Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

267 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51063
Klingmann, H. (2020). Grundlagenwerk zu einer zentralen Thematik. Irmgard Merkt legt ihre “Musikdidaktik für die eine Schule” vor. Neue Musikzeitung, 2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41076
Schroeter-Wittke, H., Flath, B., König, B., & Venus, V. (2020). Hiob und das Leiden: Vertrauensfrage - Hiob 2,7-13. Bibelarbeit auf dem Weg am Donnerstag, 20. Juni 2019. In J. Helmke & S. Rentsch (Eds.), Deutscher Evangelischer Kirchentag Dortmund 2019. Dokumente (pp. 101–106). Gütersloher Verlagshaus.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48472
Jacke, C., & Mendívil, J. (2019). Heimat 2.0. Über Konstruktionen und Imaginationen von Beheimatung in der deutschsprachigen Schlagermusik. In F. T. Brinkmann & J. Hammann (Eds.), Heimatgedanken. Theologische und kulturwissenschaftliche Beiträge (pp. 45–66). Springer VS.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48467
Jacke, C. (2019). Politik, Coolness und Tanzbarkeit müssen kein Widerspruch sein: Eine Ent-Täuschung zur Bedeutung der Sterne. In Tapete Records (Ed.), Die Sterne: Anfang verpasst. 1992-1999. Tapete Records.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48473
Jacke, C. (2019). Spex. Ausgaben 7/1995 und 8/1995. Spex. Magazin für Popkultur., 384, 106.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48470
Jacke, C. (2019). “Talk about pop muzik”. Popmusik - Popleben - Popforschung. Anmerkungen zu Pop, Politiken und Populismen. In G. Schellenberg, T. Krettenauer, & A. Heye (Eds.), Musik - Leben - Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris. (pp. 61–74). LIT.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48471
Jacke, C. (2019). Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung. In H. Schramm (Ed.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik (2. überarbeitete und erweiterte Auflage, pp. 497–524). Springer.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46830
Flath, B. (2019). Musik(wirtschafs)kulturforschung. Skizzen einer kulturwissenschaftlichen Musikwirtschaftsforschung. In A. von Dyck-Hemming & J. Hemming (Eds.), Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2017. Das Populäre in der Musik und das Musikverlagswesen (pp. 242–251). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23767-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46850 | OA
Flath, B. (2019). IASPM D-A-CH. Current issues and perspectives. IASPM Journal, 9(2), 83–85.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 46820 | OA
Pop music festivals and (cultural) policies. (2019). In B. Flath, A. Behr, M. Cloonan, & IASPM - International Association for the Study of Popular Music (Eds.), IASPM Journal : Vol. Vol. 9. IASPM.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51064
Klingmann, H., Eberhard, D. M., Gerland, J., Herzog, M., Laufer, D., & Ziegenmeyer, A. (2019). Bericht zum Symposium: “Darf man eigentlich noch Inklusion sagen...?”. Musikpädagogische Positionen zwischen Prä- und Post-Inklusion. In V. Weidner & C. Rolle (Eds.), Praxen und Diskurse aus Sicht musikpädagogischer Forschung. (pp. 303–307). Waxmann.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48002
Jacke, C., & Ahlers, M. (Eds.). (2018). Perspectives on German Popular Music. Routledge.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48563
Jacke, C., Gödde, J., & Nösner, D. (2018). Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal". In M. Ahlers, L. Grünewald-Schukalla, M. Lücke, M. Rauch, & Springer VS (Eds.), Bid Data und Musik. Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung. (Vol. 1, pp. 213–216).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48560
Jacke, C. (2018). Kulturen und Ästhetiken von Popmusik und Medien. Authentizität, Kunst, Kommerz und Etablierung. In H. Schramm & Springer VS (Eds.), Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48562
Jacke, C. (2018). Pop. In T. Beyes, J. Metelmann, & Transcript (Eds.), Der Kreativitäts-Komplex. Ein Vademecum der Gegenwartsgesellschaft. (pp. 218–224).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48561
Jacke, C. (2018). Pop. In T. Beyes, J. Metelmann, & Transcript (Eds.), The Creativity Complex. A Companion to Contemporary Culture. (pp. 201–206).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48565
Jacke, C. (2018). Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken. In H. Busche, T. Heinze, F. Hillebrandt, F. Schäfer, & Springer VS (Eds.), Kultur - Interdisziplinäre Zugänge. (pp. 153–176).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46832
Flath, B. (2018). Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts)kulturforschung. Annäherung an eine neue Disziplin. In P. Tschmuck , B. Flath, & M. Lücke (Eds.), Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin (pp. 9–26). Springer.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46831
Flath, B. (2018). Klassikfestivals als popkulturelle Hybrid-Events. Erkundungen an den Schnittstellen von Kulturmanagement, Kulturvermittlung und Event Design. MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft , 33(4), 297–305.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46821
Tschmuck, P., Flath, B., & Lücke, M. (Eds.). (2018). Musikwirtschaftsforschung. Die Grundlagen einer neuen Disziplin (Vol. 2). Springer.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51065
Klingmann, H. (2018). Verständigungsschwierigkeiten. Musikalische Umgangsformen und Musiklehrer*innenbildung. In T. Krettenauer, H.-U. Schäfer-Lembeck, & S. Zöllner-Dressler (Eds.), Musiklehrer*innenbildung: Veränderungen und Kontexte. Beiträge der Kooperativen Tagung 2018 (pp. 183–197). Allitera Verlag.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51085
Klingmann, H. (2018). Lateinamerikanische Perkussionsinstrumente im Unterricht. In R.-D. Kraemer & W. Rüdiger (Eds.), Ensemblespiel und Klassenmusizieren in Schule und Musikschule. Ein Handbuch für die Praxis. (4th ed., pp. 413–350). Wißner-Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49121
Jacke, C. (2017). Subkultur(en). In E. Kimminich (Ed.), KiF - Kulturen im Fokus. .
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49321
Jacke, C., Kirschlager, N., & Jäger, S. (2017). Trucker, Line Dance und Wildwest-Klischees. Eventisierung und Weiterverarbeitung von Countrymusik in Deutschland. Explorative Beobachtungen. In D. Elflein & B. Weber (Eds.), Aneignungsformen populärer Musik. Klänge, Netzwerke, Geschichte(n) und wildes Leben. (pp. 149–169). Transcript.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49320
Jacke, C., & Hornberger, B. (2017). Zufällig gut? Über LIve-Performances und Virtuositätspotentiale. Helene Fischers Berliner Auftritt im Regen. In P. Thomas (Ed.), Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken. Beiträge zur Popularmusikforschung 43. (pp. 65–81). Transcript.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49324 | OA
Jacke, C. (2017). „I think this is going to be our place for the next days!“. Ein subjektabhängiger Tagungsbericht zu „Popular Music Studies Today – 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music“ (26.-30.06.2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48005
Jacke, C., & Ahlers, M. (Eds.). (2017). Perspectives on German Popular Music. Routledge.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 48566 | OA
Jacke, C., & Westerbarkey, J. (2017). Pop im Kopp. Ein Vorschlag zur Image-Analyse eines schwer fassbaren Phänomens zwischen Fakt, Fiktion und Fake. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart., 32(4), 20–31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48568
Jacke, C. (2017). “Zu Tode betrübt” oder “Immer lustig und vergnügt”? Pop, Agonistik, Postdemokratie und Trumpismus. Essayistische Einwürfe. In T. Hoyer, C. Kries, D. Stederoth, & WBG (Eds.), as ist Popmusik? Konzepte - Kategorien- Kulturen. (pp. 177–183).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49120
Jacke, C. (2017). “gottseidank nicht in england”. Popmusik in Deutschland 1980 bis 2014 zwischen Amerikanisierung und Anti-Amerikanisierung. In M. Fischer & C. Jost (Eds.), Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie. Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen 1914-2014. (pp. 321–342). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49119
Jacke, C., & Flieger, K. (2017). Perspektiven auf Popmusik und Liebe(sbeziehungen). Ein systematischer Themenaufriss. Medien & Zeit, 32(03/2017), 14–27.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49122
Jacke, C. (2017). „Heathen Child". In M. Surall & Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Eds.), Nick Cave - Ein Popkosmos in Songs und Literatur. (pp. 53–62). HkD.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49325 | OA
Jacke, C. (2017). So Far...From Now On # 5. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49508
Jacke, C., & Ahlers, M. (2017). A fragile kaleidoscope: institutions, methodologies and outlooks on german popular music (studies). In Dies (Ed.), Perspectives on German Popular Music. Ashgate Popular and Folk Music Series. (pp. 3–15). Routledge.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49507
Jacke, C. (2017). Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis. In C. Leggewie & E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. (pp. 67–75). J.B. Metzler.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 49506
Jacke, C., & Nösner, D. (2017). Ist Authentizität glaubwürdig? Musikwirtschaft im Wandel. POP. Kultur & Kritik., 10(Frühling), 43–47.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, M. (2017). Gemeinsam allein: Klassenmusizieren mit Populärer Musik. Eine systemisch-konstruktivistische Grounded Theory über Prozesse selbstständigen Lernens von Gruppen
mit informellen Lernmethoden im schulischen Musikunterricht. LIT.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. (2017). In C. Jacke & B. Flath (Eds.), medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart (Vol. 4/2017).
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Flath, B., & Jacke, C. (2017). Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In F. Fuchs, R. Janus, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval (Vol. 2, pp. 25–46). Springer.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Jacke, C., & Flath, B. (2017). Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In R. Janus, F. Fuchs, & H. Schroeter-Wittke (Eds.), Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. (pp. 25–46). Springer VS.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
Flath, B. (2017). “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS).
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Flath, B. (2017). Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku . In K. Holtsträter & M. Fischer (Eds.), Lied und populäre Kultur (Vol. 62, pp. 225–240). Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Flath, B. (2017). Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen . In C. Leggewie & E. Meyer (Eds.), Global Pop. Das Buch zur Weltmusik (pp. 165–170). J. B. Metzler.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Flath, B. (2017). Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas. In D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, & B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (pp. 141–149). transcript.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Flath, B. (2017). Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt . Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche , 32(4), 61–68.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Flath, B., & Tschmuck, P. (2017). Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft. In D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, & B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (pp. 151–161). transcript.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Flath, B., & Ingrisch, D. (2017). Calls for Beyond. In D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, & B. Flath (Eds.), Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (pp. 19–28). transcript.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Ingrisch, D., Hofecker, F.-O., & Flath, B. (Eds.). (2017). Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen (1st ed., Vol. 117). transcript.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann, H. (2017). Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur. In J. Gerland, S. Keuchel, & I. Merkt (Eds.), Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung. (pp. 163–171). ConBrio.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann, H. (2017). Rhythmus. In M. Blohm, A. Brenne, & S. Hornäk (Eds.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. (pp. 243–248). fabrico Verlag.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=131

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed