Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
330 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53032
G. Büttner and O. Reis, “Was meint Digitalisierung und was hat das mit dem RU zu tun?,” KatBl, vol. 147, no. 2, pp. 145–149, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53034
O. Reis and J. Woppowa, “Kompetenzorientiere Aufgabenformate im Distanzunterricht?!,” KatBl, vol. 147, no. 2, pp. 156–158, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53033
J. Woppowa and O. Reis, “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss,” KatBl, vol. 147, no. 2, pp. 150–155, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 34655 |

I. Hoyer and O. Reis, Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53040 |

O. Reis, “Lernstandserhebung/-diagnostik, wissenschaftstheoretisch,” in WiReLex 2/2022, 2022, pp. 1–15.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 58065
J. Woppowa and F. Schweitzer, “Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU,” Theologische Revue, no. 118. Göttingen, 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58282
J. Woppowa and W. Verburg, Eds., Judentum und Christentum im Dialog, vol. 1. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book | LibreCat-ID: 58288 |

J. Woppowa, Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen. Paderborn, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 56123
N. Priesching, “Adelheid Schmidt-Thomé: Ellen Ammann. Frauenbewegte Katholikin (Kleine bayerische Biografien). Regensburg 2020,” Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte, vol. 41. p. 371, 2022.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53729
O. Reis, “Die Studieneingangsphase. Einführung in die hochschuldidaktische Herausforderung und Entwicklung eines Kriterienrasters unter Bedingungen der Digitalisierung,” in Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, P. Becker and C. Kumpmann, Eds. Münster , 2021, pp. 13–27.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53728
O. Reis, “Transformationen des hochschuldidaktischen Dreiecks im Kontext der Digitalisierung,” in Theologiestudium im digitalen Zeitalter, A. Burke, L. Hiepel, V. Niggemeier, and B. Zimmermann, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, pp. 67–86.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53730
O. Reis, “Digitalisierung als Motor einer neuen (totalen) Form der instruktionsorientierten Lernsteuerung?,” in Habitusbildung in der Studieneingangsphase. Reflexionen zu einem hybriden Modell, P. Becker and C. Kumpmann, Eds. Münster, 2021, pp. 115–139.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 53749
O. Reis, “Kraml, Martina: Anderes ist möglich. Eine theologiedidaktische Studie zu Kontingenz im Raum der Wissenschaften (Kommunikative Theologie 19). Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern 2018. (490),” ThPQ, vol. 169. pp. 317–333, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, M. Kolk, J. Rakowski, and O. Reis, “Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 17–41.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
J. Rakowski and O. Reis, “Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 108–133.
LibreCat