Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

436 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek, Sabrina, Johanna Hilkenmeier, Christian Greiner, and Heike M. Buhl. “Six-Year-Olds’ Perception of Home Literacy Environment and Its Influence on Children’s Literacy Enjoyment, Frequency, and Early Literacy Skills.” Reading Psychology 39, no. 1 (2017): 41–68. https://doi.org/10.1080/02702711.2017.1361495.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Professionalism in Parent-Teacher Conversations: Aspects, Determinants, and Consequences. A Competence-Oriented Discussion.” Journal of Educational Research Online 9, no. 3 (2017): 102–13. https://doi.org/10.25656/01:15303.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung und Unterricht 64, no. 4 (2017): 241–42. https://doi.org/10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier, eds. Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften. Psychologie in Erziehung Und Unterricht. Vol. 64, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, Heike M., Peter Noack, and Baerbel Kracke. “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life.” Journal of Career Development 45, no. 6 (2017): 523–35. https://doi.org/10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau, Ingrid, Christiane Golombek, and Katrin B. Klingsieck. “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass.” die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby, Kent, Katrin B. Klingsieck, and Frode Svartdal. “Do Procrastination-Friendly Environments Make Students Delay Unnecessarily?” Social Psychology of Education, 2017, 491–512. https://doi.org/10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
Liebendörfer, Michael, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Christiane Kuklinski, Sarah Khellaf, Christoph Colberg, Mirko Schürmann, and Lukas Rothe. “A Framework for Goal Dimensions of Mathematics Learning Support in Universities.” In Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), edited by T. Dooley and Ghislaine Gueudet, 2177–84. Dublin: DCU Institute of Education & ERME, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
Christina, Watson, Andreas Seifert, and Niclas Schaper. “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 3, no. 13 (2017): 1–24.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
Wolf, Jörgen, Joana Seiffert, Andreas Seifert, Martin Rothland, and Nicola Brauch. “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden.” In Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
Seifert, Andreas. “Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.” In Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
Scholl, Daniel, Andreas Seifert, Matthias Krepf, and Wilfried Plöger. “Analytical Competence of Teachers: Modelling and Validating a Core Construct.” In Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Schaper, NIclas, Dagmar Festner, Andreas Seifert, Christina Watson, and Annegret Helen Hilligus. “Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.” In 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
Brauch, Nicola, Jörgen Wolf, Joana Seiffert, Andreas Seifert, and Martin Rothland. “Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.” In 17th Biennial EARLI Conference, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
Schütz, Julia, and Andreas Seifert. “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.” Der Pädagogische Blick 25, no. 3 (2017): 173–74.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
Festner, Dagmar, Alexander Gröschner, and Andreas Seifert. “Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester?” In 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and JOhannes König. “Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.” In Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester.” In 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Seifert, Andreas. “Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.” In Forschungskolloquium der Psychologie, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
Klingsieck, Katrin B. “Die Selbstwirksamkeit Zum Diagnostizieren Lern- Und Leistungsrelevanter Merkmale in Der Inklusiven Schule – Entwicklung Und Erprobung Einer Skala.” . . Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 10 (2017): 55–66.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Lohmeier, Yvonne, and Andrea Karsten. “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess.” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11 (2016): 13–23. https://doi.org/10.3278/JOS1601W013.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Krüger, Alexander, Jan Tünnermann, and Ingrid Scharlau. “Fast and Conspicuous? Quantifying Salience with the Theory of Visual Attention.” Advances in Cognitive Psychology 12, no. 1 (2016): 20–38. https://doi.org/10.5709/acp-0184-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Peripheral Visual Cues: Their Fate in Processing and Effects on Attention and Temporal-Order Perception.” Frontiers in Psychology 7 (2016). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01442.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, and Katrin B. Klingsieck. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß, Christiane, and Ingrid Scharlau. “(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 141–52. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber, Ludwig, and Ingrid Scharlau. “‘Das zu riskieren, ist schon eine große Tat’: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 269–79. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck, Karin, and Ingrid Scharlau. “Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 19–32. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau, Ingrid, and Gesche Keding. “Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik.” In Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, edited by Taiga Brahm, Tobias Jenert, and Dieter Euler, 39–55. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12067-2_3.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau, Ingrid, and Christiane Heß. “Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 153–70. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau, Ingrid. “And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen.” In Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, 33–52. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau, Ingrid. “Mathematik schreiben.” In Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, edited by Jörn Schnieder and Walther Paravicini, 183–97. Münster: wtm-Verlag, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding, Gesche, and Ingrid Scharlau. “Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater.” In Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, edited by Sandra Ballweg, 115–34. Frankfurt: Lang, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder, Jörn, and Ingrid Scharlau. “Reading Mathematical Texts with Philosophical Methods.” Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau, Ingrid, Andrea Karsten, Pia Nettingsmeier, Christiane Golombek, and Stefanie Schäfer. “Zwei Fenster mit verschiedener Sicht.” In Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, edited by Dagmar Knorr and Universität Hamburg, 13:163–66. Universitätskolleg-Schriften. Hamburg, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl, Heike M., and Sabrina Wiescholek. “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.” In Handbuch Sprache in der Bildung, edited by Jörg Kilian, Birgit Brouër, and Dina Lüttenberg, 48–67. Berlin: de Gruyter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck, Katrin B., and Matthias Weigelt. “„Nein, ich war nicht beim Sport“.” Zeitschrift für Sportpsychologie, 2016, 35–43. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000162.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal, Frode, Gerit Pfuhl, Kent Nordby, Gioel Foschi, Katrin B. Klingsieck, Alexander Rozental, Per Carlbring, Sari Lindblom-Ylänne, and Kaja Rębkowska. “On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries.” Frontiers in Psychology, 2016. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01307.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt, M., H. Lex, K. Wunsch, A. Kämpfe, and Katrin B. Klingsieck. “Positive Auswirkungen (Gesundheits-)Psychologischer Ausbildungsinhalte Im Studium Auf Die Arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen Und Referendaren Mit Dem Unterrichtsfach Sport.” Sportunterricht 65, no. 1 (2016): 10–14.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel, Piers, and Katrin B. Klingsieck. “Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited.” Australian Psychologist, 2016, 36–46. https://doi.org/10.1111/ap.12173.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg, Christoph, Mirko Schürmann, Rolf Biehler, Reinhard Karl Hochmuth, Niclas Schaper, and Michael Liebendörfer. “Projekt WiGeMath: Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” In Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre, edited by Anke Hanft, Franziska Bischoff, and Bianca Prang, 19–22. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg, Christoph, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Niclas Schaper, Michael Liebendörfer, and Mirko Schürmann. “Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” In Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, 213–16. Heidelberg: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, Karin, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann, Karina, Mareike Teigeler, and Andreas Seifert. “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.” In Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “‘Und sie bewegt sich doch!’ – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können.” Zeitschrift für Pädagogik 62, no. 1 (2016): 109–30.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz, Julia, Andreas Seifert, and Marjaana Gunkel. “Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.” Das Hochschulwesen 64, no. 1+2 (2016): 48–53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders, Manfred, and Andreas Seifert. “Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9, no. 2 (2016): 199–226.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz, Cathleen, Maik Adomßent, Andreas Seifert, Julia Schütz, and Marjaana Gunkel. “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.” In Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert, Andreas, Rebecca Balsam, and Jens Newig. “Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit.” In Professionalisierung der Hochschuldidaktik, edited by Marianne Merkt, Christiane Wetzel, and Niclas Schaper. Bielefeld: Bertelsmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert, Andreas, Katja Eilerts, and Hans-Dieter Rinkens. “Analysis of Individual and Systematic Determinants Regarding Arithmetic Skills of First Graders.” In 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner, Dagmar, Alexander Gröschner, and Andreas Seifert. “Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. .” In 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed