Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
J. Woppowa, “Was läuft in Sachen Kooperation?,” KatBl , vol. 143, pp. 102–106, 2018.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
O. Reis, “Forschendes Lernen in der Theologie,” in Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann, H. A. Mieg and J. Lehmann, Eds. Frankfurt a.M. / New York, 2017, pp. 377–386.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
O. Reis, “Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016,” RpB, no. 77. p. 126f., 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
O. Reis, “Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen,” unterwegs 2/2017, p. 12f, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
O. Reis and T. Schwarzkopf, “Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme,” RpB 76/2017, pp. 85–95, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
O. Reis and R. Brunett, “„Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum,” Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, pp. 3–7, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
O. Reis, “Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde,” Rellis 4/2017, pp. 18–21, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
O. Reis, “Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen,” in Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen, A. Wuckelt and A. Pithan, Eds. Münster, 2017, pp. 91–108.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
O. Reis, “Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen,” in Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017, S. Kopp and T. Wolfgang, Eds. Freiburg u.a., 2017, pp. 313–335.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
O. Reis and F. Potthast, “Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um?,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 89–105.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
O. Reis, “Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2017, pp. 213–221.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
K. Kammeyer and O. Reis, “Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege, J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 140–153.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 8. Babenhausen, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
O. Reis, “Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche,” in „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität, B. Roebben and M. Rothgangel, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 72–86.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54365
C. Hartig, “Die Heilpädagogische Station in Graz,” in Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck, 2017, pp. 41–47.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54364
C. Hartig, “Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich,” in Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck , 2017, pp. 49–56.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54367
C. Hartig, “„[A]ls Kind musst du einfach damit umgehen. Weil friss oder stirb, gell“ – Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl (1954-1987) im Spiegel von Interviews ehemaliger PatientInnen,” in Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck, 2017, pp. 255–299.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54366
C. Hartig, “Die Professionalisierung der Heilpädagogik im Feld der frühen Kinderpsychiatrie und Kinderheilkunde in Österreich,” in Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge, E. Dietrich-Daum, M. Ralser, and D. Rupnow, Eds. Innsbruck, 2017, pp. 58–73.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book | LibreCat-ID: 55704
N. Priesching, Sklaverei im Urteil der Jesuiten, vol. 15. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
J. Woppowa, M. Rothgangel, C. Lück, and P. Klutz, “Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10),” RpB, vol. 79, no. 2018. Stuttgart, p. 109, 2017.
LibreCat