Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
459 Publications
2025 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59446
O. Reis, “Lerngegenstand, Modellierung, religionsdidaktisch,” in WiReLex 02/2025, 2025.
LibreCat
2025 | Book | LibreCat-ID: 59789
O. Reis, M. Walter, and J. Frieler, Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen. Paderborn, 2025.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52652 |

H. Herdramm, “Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht,” BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 |

H. Herdramm, “Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung,” Laudato, no. 1, pp. 6–7, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55691
P. E. Salmann and N. Priesching, “Biographische Erinnerungen und Geschichtsschreibung, wie sie einander überschreiben und verfremden,” in Lorenz Jaeger als Person, vol. 5, N. Priesching and M. Leniger, Eds. Paderborn: Brill | Schöningh, 2024, pp. 340–356.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55788
V. S. Vukadinovic, “Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik,” in Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
J. Woppowa, Ed., Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. Tübingen .
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 55696
N. Priesching, A. Henkelmann, P. Nordblom, and D. Özdemir, Aufbruch in Grenzen. Akademisierung und Professionalisierung weiblicher Berufe am Beispiel der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen 1970–1989, vol. 146. Paderborn: Brill | Schöningh, 2024.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
J. Woppowa, “Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs,” in Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Barbara Schmitz, C. Rutishauser, and J. Woppowa, Eds. Tübingen, 2024.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59580
O. Reis, “Kristine Helboe JOHANSEN/ Ulla SCHMIDT: Practice, Practice Theory and Theology. Scandinavian and German Perspektives,” Theologische Revue . Berlin, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
O. Reis and I. Kros, “Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht ,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik , O. Reis, H. Mendl, H. Roose, and N. Brieden, Eds. Babenhausen, 2024, pp. 142–152.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
O. Reis and B. Schöning, “‘Wo aber soll ich jetzt hinschauen?’ Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre,” Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre , pp. 202–213, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
O. Reis, V. Uppenkamp, R. Schmidt, and K. Kammeyer, “‘Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein’ - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht ,” in Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , Bad Heilbrunn : Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla , 2024, pp. 83–100.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59592
O. Reis and N. Kamcili-Yildiz, “Geltungsansprüche in interreligiösen Lernprozessen in Hochschule und Schule als Lerngelegenheiten für kritisches Denken?! Eine funktionale Rekonstruktion empirischer Phänomene,” Österreichisches religionspädagogisches Forum , vol. 32, no. 2, pp. 58–79, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59464
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfink, and F. Schröer, “Das Forschungsprojekt im Spiegel praxistheoretischer inklusionsbezogener Forschung ,” in Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024, pp. 181–185.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59465
O. Reis, I. Kruse, K. Rohlfing, and F. Schröer, “Verortungen orten. Geteilte Bedeutungen entdecken ,” in Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, Stuttgart: Häsel-Weide, Uta u.a. , 2024, pp. 155–180.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59474
O. Reis et al., Eds., Inklusion verstehen. Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion. Stuttgart, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59463
O. Reis, “Religionsdidaktische Konsequenzen von Vorstellungsanalysen: Desiderate und Möglichkeiten,” in Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen. Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven. , vol. 60, Stuttgart: Karin Peter, 2024, pp. 197–212.
LibreCat