Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
279 Publications
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40055 |
GDSU-Journal
J. Diederich, F. Schröer, eds., GDSU-Journal, Germany, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Diederich, F. Schröer, eds., GDSU-Journal, Germany, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40033
(Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn
L. Brenke, A. Kirsch, E. Blumberg, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 72–75.
LibreCat
L. Brenke, A. Kirsch, E. Blumberg, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 72–75.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Nachhaltige Bildung in der Grundschule"
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Regensburg, Regensburg, 2022.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Regensburg, Regensburg, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“
R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, K. Franzen, in: 2022.
LibreCat
R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, K. Franzen, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40054
Technology Education in Elementary School Using the Example of 'Learning Robots' – Development and Evaluation of an In-Service Teacher Training Concept.
N. Janicki, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 475–485.
LibreCat
N. Janicki, C. Tenberge, in: D. Gill, J. Tuff, T. Kennedy, S. Pendergast, S. Jamil (Eds.), 2022, pp. 475–485.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40019
Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht – Mehrperspektivische Sichtweisen zur Nutzung sprachlicher und kultureller Heterogenität im Sachunterricht der Grundschule und in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung
E. Blumberg, L. Brenke, M. Schürmann, A. Gövert, Das Projekt “Vielfalt Stärken” (2022).
LibreCat
E. Blumberg, L. Brenke, M. Schürmann, A. Gövert, Das Projekt “Vielfalt Stärken” (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40034
Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz in der sachunterrichtsdidaktischen Hochschulausbildung
L. Thonemann, K. Deutschen, J.M. Lakemeyer, A. Reh, E. Blumberg, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 105–108.
LibreCat
L. Thonemann, K. Deutschen, J.M. Lakemeyer, A. Reh, E. Blumberg, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 105–108.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40030
Sachunterricht begründet planen – Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS)
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, C. Schomaker, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 11–13.
LibreCat
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, C. Schomaker, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 11–13.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Ghent University, Ghent, Belgium, 2022.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Ghent University, Ghent, Belgium, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40038
Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt
F. Deppe, A. Reh, E. Blumberg, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 98–101.
LibreCat
F. Deppe, A. Reh, E. Blumberg, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 98–101.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”
J.R. Schulze, L.L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, E. Blumberg, in: Yerevan State University, Yerevan. Armenia, 2022.
LibreCat
J.R. Schulze, L.L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, E. Blumberg, in: Yerevan State University, Yerevan. Armenia, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Porto, Portugal, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, D. Weiler, Education Sciences 12 (2022) 440.
LibreCat
| DOI
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, J.-P. Burde, T. Schubatzky, D. Weiler, Education Sciences 12 (2022) 440.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt
J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 100–103.
LibreCat
J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 100–103.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Entwicklung und Evaluation eines Fachpraktikums für das Techniklehramt
D. Ermel, J. Riese, Journal of Technical Education 10 (2022) 25–47.
LibreCat
| DOI
D. Ermel, J. Riese, Journal of Technical Education 10 (2022) 25–47.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Educ. Sci. 12 (2022) 479.
LibreCat
C. Vogelsang, C. Kulgemeyer, J. Riese, Educ. Sci. 12 (2022) 479.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, D. Weiler, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 788–791.
LibreCat
T. Schubatzky, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, D. Weiler, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 788–791.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45308
Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment
M. Jordans, J. Zeller, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 760–763.
LibreCat
M. Jordans, J. Zeller, R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 760–763.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 776–779.
LibreCat
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 776–779.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 772–775.
LibreCat
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 772–775.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., 2022, pp. 96–99.
LibreCat
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., 2022, pp. 96–99.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen
J. Zeller, M. Jordans, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 764–767.
LibreCat
J. Zeller, M. Jordans, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, 2022, pp. 764–767.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
LibreCat
| DOI
J. Riese, C. Vogelsang, J. Schröder, A. Borowski, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 843–867.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, n.d., pp. 1241–1249.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: G.S. Carvalho, A.S. Afonso, Z. Anastácio (Eds.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), CIEC, University of Minho, Braga, n.d., pp. 1241–1249.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
LibreCat
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig, H. van Vorst (Eds.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, pp. 500–503.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47869
Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2, Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich. Das bin ich! Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2, Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47872
Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Alltagsleben, Gemeinschaft und Feste. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47871
Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Ich und die anderen. Zugehörigkeit, Freundschaft und Familie. Zyklus 2., 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47883
Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Kultur und Kommunikation. Religion, Sprache und Verständigung. Zyklus 3. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47884
Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3., Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Große Fragen. Welt und Wahrheit. Leben und Tod. Zyklus 3., Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47881
Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3., 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Lebensformen, Welt, Gesellschaft. Normen und Werte - Religionen und Kulturen. Zyklus 3., 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47882
Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. , 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Lebenswelt, Information und Sprache. Zyklus 3. , 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 47874
Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2.
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
LibreCat
C. Tenberge, S. von Braunmühl, Mensch, Natur, Technik. Miteinander leben, Umwelt und Technik. Zyklus 2. , Friedrich Verlag, 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39446
Sachunterricht in der Informationsgesellschaft
A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, C. Tenberge, eds., Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft, Klinkhardt, 2022.
LibreCat
| DOI
A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik, C. Tenberge, eds., Sachunterricht in Der Informationsgesellschaft, Klinkhardt, 2022.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 |
Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 155–168.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, S. Fechner, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 155–168.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 |
Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik
S. Lahme, A. Bauer, P. Reinhold, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2021) 127–134.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Lahme, A. Bauer, P. Reinhold, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2021) 127–134.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24955 |
German university students’ views of nature of science in the introductory phase
D. Woitkowski, L. Rochell, A. Bauer, Physical Review Physics Education Research (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
D. Woitkowski, L. Rochell, A. Bauer, Physical Review Physics Education Research (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
LibreCat
| DOI
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen
D. Woitkowski, C. Vogelsang, eds., Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen, LOGOS, Berlin, 2021.
LibreCat
| DOI
D. Woitkowski, C. Vogelsang, eds., Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen, LOGOS, Berlin, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester
A. Kirsch, E. Blumberg, F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , Springer , Berlin, 2021, pp. 349–372.
LibreCat
| DOI
A. Kirsch, E. Blumberg, F. Hellmich, F.K. Hoya, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken , Springer , Berlin, 2021, pp. 349–372.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Gothenburg, Sweden, University of Gothenburg, 2021.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Gothenburg, Sweden, University of Gothenburg, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: 2021.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug.
V. Scheibe, G. Stein, C. Tenberge, M. Bohrmann, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–250.
LibreCat
V. Scheibe, G. Stein, C. Tenberge, M. Bohrmann, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 235–250.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur.
C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–315.
LibreCat
C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 305–315.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
"Wie lang ist der Dinosaurier?" Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien.
U. Austermann, B. Gais, C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
LibreCat
U. Austermann, B. Gais, C. Tenberge, in: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021, pp. 35–50.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 |
Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools
F. Schröer, C. Tenberge, TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28 (2021) 322–331.
LibreCat
| Download (ext.)
F. Schröer, C. Tenberge, TECHNE SERIES - Forskning i Slöjdpedagogik Och Slöjdvetenskap 28 (2021) 322–331.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht.
K. Möller, C. Tenberge, M. Bohrmann, eds., Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
LibreCat
K. Möller, C. Tenberge, M. Bohrmann, eds., Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht., 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.
LibreCat
| DOI
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.