Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 59353
Woppowa, J. (2018). Was läuft in Sachen Kooperation? KatBl , 143, 102–106.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis, O. (2017). Forschendes Lernen in der Theologie. In H. A. Mieg & J. Lehmann (Eds.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (pp. 377–386).
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Reis, O. (2017). Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016. In RpB (Issue 77, p. 126f.).
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis, O. (2017). Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen. unterwegs 2/2017, 12f.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis, O., & Schwarzkopf, T. (2017). Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme. RpB 76/2017, 85–95.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis, O., & Brunett, R. (2017). „Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum. Unterwegs. Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017, 3–7.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis, O. (2017). Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde. Rellis 4/2017, 18–21.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis, O. (2017). Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen. In A. Wuckelt & A. Pithan (Eds.), Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen (pp. 91–108).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis, O. (2017). Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In S. Kopp & T. Wolfgang (Eds.), Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017 (pp. 313–335).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis, O., & Potthast, F. (2017). Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 89–105).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis, O. (2017). Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8, pp. 213–221).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer, K., & Reis, O. (2017). Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In J. Woppowa, I. Tuba, K. Kammeyer, & B. Peters (Eds.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (pp. 140–153).
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner, G., Mendl, H., Reis, O., & Roose, H. (Eds.). (2017). Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 8).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis, O. (2017). Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In B. Roebben & M. Rothgangel (Eds.), „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität (pp. 72–86).
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54365
Hartig, C. (2017). Die Heilpädagogische Station in Graz. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge (pp. 41–47).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54364
Hartig, C. (2017). Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Zusammenfassung zu: Heilpädagogische Landschaften in Österreich (pp. 49–56).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54367
Hartig, C. (2017). „[A]ls Kind musst du einfach damit umgehen. Weil friss oder stirb, gell“ – Die Innsbrucker Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl (1954-1987) im Spiegel von Interviews ehemaliger PatientInnen. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge (pp. 255–299).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54366
Hartig, C. (2017). Die Professionalisierung der Heilpädagogik im Feld der frühen Kinderpsychiatrie und Kinderheilkunde in Österreich. In E. Dietrich-Daum, M. Ralser, & D. Rupnow (Eds.), Studie betreffend die Kinderbeobachtungsstation der Maria Nowak-Vogl. Interdisziplinäre Zugänge (pp. 58–73).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book | LibreCat-ID: 55704
Priesching, N. (2017). Sklaverei im Urteil der Jesuiten (Vol. 15). Olms.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa, J., Rothgangel, M., Lück, C., & Klutz, P. (2017). Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10). In RpB (Vol. 79, Issue 2018, p. 109).
LibreCat