Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

474 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2019;12(1):19-36.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Hilkenmeier J, Wiescholek S, Buhl HM. Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. 2019;39(1):24-40.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Kohlmeyer S, Buhl HM, Bonanati S, Dannowsky J, Bohndick C. Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität. Empirische Pädagogik. 2019;33(3):344-361.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier J, Greiner C, Buhl HM. Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements. SCHULE inklusiv. 2019;5:46-47.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Stuck on a plateau? A model-based approach to fundamental issues in visual temporal-order judgments. Vision. 2018;2(3). doi:10.3390/vision2030029
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Bertau M-C, Karsten A. Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes. New Ideas in Psychology. 2018;49:7-17. doi:10.1016/j.newideapsych.2017.12.001
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
Frahnert V, Karsten A. Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz. In: Voigt A, ed. Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption. wbv; 2018:127-139. doi:10.3278/6004628w
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Karsten A, Frahnert V, Schäfer S. Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Julius Klinkhardt; 2018:242-261.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Tünnermann J, Scharlau I. Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice. Advances in Cognitive Psychology. 2018;14(2):39-50. doi:10.5709/acp-0237-0
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Scharlau I. Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung. In: Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik. Springer VS; 2018:103-121. doi:10.1007/978-3-658-20309-2_7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Paravicini W, Schnieder J, Scharlau I. Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking. In: Ernest P, ed. Philosophy of Mathematics Education Today. Springer; 2018:353-365. doi:10.1007/978-3-319-77760-3_23
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Scharlau I. Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.; 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau I, Karsten A. Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2). In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung. ; 2018:L 1.38.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau I, Karsten A. Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1). In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung. ; 2018:L 1.37.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
Buhl HM, Bohndick C, Bonanati S, Greiner C, Hilkenmeier J, Kordts-Freudinger R. Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums. In: Krämer M, Preiser S, Brusdevlins K, eds. Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Shaker; 2018:351-357. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.1057
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
Grunschel C, Patrzek J, Klingsieck KB, Fries S. “I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination. Journal of Prevention & Intervention in the Community. Published online 2018:143-157. doi:10.1080/10852352.2016.1198166
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29115
Klingsieck KB. Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2018:249-259. doi:10.1024/1010-0652/a000230
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35291
Grunschel C, Patrzek J, Klingsieck KB, Fries S. “I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination. Journal of Prevention & Intervention in the Community. 2018;46(2):143–157.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29118
van Eerde W, Klingsieck KB. Overcoming procrastination? A meta-analysis of intervention studies. Educational Research Review. Published online 2018:73-85. doi:10.1016/j.edurev.2018.09.002
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 46935
Scherer C, Sennewald N, Golombek C, Klingsieck KB. Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse aus einer Studie zur selbsteingeschätzen Schreibkompetenz. Journal der Schreibberatung. 2018;16:77-86.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed