Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

280 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
Blumberg E. Ziele festlegen und formulieren. In: Tänzer S, Lauterbach R, Blumberg E, Grittner F, Lange J, Schomaker C, eds. Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Klinkhardt; 2020:161-327.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
Schulze JR, Hoya FK, Blumberg E, Hellmich F. Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities.” In: University of Glasgow; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40004
Tänzer S, Lauterbach R, Blumberg E, Grittner F, Lange J, Schomaker C, eds. Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen. . 2.. vollständig überarbeitete Auflage. Klinkhardt; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold P, Riese J. Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt; 2020:501-508. doi:10.35468/hblb2020-060
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder J, Riese J, Vogelsang C, et al. Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2020;26(1):103-122. doi:10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C, eds. Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching. 2020;57:1-29. doi:10.1002/tea.21632
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:435-438.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Joswig A-K, Riese J. Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:443-446.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Buschhütter D, Mutschler T, Schröder J, Riese J, Borowski A. Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik. In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:447-450.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Ermel D, Riese J. Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:916-919.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:427-430.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 | OA
Bauer A, Reinhold P, Sacher M. Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 2019:632-635.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 | OA
Bauer A, Lahme S, Woitkowski D, Vogelsang C, Reinhold P. PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Published online 2019:53-60.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
Vogelsang C, Finger A, Laumann D, Thyssen C. Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Published online 2019:115-129. doi:10.1007/s40573-019-00095-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Vol 12. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2019:40-43.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Vogelsang C. Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:152-162. doi:urn:nbn:de:hbz:466:2-33607
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Vogelsang C. Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation. In: Heuchemer S, Spöth S, Szczyrba B, eds. Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. Cologne Open Science; 2019:115-127.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed