. Reflections on Berlin Scenes. (pp. 59–82). Peter Lang.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49586
Jacke, C. (2014). Easy Listening - really? Pop- und medienkulturelle Kontexte des Akustischen. Beobachtungen zu musikalischen Resonanzräumen und -orten. In D. Matejovski (Ed.), Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen. (pp. 229–257). Düsseldorf University Press.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 49587
Jacke, C. (2014). Wege und Kreuzungen der verqueren Identitäten (hat’s Maul, treibend).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49583 | OA
Jacke, C. (2014). So Far...From Now On # 2. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49588 | OA
Jacke, C. (2014). So Far...From Now On # 1. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49671
Jacke, C. (2014). Alright or Not? The Kids Have Grown up. Reflexion zwischen Pop, Journalismus und Wissenschaft in Spex. In U. Breitenborn, T. Düllo, & S. Birke (Eds.), Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo. (pp. 201–219). Transcript.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
Flath, B., & Klein , E. (Eds.). (2014). Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field (1st ed.). transcript .
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
Flath, B. (2014). The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis. In B. Flath & E. Klein (Eds.), Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field (pp. 29–43). transcript .
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann, H. (2014). Latin Percussion. In G. Racz (Ed.), Das große Buch der Schlagzeugpraxis. (pp. 187–218). ConBrio.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann, H. (2014). Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren. Musik und Bildung, 3, 64–69.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 39391
Haller, M. (2013). Abstimmung in Bewegung. Intersubjektivität im Tango Argentino. Transcript.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48022
Jacke, C., Goer, C., & Greif, S. (Eds.). (2013). Texte zur Theorie des Pop. Reclam.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48023
Jacke, C., Mania, T., Eismann, S., Bloss, M., & Binas-Preisendörfer, S. (Eds.). (2013). ShePOP - Frauen. Macht. Musik! Telos.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49672
Jacke, C. (2013). „Lies (through the 80s)". Immer gleich und besser. Popkultur und -musik zwischen Trash und Innovation am Beispiel der Neuen Deutschen Welle (NDW). In P. Meinert & M. Seeliger (Eds.), Punk in Deutschland. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. (pp. 189–208). Transcript.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49677
Jacke, C. (2013). Einleitung „Tom Holert/Mark Terkessidis – Einführung in den Mainstream der Minderheiten (1996)“. In C. Goer, S. Greif, & C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop. (p. S. 220-223). Philipp Reclam jun.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49674
Jacke, C. (2013). Meta-Stars: Ausdifferenzierung und Reflexivisierung von prominenten Medienfiguren als Stars in der Popmusik. In C. Y. Robertson-von Trotha (Ed.), Celebrity Culture. Stars in der Mediengesellschaft. (pp. 73–101). Nomos.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49675
Jacke, C. (2013). Einleitung „Peter Wicke – Popmusik in der Theorie. Aspekte einer problematischen Beziehung (2002)“. In C. Goer, S. Greif, & C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop. (pp. 270–272). Philipp Reclam jun.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49681
Jacke, C. (2013). Einleitung „John Fiske – Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur (1989)“. In C. Goer, S. Greif, & C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop. (pp. 166–168). Philipp Reclam jun.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49682
Jacke, C. (2013). Einleitung „Dick Hebdige – Wie Subkulturen vereinnahmt werden (1979)“. In C. Goer, S. Greif, & C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop. (pp. 125–127). Philipp Reclam jun.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49678
Jacke, C. (2013). Einleitung „Simon Frith – Musik und Identität (1996)“. In C. Goer, S. Greif, & C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop. (pp. 196–198). Philipp Reclam jun.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49673
Jacke, C. (2013). German Popular Music Studies as Part of (International) Media Cultural Studies. In Frontiers of Literary Studies in China.: Vol. Volume 7, Number 2 (pp. 271–286).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49689
Jacke, C. (2013). Inszenierte Authentizität versus authentische Inszenierung: ein Ordnungsversuch zum Konzept Authentizität in Medienkultur und Popmusik. In D. Helms & T. Phleps (Eds.), Ware Inszenierungen. Performance, Vermarktung und Authentizität in der populären Musik. (Vol. 39, pp. 71–95). Transcript.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49683
Jacke, C. (2013). Einleitung „Umberto Eco – Gespräch mit Umberto Eco über die Theorie des Pop (1974)“. In C. Goer, S. Greif, & C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop. (pp. 110–112). Philipp Reclam jun.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49685
Jacke, C., Goer, C., & Greif, S. (2013). Weiterführende Literaturhinweise. In C. Goer, S. Greif, & C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop. (pp. 291–294). Philipp Reclam jun.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49687
Jacke, C., Goer, C., & Greif, S. (2013). Einführung. In C. Goer, S. Greif, & C. Jacke (Eds.), Texte zur Theorie des Pop. (pp. 9–11). Philipp Reclam jun.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 49688
Jacke, C. (2013). Beobachten, Erfassen, Ansprechen, Bedrohen. Pop. Kultur und Kritik., Heft 2(Frühling 2013), 69–72.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46826
Flath, B. (Ed.). (2013). Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven (1st ed.). transcript.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46845
Flath, B. (2013). body 3.0. Klang & Körper in emotionaler Massenkommunikation. In T. Dumke, W. Jauk, & K. Nicolai (Eds.), Hellerau 100+1 (pp. 101–109). tma.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46844
Flath, B. (2013). Sound und Pop-Culture. Zwischen Ökonomie und emotionaler Massen-kommunikation. In B. Flath (Ed.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven (pp. 39–51). transcript.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Klingmann, H. (2013). Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf. In Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim (Ed.), E4 Musikmagazin (pp. 32–34).
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49699
Jacke, C. (2012). Der Club „Gleis 22". 25 Jahre andere Räume, andere Musiken, Kommunikation und Kreativität. In D. Skroblin & F. Dietrich (Eds.), GLEIS 22 - Fünfundzwanzig Jahre Konzerte. (pp. 6–8). Oktober Verlag.
LibreCat
 

2012 | Misc | LibreCat-ID: 49692 | OA
Jacke, C., & Ahlers, M. (2012). Musik im Internet. Entwicklungen, Trends und Perspektiven.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49694 | OA
Jacke, C. (2012). Populärkultur. In H.-J. Wulff (Ed.), Das Lexikon der Filmbegriffe.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49697 | OA
Jacke, C. (2012). Kritische Theorie. In H.-J. Wulff (Ed.), Das Lexikon der Filmbegriffe.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49698 | OA
Jacke, C. (2012). Cultural Studies. In H. Wulff (Ed.), Das Lexikon der Filmbegriffe.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49696 | OA
Jacke, C. (2012). Popmusik. In H.-J. Wulff (Ed.), Das Lexikon der Filmbegriffe.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49701
Jacke, C., Burkhalter, T., & Passaro, S. (2012). Das Stück „Wanabni" der Palästinenserin Kamilya Jubran und des Schweizers Werner Hasler im multilokalen Hörtest. Eine multiperspektivische Analyse. In D. Helms & T. Phleps (Eds.), Black Box Pop. Analysen populärer Musik. (Vol. 38, pp. 227–256). Transcript.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49702
Jacke, C., & Kleiner, M. S. (2012). Let’s stick together! Popkulturforschung(en) in Deutschland als Projekt zwischen Unübersichtlichkeit und Formierung. In M. S. Kleiner & M. Rappe (Eds.), Methoden der Populärkulturforschung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele. (pp. 45–65). LIT.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 46846 | OA
Flath, B. (2012). Ambivalenzen in der Rezeption von Popmusik zwischen Ökonomie und Ästhetik. zeitschrift ästhetische bildung / Schwerpunkt: Populärkultur und ästhetische Alltagspraxis, 4(2), 1–11.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 46827
Flath, B. (2012). Sound und Image. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Klangqualitäten auf die Wahrnehmung eines Produktimages im Kontext von Fernsehwerbung (Vol. 23). epOs.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46828
Flath, B., Pirchner, A., Pölzl, E., & Sackl, S. (Eds.). (2012). The Body Is The Message (1st ed., Vol. 2). Grazer Universitätsverlag .
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51078 | OA
Klingmann, H. (2012). Transkulturelle Musikvermittlung: Musikpädagogik im musikkulturellen Niemandsland?. In S. Binas-Preisendörfer & M. Unseld (Eds.), Transkulturalität und Musikvermittlung. Möglichkeiten und Herausforderungen in Forschung, Kulturpolitik und musikpädagogischer Praxis. (pp. 201–218). Peter Lang.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48026
Jacke, C., Ruchatz, J., & Zierold, M. (Eds.). (2011). Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft (Vol. 2). LIT.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49703
Jacke, C., & Diederichsen, D. (2011). Die Pop-Musik, das Populäre und ihre Institutionen. Sind 50 Jahre genug? Oder gibt es ein Leben nach dem Tod im Archiv? Ein Gespräch. In C. Jacke, J. Ruchatz, & M. Zierold (Eds.), Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. (pp. 79–110). LIT.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49704
Jacke, C. (2011). Einleitung - Pop, Populäres, Theorien. In C. Jacke, J. Ruchatz, & M. Zierold (Eds.), Pop, Populäres und Theorien. Forschungsansätze und Perspektiven zu einem prekären Verhältnis in der Medienkulturgesellschaft. (pp. 7–13). LIT.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49762
Jacke, C., & Passaro, S. (2011). „Pop Will Eat Itself. Will Pop Eat Itself?". Aktuelle Entwicklungen der transnationalen Popmusikindustrien. Eine Expert_innenbefragung. In R. Reitsamer & W. Fichna (Eds.), „They Say I’m Different...". Popularmusik, Szenen und ihre Akteur_innen. (pp. 94–115). Löcker.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49773
Jacke, C. (2011). Public Images Unlimited: Multimediale Gesamt-Texte. Imagekonstruktionen von Popmusik-Stars in Musikclips und darüber hinaus. In T. Mania, H. Keazor, & T. Wübbena (Eds.), Imageb(u)ilder. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Videoclips. (pp. 72–95). Telos.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 49769
Jacke, C. (2011). Jugend und (Popmusik)Kultur. Über heranwachsende Mediennutzer zwischen Konformismus, Kontroverse und Kompromiss. Musikforum. Das Magazin des deutschen Musiklebens., 9(1/2011 (Januar-März)), 8–11.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49775
Jacke, C., & Ahlers, M. (2011). Kopulations-Kulissen: Ergebnisse und Forschungsperspektiven einer explorativen Studie zu Selektions- und Nutzungsbedingungen von Popmusik in erotischen und sexuellen Kontexten. In D. Helms & T. Phleps (Eds.), Thema Nr. 1. Sex und populäre Musik. (Vol. 37, pp. 201–228). Transcript.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=129

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed