Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
Woppowa, Jan. “Was läuft in Sachen Kooperation?” KatBl 143 (2018): 102–6.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, Oliver. “Forschendes Lernen in der Theologie.” In Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, edited by H. A. Mieg and J. Lehmann, 377–86. Frankfurt a.M. / New York, 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Reis, Oliver. “Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016.” RpB, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, Oliver. “Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen.” unterwegs 2/2017, 2017, 12f.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, Oliver, and Theresa Schwarzkopf. “Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme.” RpB 76/2017, 2017, 85–95.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, Oliver, and Renate Brunett. “„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum.” Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 2017, 3–7.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, Oliver. “Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde.” Rellis 4/2017, 2017, 18–21.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis, Oliver. “Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen.” In Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, edited by Agnes Wuckelt and Annebelle Pithan, 91–108. Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, Oliver. “Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen.” In Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, edited by Stefan Kopp and Thönissen Wolfgang, 313–35. Freiburg u.a., 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, Oliver, and Fabian Potthast. “Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 8:89–105. Religiöse Pluralität. Babenhausen, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, Oliver. “Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen.” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 8:213–21. Religiöse Pluralität. Babenhausen, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, Katharina, and Oliver Reis. “Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion.” In Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, edited by Jan Woppowa, Isik Tuba, Katharina Kammeyer, and Bergit Peters, 140–53. Stuttgart, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 8. Religiöse Pluralität. Babenhausen, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, Oliver. “Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche.” In „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, edited by Bert Roebben and Martin Rothgangel, 72–86. Stuttgart, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54365
Hartig, Christine . “Die Heilpädagogische Station in Graz.” In Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, edited by Elisabeth Dietrich-Daum, Michaela Ralser, and Dirk Rupnow, 41–47. Innsbruck, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54364
Hartig, Christine . “Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich.” In Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich, edited by Elisabeth Dietrich-Daum, Michaela Ralser, and Dirk Rupnow, 49–56. Innsbruck , 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54367
Hartig, Christine . “„[A]ls Kind musst du einfach damit umgehen. Weil friss oder stirb, gell“ – Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl (1954-1987) im Spiegel von Interviews ehemaliger PatientInnen.” In Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, edited by Elisabeth Dietrich-Daum, Michaela Ralser, and Dirk Rupnow, 255–99. Innsbruck, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54366
Hartig, Christine . “Die Professionalisierung der Heilpädagogik im Feld der frühen Kinderpsychiatrie und Kinderheilkunde in Österreich.” In Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, edited by Elisabeth Dietrich-Daum, Michaela Ralser, and Dirk Rupnow, 58–73. Innsbruck, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book | LibreCat-ID: 55704
Priesching, Nicole. Sklaverei im Urteil der Jesuiten. Vol. 15. Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa, Jan, M Rothgangel, C Lück, and P Klutz. “Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10).” RpB. Stuttgart, 2017.
LibreCat