Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

437 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20201
Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction.
A. Grimminger, K. Rohlfing, C. Lüke, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, Journal of Child Language (2019) 1–17.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.
C. Caruso, A. Seifert, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn , 2019, pp. 37–51.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41153
Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext
Z. Teuber, J. Möer, L. Webel, A. Seifert, Prävention und Gesundheitsförderung 15 (2019) 269–274.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale
C. Golombek, K.B. Klingsieck, I. Scharlau, European Journal of Psychological Assessment 35 (2019) 751–761.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren
I. Scharlau, K.B. Klingsieck, in: A. Hirsch-Weber, C. Loesch, S. Scherer (Eds.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, Beltz (Juventa), Weinheim, 2019, pp. 207–226.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46949
Zweifel am Studium. Konzeptuelle Überlegungen und eine erste empirische Annäherung
K.B. Klingsieck, R. Marker, Die Hochschullehre 5 (2019) 825–838.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students
C. Kuklinski, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, E. Lankeit, E. Leis, M. Schürmann, in: Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes
M.-C. Bertau, A. Karsten, New Ideas in Psychology 49 (2018) 7–17.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz
V. Frahnert, A. Karsten, in: A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, wbv, Bielefeld, 2018, pp. 127–139.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn
A. Karsten, V. Frahnert, S. Schäfer, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 242–261.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice
J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 14 (2018) 39–50.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung
I. Scharlau, in: T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl (Eds.), Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 103–121.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking
W. Paravicini, J. Schnieder, I. Scharlau, in: P. Ernest (Ed.), Philosophy of Mathematics Education Today, Springer, Berlin, 2018, pp. 353–365.
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld., Bielefeld, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2)
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.38.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1)
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.37.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert
A. Frey, H.M. Buhl, Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2018) 199–213.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents
S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Adult Development 25 (2018) 286–296.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed