Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

318 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2022;28(1). doi:10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen B, Vogelsang C, Taylor J, Cauet E. How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA. In: Physics Education. Springer International Publishing; 2022:55-81. doi:10.1007/978-3-030-87391-2_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese J, Schröder J, Vogelsang C. Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:100-103.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; 2022:1241-1249.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 | OA
Lahme S, Bauer A, Reinhold P. Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Published online 2021:127-134.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24955 | OA
Woitkowski D, Rochell L, Bauer A. German university students’ views of nature of science in the introductory phase. Physical Review Physics Education Research. Published online 2021. doi:10.1103/physrevphyseducres.17.010118
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Woitkowski D, Vogelsang C, eds. Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. LOGOS; 2021. doi:10.30819/5268
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge C, Gödiker M. The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. . In: PATT38 Organizing Committee P 38, ed. ; 2021:24-25.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37644 | OA
Schröer F, Tenberge C. Technological and Inclusive Education - Considering Students’ Needs Towards Technological Learning in Primary Schools. TECHNE SERIES - Forskning i slöjdpedagogik och slöjdvetenskap. 2021;28(2):322-331.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch A, Blumberg E, Hellmich F, Hoya FK. Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken . Springer ; 2021:349–372. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_20
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.” In: Gothenburg, Sweden; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39458
Scheibe V, Stein G, Tenberge C, Bohrmann M. Vom rollfähigen zum programmierbaren Fahrzeug. . In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:235-250.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39459
Tenberge C. Anregungen für die Unterrichtspraxis - empfehlenswerte Literatur. In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:305-315.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39454
Austermann U, Gais B, Tenberge C. “Wie lang ist der Dinosaurier?” Entwicklung eines Messrads zum Messen gekrümmter Linien. . In: Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. ; 2021:35-50.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
Möller K, Tenberge C, Bohrmann M, eds. Die Technische Perspektive Konkret. Begleitband 5 Zum Perspektivrahmen Sachunterricht.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder R, Blumberg E, Kottmann B, Miller S, Reh A. Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2021;3(2):349-372. doi:10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed