Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

54 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37270
Temmen, K. (2013). Auf die Studierenden hören: Einsatz von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung. In Didaktik im Fokus (pp. 187–202). Schneider Verlag.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37283
Gerholz, K.-H., Bödeker, J., Eberhardt, A., Kerstingtombroke, D., Langeleh, D., & Temmen, K. (2013). Lehrerbildung praxisorientiert gestalten - Das Projekt InnoTrans Uni-BK. Wirtschaft und Erziehung, 64–69.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37268
Behr, T., & Temmen, K. (2012). Teaching Experience - improving teacher education with experiential learning. International Journal on New Trends in Education & Their Implications (IJONTE), 3(3), 60–73.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, G. (2012). Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, U., & Jonas-Ahrend, G. (2012). Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, G. (2011). E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung. Journal Hochschuldidaktik, 22(1), 13–15. https://doi.org/ 10.17877/DE290R-1864
LibreCat | DOI
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, G. (2010). Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht? Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Bielefeld.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, G. (2010). Virtual Science Fair - neu in Deutschland. Tagung “Lernwelten in den Naturwissenschaften,” DESY Hamburg.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, H., Jonas-Ahrend, G., Neumann, K., Priemer, B., & Uhlmann, S. (2010). Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, G., & Wilbers, J. (2009). Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd.
LibreCat
 

2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, G. (2007). Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern/Schweiz.
LibreCat
 

2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, G., & Reinhold, P. (2002). Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dortmund.
LibreCat
 

2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, G., & Krajcik, J. (2000). Kurze Wege für neue Ideen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), München.
LibreCat
 

1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, G. (1992). Physics Education in East and West Germany. Annual Meeting of the American Educational Research Association, San Francisco/USA.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=300

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed