Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

280 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
E. Blumberg, “Ziele festlegen und formulieren,” in Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen, 2., vollständig überarbeitete Auflage., S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020, pp. 161–327.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
J. R. Schulze, F. K. Hoya, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). ‘Educational Research (Re)connecting Communities,’” 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40004
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker, Eds., Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen. , 2.. vollständig überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
P. Reinhold and J. Riese, “Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula,” in Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, C. Cramer, J. König, M. Rothland, and S. Blömeke, Eds. Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–508.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
J. Schröder et al., “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, pp. 103–122, 2020, doi: 10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
C. Vogelsang et al., “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship,” in Student Learning in German Higher Education, O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, and C. Lautenbach, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
C. Kulgemeyer et al., “Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience,” Journal of Research in Science Teaching, vol. 57, pp. 1–29, 2020, doi: 10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
J. Schröder, C. Vogelsang, and J. Riese, “Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 435–438.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
A.-K. Joswig and J. Riese, “Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 443–446.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
D. Buschhütter, T. Mutschler, J. Schröder, J. Riese, and A. Borowski, “Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 447–450.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
D. Ermel and J. Riese, “Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 916–919.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, and J. Riese, “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?,” in Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, vol. 40, pp. 427–430.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 | OA
A. Bauer, P. Reinhold, and M. Sacher, “Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, C. Maurer, Ed. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2019, pp. 632–635.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 | OA
A. Bauer, S. Lahme, D. Woitkowski, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium,” PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 53–60, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
C. Vogelsang, A. Finger, D. Laumann, and C. Thyssen, “Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, pp. 115–129, 2019, doi: 10.1007/s40573-019-00095-6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
C. Vogelsang et al., “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, pp. 473–491, 2019, doi: 10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
C. Vogelsang et al., Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, vol. 12. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
C. Vogelsang, “Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019, pp. 152–162.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
C. Vogelsang, “Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation,” in Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, S. Heuchemer, S. Spöth, and B. Szczyrba, Eds. Köln: Cologne Open Science, 2019, pp. 115–127.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, and A. Havkic, “Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden,” in Inklusion im Sachunterricht, D. Pech, C. Schomaker, and T. Simon, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed