Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

436 Publications


2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice.” Advances in Cognitive Psychology 14, no. 2 (2018): 39–50. https://doi.org/10.5709/acp-0237-0.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Scharlau, Ingrid. “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung.” In Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, edited by Tobias Jenert, Gabi Reinmann, and Tobias Schmohl, 103–21. Wiesbaden: Springer VS, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2_7.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Paravicini, Walther, Jörn Schnieder, and Ingrid Scharlau. “Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking.” In Philosophy of Mathematics Education Today, edited by Paul Ernest, 353–65. Berlin: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-77760-3_23.
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Scharlau, Ingrid. Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld. Bielefeld, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2).” In Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, and Johannes Wildt, L 1.38, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1).” In Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, and Johannes Wildt, L 1.37, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung 11, no. 2 (2018): 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development 25, no. 4 (2018): 286–96. https://doi.org/10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer, Susanne, and Heike M. Buhl. “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung.” In Heterogenität im Klassenzimmer, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 9:116–31. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Babenhausen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, Heike M., Susanne Kohlmeyer, Dennis Mertens, and Carla Bohndick. “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium.” In Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf, Dorothee M. Meister, Peter Reinhold, Niclas Schaper, Timon T. Temps, and Universität Paderborn, 24–27. Paderborn, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
Buhl, Heike M., Carla Bohndick, Sabrina Bonanati, Christian Greiner, Johanna Hilkenmeier, and Robert Kordts-Freudinger. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer, Siegfried Preiser, and Kerstin Brusdevlins, 351–57. Aachen: Shaker, 2018. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
Grunschel, Carola, Justine Patrzek, Katrin B. Klingsieck, and Stefan Fries. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community, 2018, 143–57. https://doi.org/10.1080/10852352.2016.1198166.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Biehler, Rolf, Reinhard Hochmuth, Niclas Schaper, Christiane Kuklinski, Elisa Lankeit, Elena Leis, Michael Liebendörfer, and Mirko Schürmann. “Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” In 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge., edited by Anke Hanft, Franziska Bischoff, and Stefanie Kretschmer, 32–41. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2018.
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Hochmuth, Reinhard, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Christiane Kuklinski, Elisa Lankeit, Elena Leis, Michael Liebendörfer, and Mirko Schürmann. Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018. Hannover, 2018. https://doi.org/10.2314/KXP:1689534117.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “The Quasi-Experimental Attitude of Teachers: The Development of a Questionnaire.” Journal of Education for Teaching 44, no. 4 (2018): 415–30.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
Krüger, Alexander, Jan Tünnermann, Katharina Rohlfing, and Ingrid Scharlau. “Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory.” Archives of Data Science, Series A 5 (2018): 1–27. https://doi.org/10.5445/KSP/1000087327/10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, Johannes, Kerstin Darge, Stefan Klemenz, and Andreas Seifert. “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “Bridging the Gap between Theory and Practice – The Effective Use of Videos to Assist the Acquisition and Application of Pedagogical Knowledge in Pre-Service Teacher Education.” Studies in Educational Evaluation 58 (2018): 197–204.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Krepf, Matthias, Daniel Scholl, Wilfried Plöger, and Andreas Seifert. “Pedagogical Content Knowledge of Experts and Novices – What Knowledge Do They Activate When Analyzing Science Lessons?” Journal of Research in Science Teaching 55, no. 1 (2018): 44–67.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. .” Journal for Educational Research Online 10, no. 1 (2018): 70–99.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris, Heiner, Andreas Heye, and Andreas Seifert. “Health Problems of Orchestral Musicians from a Life-Span Perspective: Results of a Large Scale Study. .” Music & Science 1 (2018): 1–20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and Johannes König. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski, Maik, Andreas Seifert, and Johannes König. “Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten.” SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung., 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf, Jörgen, Joanna Seiffert, Andreas Seifert, Martin Rothland, and Nicola Brauch. “Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69, no. 7/8 (2018): 373–92.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Seifert, Andreas, and Michael Ahlers. “Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. .” In Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF), 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
Ricken, Britta, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Learning Culture in Health Care.” In ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning), 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41377
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “The Role of Informal Learning as a Mediator Between Learning Culture and Work-Related Learning Outcomes.” In JURE Congress, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace.” In EARLI SIG 14 Conference, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
Seifert, Andreas. “Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen.” In Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau, Ingrid. “Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie.” Psychologieunterricht 51 (2018): 35–38.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Klingsieck, Katrin B. “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2018, 249–59. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000230.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
Grunschel, Carola, Justine Patrzek, Katrin B. Klingsieck, and Stefan Fries. “‘I’ll Stop Procrastinating Now!’ Fostering Specific Processes of Self-Regulated Learning to Reduce Academic Procrastination.” Journal of Prevention & Intervention in the Community 46, no. 2 (2018): 143–157.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
Eerde, Wendelien van, and Katrin B. Klingsieck. “Overcoming Procrastination? A Meta-Analysis of Intervention Studies.” Educational Research Review, 2018, 73–85. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2018.09.002.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
Scherer, Cornelia, Nadja Sennewald, Christiane Golombek, and Katrin B. Klingsieck. “Welche Studierenden Nutzen Die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse Aus Einer Studie Zur Selbsteingeschätzen Schreibkompetenz.” Journal Der Schreibberatung 16 (2018): 77–86.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46934
Kordts-Freudinger, Robert, Katrin B. Klingsieck, and Eva Seifried. “Beforschung Einer Eigenen Vorlesung: Effekte von Wahlfreiheit Auf Leistung Und Konfidenz.” Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 13, no. 1 (2018): 85–104.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau, Ingrid, and Katrin Klingsieck. Schreiben im Psychologiestudium. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35423
Klingsieck, Katrin B., and Verena Liszt. “Effects of Learning Design Patterns in Service Learning Courses.” Active Learning in Higher Education 19 (2018): 47–59.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Klingsieck, Katrin B., and Ingrid Scharlau. Schreiben Im Psychologiestudium, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten, Andrea. “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention.” In Qualitative Methoden in der Schreibforschung, edited by Melanie Brinkschulte and David Kreitz, 1:63–84. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv, 2017. https://doi.org/10.3278/6004549w.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten, Andrea, and Ingrid Stock. “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten.” In Qualitative Methoden in der Schreibforschung , edited by Melanie Brinkschulte and David Kreitz, 1:189–207. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger, Alexander, Jan Tünnermann, and Ingrid Scharlau. “Measuring and Modeling Salience with the Theory of Visual Attention.” Attention, Perception, & Psychophysics 79, no. 6 (2017): 1593–1614. https://doi.org/10.3758/s13414-017-1325-6.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann, Jan, Alexander Krüger, and Ingrid Scharlau. “Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-Based Analysis of Temporal-Order Judgments.” Journal of Visualized Experiments, 2017. https://doi.org/10.3791/54856.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen, Julia, and Ingrid Scharlau. “Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase.” In Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, edited by Renate Petersen, Mechthild Budde, Pia Simone Brocke, Gitta Doebert, Helga Rudack, and Henrike Wolf, 315–30. Wiesbaden: Springer VS, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14268-1_24.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau, Ingrid. “Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern.” In Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, edited by Wolff-Dietrich Webler and Helga Jung-Paarmann, 229–42. Bielefeld: UVW, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
Bohndick, Carla, Tom Rosman, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “The Interplay between Subjective Abilities and Subjective Demands and Its Relationship with Academic Success. An Application of the Person–Environment Fit Theory.” Higher Education 75, no. 5 (2017): 839–54. https://doi.org/10.1007/s10734-017-0173-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Competencies and Career Choice Motives: Characteristics of High School Students Interested in Teacher Education Programmes.” Journal of Education for Teaching 43, no. 5 (2017): 566–80. https://doi.org/10.1080/02607476.2017.1355029.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” In Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, 163–79. Berlin: Springer, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, Johanna, and Heike M. Buhl. “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung.” In Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, edited by Gernot Aich, Christina Kuboth, Martin Gartmeier, and Daniela Sauer, 1:76–85. Hohengehren: Schneider-Verlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier, Johanna, Sabrina Wiescholek, and Heike M. Buhl. “Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 64, no. 4 (2017). https://doi.org/10.2378/peu2017.art18d.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed