Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

83 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35638
Graefe, G., & Temmen, K. (2022). Von der Präsenz-Blockveranstaltung zum Blended Learning-Konzept. In Hochschullehre erforschen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_7
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40450
Schulze, J. R., Crummenerl, L. L., Sicking, A., Temmen, K., & Blumberg, E. (2022). Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research.”
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 45653
Vernholz, M. (2022). Industrie 4.0 in der beruflichen Bildung – Automatisierter Maschinenbaulernbetrieb Paderborn . 7. Technikdidaktik-Symposium , Stuttgart. https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, G., Vernholz, M., & Temmen, K. (2021). Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen. QLB Programmworkshop: Quo Vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, S., Böcker, J., Freitag, C., Hehenkamp, B., Hilleringmann, U., Temmen, K., Klaus, T., Rohrer, N., & Lehmann, S. (2021). Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–309.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37289
Graefe, G., & Temmen, K. (2021). Rekrutierungspotenzial für das Lehramt gewerblich-technischer Fachrichtungen aus dem Beruflichen Gymnasium mit Schwerpunkt Technik? Bildung und Beruf, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., 02/2021, 46–54.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg, E., Schulze, J. R., Temmen, K., & Schäfers, J. (2021). transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt .
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35639
Alptekin, M., & Temmen, K. (2020). Measuring Students’ Device Specific Competencies Using an Eye-Tracking Study on Oscilloscopes. In Advances in Intelligent Systems and Computing. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-40274-7_53
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte, T., Hanemann, S., Sommerfeld, H., Temmen, K., & Fechner, S. (2020). Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht. CHEMKON, 27(4), 193–198. https://doi.org/10.1002/ckon.201900026
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37251
Graefe, G., & Temmen, K. (2019). Die Rolle des Beruflichen Gymnasiums Fachbereich Technik bei der Gewinnung von Lehramtsstudierenden für gewerblich- technische Fächer – Ergebnisse einer Untersuchung im Regierungsbezirk Detmold (NRW). In Bildung beruflicher Lehrkräfte (pp. 237–249). wbv Media GmbH & Co. KG Bielefeld.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 34124
Alptekin, M., & Temmen, K. (2019). Posterbeitrag: Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik. Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34121
Alptekin, M., & Temmen, K. (2019). Teaching an Oscilloscope through Progressive Onboarding in an Augmented Reality Based Virtual Laboratory. 2019 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1047–1054. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2019.8725038
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37259
Alptekin, M., & Temmen, K. (2019). Didaktisches Konzept und Prototyp eines auf Augmented Reality basierenden virtuellen Vorpraktikums in der Elektrotechnik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34123
Alptekin, M., & Temmen, K. (2019). Gamification in an Augmented Reality Based Virtual Preparation Laboratory Training. In The Challenges of the Digital Transformation in Education. International Conference on Interactive Collaborative Learning and Engineering Pedagogy (ICL) 2018, Kos Island, Greece. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11932-4_54
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35648
Nofen, B., & Temmen, K. (2018). The lecture hall laboratory: Design of a field experiment for effectiveness analysis. 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). https://doi.org/10.1109/educon.2018.8363283
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37265
Friederici, D.-P. (2018). Eine Untersuchung mit Studierenden über den Umgang mit ihrer Zeit. Die Hochschullehre.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34130
Alptekin, M., & Temmen, K. (2018). Design concept and prototype for an augmented reality based virtual preparation laboratory training in electrical engineering. 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 963–968. https://doi.org/10.1109/educon.2018.8363334
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37266
Nofen, B., & Temmen, K. (2017). Das Hörsaallabor - Messpraxis trotz hoher Teilnehmerzahl. In Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015 (pp. 39–54).
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34127
Alptekin, M., & Temmen, K. (2017). Möglichkeiten und Grenzen von Virtual-und Augmented Reality im Laborpraktikum. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, 12, 91–98.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34128
Alptekin, M., & Temmen, K. (2017). Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, 12, 129–132.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=300

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed