Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
485 Publications
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester.
A. Seifert, N. Schaper, in: 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
A. Seifert, N. Schaper, in: 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.
A. Seifert, in: Forschungskolloquium der Psychologie, 2017.
LibreCat
A. Seifert, in: Forschungskolloquium der Psychologie, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 |
The interplay between subjective abilities and subjective demands and its relationship with academic success. An application of the person–environment fit theory
C. Bohndick, T. Rosman, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Higher Education 75 (2017) 839–854.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Bohndick, T. Rosman, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Higher Education 75 (2017) 839–854.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Competencies and career choice motives: characteristics of high school students interested in teacher education programmes
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Journal of Education for Teaching 43 (2017) 566–580.
LibreCat
| DOI
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Journal of Education for Teaching 43 (2017) 566–580.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Six-year-olds' perception of home literacy environment and its influence on children's literacy enjoyment, frequency, and early literacy skills
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, C. Greiner, H.M. Buhl, Reading Psychology 39 (2017) 41–68.
LibreCat
| DOI
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, C. Greiner, H.M. Buhl, Reading Psychology 39 (2017) 41–68.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten
J. Hilkenmeier, S. Wiescholek, H.M. Buhl, Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (2017).
LibreCat
| DOI
J. Hilkenmeier, S. Wiescholek, H.M. Buhl, Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung
J. Hilkenmeier, H.M. Buhl, in: G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier, D. Sauer (Eds.), Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, Schneider-Verlag, Hohengehren, 2017, pp. 76–85.
LibreCat
J. Hilkenmeier, H.M. Buhl, in: G. Aich, C. Kuboth, M. Gartmeier, D. Sauer (Eds.), Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, Schneider-Verlag, Hohengehren, 2017, pp. 76–85.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 |
Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion
H.M. Buhl, J. Hilkenmeier, Journal of Educational Research Online 9 (2017) 102–113.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
H.M. Buhl, J. Hilkenmeier, Journal of Educational Research Online 9 (2017) 102–113.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 |
Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften
H.M. Buhl, J. Hilkenmeier, Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (2017) 241–242.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
H.M. Buhl, J. Hilkenmeier, Psychologie in Erziehung und Unterricht 64 (2017) 241–242.
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften
H.M. Buhl, J. Hilkenmeier, eds., Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften, 2017.
LibreCat
H.M. Buhl, J. Hilkenmeier, eds., Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften, 2017.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 |
Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess
Y. Lohmeier, A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2016) 13–23.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
Y. Lohmeier, A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2016) 13–23.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 |
Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 12 (2016) 20–38.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 12 (2016) 20–38.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 |
Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception.
J. Tünnermann, I. Scharlau, Frontiers in Psychology 7 (2016).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Tünnermann, I. Scharlau, Frontiers in Psychology 7 (2016).
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
"Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
LibreCat
| DOI
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Mathematik schreiben
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.