Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
467 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35420
@article{Rozental_Forsström_Hussoon_Klingsieck_2022, title={Procrastination Among University Students: Differentiating Severe Cases in Need of Support From Less Severe Cases}, volume={13}, DOI={10.3389/fpsyg.2022.783570}, journal={Frontiers in Psychology}, publisher={Frontiers Media SA}, author={Rozental, Alexander and Forsström, David and Hussoon, Ayah and Klingsieck, Katrin B.}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35415
@article{Bobe_Schnettler_Scheunemann_Fries_Bäulke_Thies_Dresel_Leutner_Wirth_Klingsieck_et al._2022, title={Delaying Academic Tasks and Feeling Bad About It}, DOI={10.1027/1015-5759/a000728}, journal={European Journal of Psychological Assessment}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Bobe, Julia and Schnettler, Theresa and Scheunemann, Anne and Fries, Stefan and Bäulke, Lisa and Thies, Daniel O. and Dresel, Markus and Leutner, Detlev and Wirth, Joachim and Klingsieck, Katrin B. and et al.}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35416
@article{Grotegut_Klingsieck_2022, title={Wie können unterschiedliche Aspekte diagnostischer Kompetenz gefördert werden?}, DOI={10.1024/1010-0652/a000352}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, publisher={Hogrefe Publishing Group}, author={Grotegut, Lea and Klingsieck, Katrin B.}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35419
@article{Koppenborg_Klingsieck_2022, title={Social factors of procrastination: group work can reduce procrastination among students}, volume={25}, DOI={10.1007/s11218-021-09682-3}, number={1}, journal={Social Psychology of Education}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Koppenborg, Markus and Klingsieck, Katrin B.}, year={2022}, pages={249–274} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
@article{Koppenborg_Klingsieck_2022, title={Group work and student procrastination}, volume={94}, DOI={10.1016/j.lindif.2022.102117}, number={102117}, journal={Learning and Individual Differences}, publisher={Elsevier BV}, author={Koppenborg, Markus and Klingsieck, Katrin B.}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 |

@article{Bonanati_Kurock_Gruchel_Buhl_2022, title={Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung}, volume={46}, DOI={10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x}, journal={MedienPädagogik}, author={Bonanati, Sabrina and Kurock, Ricarda and Gruchel, Nicole and Buhl, Heike M.}, year={2022}, pages={72–92} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 |

@article{Kurock_Gruchel_Bonanati_Buhl_2022, title={Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review}, DOI={10.1007/s40894-022-00189-2}, journal={Adolescent Research Review}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Kurock, Ricarda and Gruchel, Nicole and Bonanati, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
@article{Kurock_Gruchel_Bonanati_Buhl_2022, title={Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet}, volume={36}, number={2}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Kurock, Ricarda and Gruchel, Nicole and Bonanati, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2022}, pages={12–32} }
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
@article{Gruchel_Kurock_Bonanati_Buhl_2022, title={Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler}, volume={36}, number={2}, journal={Empirische Pädagogik}, author={Gruchel, Nicole and Kurock, Ricarda and Bonanati, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2022}, pages={204–221} }
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 |

@inbook{Haacke-Werron_Karsten_Scharlau_2022, place={Bielefeld}, series={ Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft}, title={Einleitung}, booktitle={Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven}, publisher={WBV}, author={Haacke-Werron, Stefanie and Karsten, Andrea and Scharlau, Ingrid}, editor={Haacke-Werron, Stefanie and Karsten, Andrea and Scharlau, Ingrid}, year={2022}, pages={9–18}, collection={ Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
@article{Bonanati_Buhl_Gerhardts_Kamin_Meister_2022, title={Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien}, volume={60}, DOI={10.21243/mi-04-22-17}, number={4}, journal={Medienimpulse}, author={Bonanati, Sabrina and Buhl, Heike M. and Gerhardts, Lara and Kamin, Anna-Maria and Meister, Dorothee}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |

@inbook{Jenert_Scharlau_2022, place={Bielefeld}, title={Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung}, DOI={10.14361/9783839460979-008}, booktitle={Wissenschaftsdidaktik I: Einführung}, publisher={transcript}, author={Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, editor={Reinmann, Gabi and Rhein, Rüdiger}, year={2022}, pages={155–179} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |

@article{Jenert_Scharlau_2022, title={Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!}, volume={17}, number={2}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, year={2022} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
@inproceedings{Schneider_Klingsieck_2022, title={“ProGRess” - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. }, author={Schneider, Tamara and Klingsieck, Katrin B.}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
@inproceedings{Schneider_Klingsieck_2022, title={“ProGRess” - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. }, author={Schneider, Tamara and Klingsieck, Katrin B.}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118
@inproceedings{Schneider_Klingsieck_2022, title={“ProGRess” - Ressourcen gegen Prokrastination aktivieren und Gesundheit fördern. }, author={Schneider, Tamara and Klingsieck, Katrin B.}, year={2022} }
LibreCat
2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
@book{Schürmann_Büdenbender-Kuklinski_Lankeit_Liebendörfer_Hochmuth_Biehler_Schaper_2022, title={Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath}, DOI={10.17170/KOBRA-202205176188}, publisher={LibreCat University}, author={Schürmann, Mirko and Büdenbender-Kuklinski, C. and Lankeit, Elisa and Liebendörfer, Michael and Hochmuth, R. and Biehler, Rolf and Schaper, N.}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30295
@article{Klingsieck_John_Kundisch_2022, title={Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness: Can Gamified Self-Monitoring Reduce Academic Procrastination?}, volume={8}, DOI={10.3278/HSL2205W}, number={5}, journal={die hochschullehre}, author={Klingsieck, Katrin B. and John, Thomas and Kundisch, Dennis}, year={2022}, pages={61–76} }
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
@article{Soyka_Schaper_Bender_Striewe_Ullrich_2022, title={Toward a Competence Model for Graphical Modeling}, volume={23}, DOI={10.1145/3567598}, number={115}, journal={ACM Transactions on Computing Education}, publisher={Association for Computing Machinery}, author={Soyka, Chantal and Schaper, Niclas and Bender, Elena and Striewe, Michael and Ullrich, Meike}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
@inproceedings{Ullrich_Pfeiffer_Schiefer_Soyka_Stottrop_Striewe_Fettke_Loos_Oberweis_Schaper_2022, place={Bonn}, title={Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung}, DOI={ 10.18420/delfi2022-047 }, booktitle={20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)}, publisher={Gesellschaft für Informatik e.V.}, author={Ullrich, Meike and Pfeiffer, Peter and Schiefer, Gunther and Soyka, Chantal and Stottrop, Tobias and Striewe, Michael and Fettke, Peter and Loos, Peter and Oberweis, Andreas and Schaper, Niclas}, editor={Henning, Peter A. and Striewe, Michael and Wölfel, Matthias}, year={2022}, pages={233–234} }
LibreCat
| DOI