Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
55 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59066
Siemoneit, J. G. (2025). Existierte Chremes? Vorüberlegungen zum Status der literarischen Fiktion bei Cicero. In M. Rühl & J. G. Siemoneit (Eds.), Literarische Fiktionalität in der Vormoderne. Beiträge zu Problemen und Perspektiven (1st ed., pp. 87–105). Franz Steiner Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59067
Rühl, M., & Siemoneit, J. G. (2025). Einleitung. In M. Rühl & J. G. Siemoneit (Eds.), Literarische Fiktionalität in der Vormoderne. Beiträge zu Problemen und Perspektiven (1st ed., pp. 7–16). Franz Steiner Verlag.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59065
Rühl, M., & Siemoneit, J. G. (Eds.). (2025). Literarische Fiktionalität in der Vormoderne. Beiträge zu Problemen und Perspektiven (1st ed.). Franz Steiner Verlag. https://doi.org/10.25162/9783515138369
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49645
Siemoneit, J. G. (2023). Sichtbarer Euklid? Zur Geometrisierung des Bildes in “De pictura.” In H. Wulfram, G. Schöffberger, M. Baltas, & K. Gerhold (Eds.), Leon Battista Alberti, “De pictura” (lat.). Kunsttheorie – Rhetorik – Narrative / Teoria dell’arte, retorica, narrative (Vol. 2, pp. 35–50). Franz Steiner Verlag. https://doi.org/10.25162/9783515132527
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49644 |

Siemoneit, J. G. (2023). Die Zacher-Epitome. Änderungen, Erweiterungen, Auslassungen. In H. Wulfram (Ed.), Der lateinische ›Alexanderroman‹ des Iulius Valerius (pp. 199–219). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111091679-012
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 49646
Siemoneit, J. G. (2023). Leon Battista Alberti: “Descriptio urbis Romae”. Überlegungen zu Modernität und Entstehungskontexten, nebst lateinisch-deutscher Edition. Franz Steiner Verlag. https://doi.org/10.25162/9783515132510
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32423
Tönsing, J. (n.d.). Weiblichkeitsdiskurse in der Gegenwartsliteratur und deren Thematisierung im genderorientierten Unterricht. In M. Hofmann, S. Thielking, & M. Esau (Eds.), Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik (pp. 301–318).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, J. (n.d.). Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht “Die Aschanti. Jardin d´acclimatation” (1902). In M. Hofmann & K. Becker (Eds.), Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42249
Siemoneit, J. G. (2022). Sitografia. Artes Renascentes, 2/3, 93–111.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32424
Tönsing, J. (2021). Über das Kotzen in der Literatur. John von Düffels Ego (2003) als Ausverleibung ökonomischer Logiken. In I. Meinen & N. Lehnert (Eds.), Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (pp. 99–114).
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(1).
LibreCat
| Files available
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20444
Oevel, G., & Odenbach, C. (2020). Einfach den blauen Knopf drücken - Die Universität Paderborn entschied sich bereits Mitte März für Big Blue Button, ein offenes Videokonferenz-System, mit dem sich auch Lehr- und Lernprozesse unterstützen lassen. DUZ Wissenschaft & Management, (08/2020), 33–37.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18020
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2020). Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Jg.15/Nr. 1 (März 2020), pp. 19–39).
LibreCat
| Files available
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 |

Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 |

Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In J. Hafer (Ed.), Teilhabe an Bildung und Wissenschaft (Vol. 75). Münster New York: Waxmann.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17332 |

Oevel, G. (2019). Stellungnahme der DFG-Kommission zur Evaluierung des Förderprogramms „Fachinformationsdienste für die Wissenschaft“.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. https://doi.org/10.5281/zenodo.2589943
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18023
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In Hochschulforum Digitalisierung (Ed.), Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts (pp. 12–14). Berlin.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18034
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G., & Wilde, M. (2019). Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Eds.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (pp. 14–26). Münster: New York: Waxmann S.
LibreCat
| Files available
2019 | Misc | LibreCat-ID: 17157
Oevel, G., Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., & Wilde, M. (2019). Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. https://doi.org/10.5281/ZENODO.2589943
LibreCat
| Files available
| DOI