Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

456 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau, Ingrid, and Christine Schreiber. “In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik.” In Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen, edited by Paul Georg Geiß and Maria Tulis-Oswald, 67–85. Opladen: Budrich UniPress, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau, Ingrid, Christine Schreiber, and Justine Patrzek. “Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse.” In Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, 23–31. Aachen: Shaker, 2020. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4238.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
Ackeren, Isabell van, Heike M. Buhl, Birgit Eickelmann, Martin Heinrich, and Günther Wolfswinkler. “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen.” In Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 321–26. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Karsten, Andrea. “Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten.” In Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, edited by Christian Wymann, 158–63. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
Scharlau, Ingrid, and Claudia Heuer. “Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen.” In Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln, edited by Christian Wymann. Leverkusen: Budrich Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
Stratmann, Lukas, Dominik S. Buse, Julian Heinovski, Florian Klingler, Christoph Sommer, Jan Tünnermann, Ingrid Scharlau, and Falko Dressler. “Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments.” In INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft Für Informatik – Informatik Für Gesellschaft (Workshop-Beiträge), edited by Claude Draude, Martin Lange, and Bernhard Sick, 185–94. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2019. https://doi.org/ 10.18420/inf2019_ws21 .
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Scharlau, Ingrid, Miriam Körber, and Andrea Karsten. “Plunging into a World? A Novel Approach to Undergraduates’ Metaphors of Reading.” Frontline Learning Research 9, no. 4 (2019): 25–57. https://doi.org/10.14786/flr.v7i4.559.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28986 | OA
Scharlau, Ingrid, and Ludwig Huber. “Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie.” die hochschullehre 5 (2019).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32550
Buhl, Heike M., and Sabrina Sommer. “Intergenerationelle Beziehungen in der Familie.” Psychotherapie im Alter 16, no. 2 (2019): 123–35. https://doi.org/10.30820/1613-2637-2019-2-123.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
Bohndick, Carla, Christina Menne, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Feedback in Internet-Based Self-Assessments and Its Effects on Acceptance and Motivation.” Journal of Further and Higher Education 44, no. 6 (2019): 717–28. https://doi.org/10.1080/0309877x.2019.1596233.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Hilkenmeier, Johanna, Sabrina Wiescholek, and Heike M. Buhl. “Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 39, no. 1 (2019): 24–40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12, no. 1 (2019): 19–36.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Kohlmeyer, Susanne, Heike M. Buhl, Sabrina Bonanati, Janika Dannowsky, and Carla Bohndick. “Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität.” Empirische Pädagogik 33, no. 3 (2019): 344–61.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier, Johanna, Christian Greiner, and Heike M. Buhl. “Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements.” SCHULE inklusiv 5 (2019): 46–47.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Golombek, Christiane, Katrin B. Klingsieck, and Ingrid Scharlau. “Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and Validation of a Scale.” European Journal of Psychological Assessment 35, no. 5 (2019): 751–61. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000452.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Scharlau, Ingrid, and Katrin B. Klingsieck. “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren.” In Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, edited by Andreas Hirsch-Weber, Cristina Loesch, and Stefan Scherer, 207–26. Weinheim: Beltz (Juventa), 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
Klingsieck, Katrin B., and Rabea Marker. “Zweifel Am Studium. Konzeptuelle Überlegungen Und Eine Erste Empirische Annäherung.” Die Hochschullehre 5, no. 2019 (2019): 825–38.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
Karsten, Andrea, and Marie-Cécile Bertau. “How Ideas Come into Being: Tracing Intertextual Moments in Grades of Objectification and Publicness.” Frontiers in Psychology 10 (2019). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02355.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski, Christiane, Michael Liebendörfer, Reinhard Hochmuth, Rolf Biehler, Niclas Schaper, Elisa Lankeit, Elena Leis, and Mirko Schürmann. “Features of Innovative Lectures That Distinguish Them from Traditional Lectures and Their Evaluation by Attending Students.” In Proceedings of {CERME} 11. Utrecht, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37225
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Mirko Schürmann. “Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay.” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie 63, no. 4 (2019): 238–50. https://doi.org/10.1026/0932-4089/a000313.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed