Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
447 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Toward a Competence Model for Graphical Modeling
C. Soyka, N. Schaper, E. Bender, M. Striewe, M. Ullrich, ACM Transactions on Computing Education 23 (2022).
LibreCat
| DOI
C. Soyka, N. Schaper, E. Bender, M. Striewe, M. Ullrich, ACM Transactions on Computing Education 23 (2022).
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung
M. Ullrich, P. Pfeiffer, G. Schiefer, C. Soyka, T. Stottrop, M. Striewe, P. Fettke, P. Loos, A. Oberweis, N. Schaper, in: P.A. Henning, M. Striewe, M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2022, pp. 233–234.
LibreCat
| DOI
M. Ullrich, P. Pfeiffer, G. Schiefer, C. Soyka, T. Stottrop, M. Striewe, P. Fettke, P. Loos, A. Oberweis, N. Schaper, in: P.A. Henning, M. Striewe, M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2022, pp. 233–234.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung
M. Ullrich, P. Pfeiffer, G. Schiefer, C. Soyka, T. Stottrop, M. Striewe, P. Fettke, P. Loos, A. Oberweis, N. Schaper, in: P.A. Henning, M. Striewe, M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2022, pp. 247–248.
LibreCat
| DOI
M. Ullrich, P. Pfeiffer, G. Schiefer, C. Soyka, T. Stottrop, M. Striewe, P. Fettke, P. Loos, A. Oberweis, N. Schaper, in: P.A. Henning, M. Striewe, M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2022, pp. 247–248.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers.
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, in: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.
LibreCat
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, in: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.
J. Decius, M. Knappstein, A. Seifert, in: Hawaii International Conference On Education., 2022.
LibreCat
J. Decius, M. Knappstein, A. Seifert, in: Hawaii International Conference On Education., 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work.
A. Seifert, J. Decius, M. Knappstein, in: EARLI SIG14 Conference, 2022.
LibreCat
A. Seifert, J. Decius, M. Knappstein, in: EARLI SIG14 Conference, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework
S. Depenbusch, M. Schürmann, N. Schaper, A. Seifert, J.-P. Schumacher, T. Straatmann, in: 2022.
LibreCat
S. Depenbusch, M. Schürmann, N. Schaper, A. Seifert, J.-P. Schumacher, T. Straatmann, in: 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?
T. Rogge, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
LibreCat
T. Rogge, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45 (2022) 3–15.
LibreCat
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45 (2022) 3–15.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.
C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, D. Scholl, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
LibreCat
C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, D. Scholl, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.
C. Caruso, A. Seifert, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 239–260.
LibreCat
C. Caruso, A. Seifert, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 239–260.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40260
Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
LibreCat
| DOI
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
LibreCat
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
LibreCat
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 |
Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters
N.C. Banh, I. Scharlau, in: S. Malejka, M. Barth, H. Haider, C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , Pabst Science Publishers, 2022.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
N.C. Banh, I. Scharlau, in: S. Malejka, M. Barth, H. Haider, C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , Pabst Science Publishers, 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 |
Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit
N.C. Banh, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, in: C. Bermeitinger, W. Greve (Eds.), 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
N.C. Banh, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, in: C. Bermeitinger, W. Greve (Eds.), 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |
Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
LibreCat
| Download (ext.)
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 |
Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback
A. Karsten, in: S. Lahm, F. Meyhöfer, F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, wbv, Bielefeld, 2021, pp. 277–288.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Karsten, in: S. Lahm, F. Meyhöfer, F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, wbv, Bielefeld, 2021, pp. 277–288.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.
A. Karsten, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1 (2021) 72–81.
LibreCat
| DOI
A. Karsten, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1 (2021) 72–81.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, I. Scharlau, Open Psychology 3 (2021) 1–46.
LibreCat
| DOI
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, I. Scharlau, Open Psychology 3 (2021) 1–46.