Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
485 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Schreiben als Schlüsselkompetenz?
I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, S. Lahm, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, utb, Stuttgart, 2021, pp. 129–138.
LibreCat
I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, S. Lahm, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, utb, Stuttgart, 2021, pp. 129–138.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 |
Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen
S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, H.M. Buhl, Die Deutsche Schule 113 (2021) 282–301.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, H.M. Buhl, Die Deutsche Schule 113 (2021) 282–301.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 |
The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy
S. Bonanati, H.M. Buhl, Learning Environments Research 25 (2021) 485–505.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Bonanati, H.M. Buhl, Learning Environments Research 25 (2021) 485–505.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 |
Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Family Issues (2021).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Journal of Family Issues (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 432–448.
LibreCat
C. Hoellger, S. Sommer, H.M. Buhl, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41 (2021) 432–448.
2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification
S. Bonanati, H.M. Buhl, B. Eickelmann, Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification, Hogrefe, 2021.
LibreCat
| Files available
S. Bonanati, H.M. Buhl, B. Eickelmann, Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification, Hogrefe, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn
J. Patrzek, H.M. Buhl, I. Scharlau, Psychologieunterricht (2021) 21–26.
LibreCat
J. Patrzek, H.M. Buhl, I. Scharlau, Psychologieunterricht (2021) 21–26.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35421
Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting
T. Korsmeier, J. Bobe, K.B. Klingsieck, Zeitschrift Für Beratung Und Studium 16 (2021) 22–27.
LibreCat
T. Korsmeier, J. Bobe, K.B. Klingsieck, Zeitschrift Für Beratung Und Studium 16 (2021) 22–27.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis
S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.
LibreCat
| DOI
S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“
K. Girgensohn, S. Haacke, A. Karsten, in: B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., Böhlau, Wien, 2020, pp. 25–47.
LibreCat
| DOI
K. Girgensohn, S. Haacke, A. Karsten, in: B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., Böhlau, Wien, 2020, pp. 25–47.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie
A. Karsten, in: S. Knaller, D. Pany-Habsa, M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 31–47.
LibreCat
| DOI
A. Karsten, in: S. Knaller, D. Pany-Habsa, M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 31–47.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre
I. Scharlau, die hochschullehre (2020) 376–387.
LibreCat
| DOI
I. Scharlau, die hochschullehre (2020) 376–387.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32555
Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen
I. van Ackeren, H.M. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, G. Wolfswinkler, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 321–326.
LibreCat
I. van Ackeren, H.M. Buhl, B. Eickelmann, M. Heinrich, G. Wolfswinkler, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 321–326.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32559 |
Intergenerational Value Similarity in Adulthood
C. Hoellger, S. Sommer, I. Albert, H.M. Buhl, Journal of Family Issues 42 (2020) 1234–1257.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Hoellger, S. Sommer, I. Albert, H.M. Buhl, Journal of Family Issues 42 (2020) 1234–1257.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica 66 (2020) 246–257.
LibreCat
| DOI
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica 66 (2020) 246–257.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica (2020) 246–257.
LibreCat
| DOI
Ä. Wetzel, M. Weigelt, K.B. Klingsieck, Diagnostica (2020) 246–257.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.
K.B. Klingsieck, C. Golombek, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 3 (2020) 655–672.
LibreCat
| DOI
K.B. Klingsieck, C. Golombek, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 3 (2020) 655–672.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving
F. Svartdal, K.B. Klingsieck, P. Steel, T. Gamst-Klaussen, Personality and Individual Differences (2020).
LibreCat
| DOI
F. Svartdal, K.B. Klingsieck, P. Steel, T. Gamst-Klaussen, Personality and Individual Differences (2020).
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations
F. Svartdal, T.I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology (2020).
LibreCat
| DOI
F. Svartdal, T.I. Dahl, T. Gamst-Klaussen, M. Koppenborg, K.B. Klingsieck, Frontiers in Psychology (2020).