Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

456 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau I, Schreiber C. In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In: Geiß PG, Tulis-Oswald M, eds. Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen. Budrich UniPress; 2020:67-85.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau I, Schreiber C, Patrzek J. Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:23-31. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4238
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren I, Buhl HM, Eickelmann B, Heinrich M, Wolfswinkler G. Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:321-326.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Karsten A. Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten. In: Wymann C, ed. Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Barbara Budrich; 2019:158-163.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
Scharlau I, Heuer C. Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen. In: Wymann C, ed. Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln. Budrich Verlag; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
Stratmann L, Buse DS, Heinovski J, et al. Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments. In: Draude C, Lange M, Sick B, eds. INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft Für Informatik – Informatik Für Gesellschaft (Workshop-Beiträge). Gesellschaft für Informatik e.V.; 2019:185-194. doi: 10.18420/inf2019_ws21
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Scharlau I, Körber M, Karsten A. Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading. Frontline Learning Research. 2019;9(4):25-57. doi:10.14786/flr.v7i4.559
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28986 | OA
Scharlau I, Huber L. Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie. die hochschullehre. 2019;5.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32550
Buhl HM, Sommer S. Intergenerationelle Beziehungen in der Familie. Psychotherapie im Alter. 2019;16(2):123-135. doi:10.30820/1613-2637-2019-2-123
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
Bohndick C, Menne C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Feedback in internet-based self-assessments and its effects on acceptance and motivation. Journal of Further and Higher Education. 2019;44(6):717-728. doi:10.1080/0309877x.2019.1596233
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Hilkenmeier J, Wiescholek S, Buhl HM. Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2019;39(1):24-40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2019;12(1):19-36.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Kohlmeyer S, Buhl HM, Bonanati S, Dannowsky J, Bohndick C. Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische Pädagogik. 2019;33(3):344-361.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier J, Greiner C, Buhl HM. Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements. SCHULE inklusiv. 2019;5:46-47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Golombek C, Klingsieck KB, Scharlau I. Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale. European Journal of Psychological Assessment. 2019;35(5):751-761. doi:10.1027/1015-5759/a000452
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Scharlau I, Klingsieck KB. Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren. In: Hirsch-Weber A, Loesch C, Scherer S, eds. Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?. Beltz (Juventa); 2019:207-226.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
Klingsieck KB, Marker R. Zweifel am Studium. Konzeptuelle Überlegungen und eine erste empirische Annäherung. die hochschullehre. 2019;5(2019):825-838.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
Karsten A, Bertau M-C. How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness. Frontiers in Psychology. 2019;10. doi:10.3389/fpsyg.2019.02355
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski C, Liebendörfer M, Hochmuth R, et al. Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. In: Proceedings of {CERME} 11. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37225
Bender E, Schaper N, Schürmann M. Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie. 2019;63(4):238-250. doi:10.1026/0932-4089/a000313
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed