Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

472 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema “digitale Medien”. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik, 46, 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron, S., Karsten, A., & Scharlau, I. (2022). Einleitung. In S. Haacke-Werron, A. Karsten, & I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven (pp. 9–18). WBV.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M., & Meister, D. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse, 60(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (pp. 155–179). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2022). “ProGRess” - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. . Symposium “Gesundheitskompetenz - Zwischen Wissenschaft und Praxis,” Hochschule Hannover.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2022). “ProGRess” - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. . 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2022). “ProGRess” - Ressourcen gegen Prokrastination aktivieren und Gesundheit fördern. . 41. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Osnabrück.
LibreCat
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., & Schaper, N. (2022). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath. LibreCat University. https://doi.org/10.17170/KOBRA-202205176188
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30295
Klingsieck, K. B., John, T., & Kundisch, D. (2022). Procrastination in the Looking Glass of Self-Awareness: Can Gamified Self-Monitoring Reduce Academic Procrastination? Die Hochschullehre, 8(5), 61–76. https://doi.org/10.3278/HSL2205W
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Soyka, C., Schaper, N., Bender, E., Striewe, M., & Ullrich, M. (2022). Toward a Competence Model for Graphical Modeling. ACM Transactions on Computing Education, 23(1), Article 15. https://doi.org/10.1145/3567598
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Ullrich, M., Pfeiffer, P., Schiefer, G., Soyka, C., Stottrop, T., Striewe, M., Fettke, P., Loos, P., Oberweis, A., & Schaper, N. (2022). Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. In P. A. Henning, M. Striewe, & M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (pp. 233–234). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/ 10.18420/delfi2022-047
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
Ullrich, M., Pfeiffer, P., Schiefer, G., Soyka, C., Stottrop, T., Striewe, M., Fettke, P., Loos, P., Oberweis, A., & Schaper, N. (2022). E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. In P. A. Henning, M. Striewe, & M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (pp. 247–248). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/ 10.18420/delfi2022-053
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Decius, J., Knappstein, M., Schaper, N., & Seifert, A. (2022). Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of  Short Measure for White-Collar Workers. European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022. European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., Glasgow.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Decius, J., Knappstein, M., & Seifert, A. (2022). Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning. Hawaii International Conference On Education. Hawaii International Conference On Education., Hawaii.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Seifert, A., Decius, J., & Knappstein, M. (2022). Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work. EARLI SIG14 Conference. EARLI SIG14 Conference, Paderborn.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
Depenbusch, S., Schürmann, M., Schaper, N., Seifert, A., Schumacher, J.-P., & Straatmann, T. (2022). Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework. EAWOP Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP 22), Glasgow.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed