Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

435 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert, Andreas. “Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.” Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., edited by Ulrich Riegel et al., vol. 7, Waxmann, 2015, pp. 131–61.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, Andreas, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 208–30.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.” Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., edited by Anne Niessen and Jens Knigge, Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, Rebecca, et al. “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 10, no. 1, 2015, pp. 20–24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger, Wilfried, et al. “Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 2, 2015, pp. 166–84.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert, Andreas, and Dagmar Festner. “Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.” AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert, Andreas, and Julia Schütz. “Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz.” DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
Seifert, Andreas. “). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.” Leuphana College Colloquium, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten.” Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, edited by Wolfgang Auhagen et al., Hogrefe, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41209
Watson, Christina, et al. “Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 135–64.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41207
Stiel, Stephanie, et al. “Comparison of Terminally Ill Cancer- vs. Non-Cancer Patients in Specialized Palliative Home Care in Germany – a Single Service Analysis.” BioMedCentral Palliative Care, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41394
Seifert, Andreas, and Dagmar Festner. “Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn – Konzeption und erste Ergebnisse.” 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Karsten, Andrea. Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Lehmanns Media, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Karsten, Andrea. “Writing: Movements of the Self.” Theory & Psychology, vol. 24, no. 4, SAGE Publications, 2014, pp. 479–503, doi:10.1177/0959354314541020.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Karsten, Andrea. “Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen.” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 8, wbv, 2014, pp. 46–57, doi:10.3278/JOS1401W046.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Scharlau, Ingrid, and Jörn Schnieder. “Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, edited by Jürgen Roth and Judith Ames, vol. 1, WTM-Verlag, 2014, pp. 1059–62.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Scharlau, Ingrid. “Textilien - Eine Beobachtung.” Kleppart - Ausstellungen 2010-2013, edited by Alexandra Kürz and Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, 2014, pp. 20–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Keding, Gesche, and Ingrid Scharlau. “Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen.” Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, 2014, pp. 62–70.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study.” Journal of Adult Development, vol. 22, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2014, pp. 100–11, doi:10.1007/s10804-014-9204-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer, Sabrina, et al. “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, no. 4, 2014, pp. 422–38.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed