Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
444 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
@article{Hilkenmeier_Greiner_Bonanati_Buhl_2022, title={Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende}, volume={22}, number={2}, journal={Journal für LehrerInnenbildung}, author={Hilkenmeier, Johanna and Greiner, Christian and Bonanati, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2022}, pages={40–51} }
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 |
@inproceedings{Banh_Scharlau_2022, title={Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters}, DOI={10.23668/psycharchives.5677}, booktitle={TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists }, publisher={Pabst Science Publishers}, author={Banh, Ngoc Chi and Scharlau, Ingrid}, editor={Malejka, Simone and Barth, Marius and Haider, Hilde and Stahl, Christoph}, year={2022} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 |
@inproceedings{Banh_Scharlau_Rohlfing_2022, series={Pabst Science Publishers}, title={Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit}, booktitle={52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie}, author={Banh, Ngoc Chi and Scharlau, Ingrid and Rohlfing, Katharina J.}, editor={Bermeitinger, Christina and Greve, Werner }, year={2022}, collection={Pabst Science Publishers} }
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |
@article{Buhl_Sagolla_Bohndick_2022, title={Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments}, volume={15}, number={1}, journal={Lehrerbildung auf dem Prüfstand}, author={Buhl, Heike M. and Sagolla, Nils and Bohndick, Carla}, year={2022}, pages={117–136} }
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 |
@inbook{Karsten_2021, place={Bielefeld}, series={TeachingXchange}, title={Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback}, volume={4}, DOI={10.3278/6004807w277}, booktitle={Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen}, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea}, editor={Lahm, Swantje and Meyhöfer, Frank and Neumann, Friederike}, year={2021}, pages={277–288}, collection={TeachingXchange} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
@article{Karsten_2021, title={(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.}, volume={1}, DOI={10.3278/JOS2101W072}, number={21}, journal={JoSch - Journal der Schreibwissenschaft}, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea}, year={2021}, pages={72–81} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
@article{Krüger_Tünnermann_Stratmann_Briese_Dressler_Scharlau_2021, title={TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments}, volume={3}, DOI={10.1515/psych-2021-0001}, journal={Open Psychology}, author={Krüger, Alexander and Tünnermann, Jan and Stratmann, Lukas and Briese, Lucas and Dressler, Falko and Scharlau, Ingrid}, year={2021}, pages={1–46} }
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
@article{Krüger_Scharlau_2021, title={The time course of salience: not entirely caused by salience}, DOI={10.1007/s00426-020-01470-6}, journal={Psychological Research}, author={Krüger, Alexander and Scharlau, Ingrid}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
@article{Tünnermann_Kristjansson_Petersen_Schubö_Scharlau_2021, title={Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks}, journal={Open Psychology}, publisher={Center for Open Science}, author={Tünnermann, Jan and Kristjansson, Arni and Petersen, Anders and Schubö, Anna and Scharlau, Ingrid}, year={2021} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
@inbook{Reis_Jenert_Scharlau_2021, place={Münster}, title={Kontaktlos lehren?}, DOI={10.1515/9783839456903-010}, booktitle={Hochschule auf Abstand}, publisher={transcript}, author={Reis, Oliver and Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={141–154} }
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
@inbook{Reinmann_Kreber_Bremer_Langemeyer_Scharlau_2021, place={Wiesbaden}, title={Wer bestimmt die Hochschullehre?}, booktitle={Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung}, publisher={Springer}, author={Reinmann, Gabi and Kreber, Carolin and Bremer, Helmut and Langemeyer, Ines and Scharlau, Ingrid}, editor={Bohndick, Carla and Bülow-Schramm, Margret and Paul, Daria and Reinmann, Gabi}, year={2021}, pages={33–47} }
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
@inbook{Scharlau_2021, place={Baltmannsweiler}, title={Jean Piaget als - was?}, booktitle={Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft}, publisher={Schneider}, author={Scharlau, Ingrid}, editor={Gather, Katharina}, year={2021}, pages={162–181} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 |
@article{Bonanati_Buhl_2021, title={The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy}, volume={25}, DOI={10.1007/s10984-021-09377-8}, number={2}, journal={Learning Environments Research}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Bonanati, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2021}, pages={485–505} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 |
@article{Tagliabue_Zambelli_Sorgente_Sommer_Hoellger_Buhl_Lanz_2021, title={Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance}, volume={12}, DOI={10.3389/fpsyg.2021.672383}, number={672383}, journal={Frontiers in Psychology}, publisher={Frontiers Media SA}, author={Tagliabue, Semira and Zambelli, Michela and Sorgente, Angela and Sommer, Sabrina and Hoellger, Christian and Buhl, Heike M. and Lanz, Margherita}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 |
@article{Hoellger_Sommer_Buhl_2021, title={Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being}, DOI={10.1177/0192513x211054470}, number={0192513X2110544}, journal={Journal of Family Issues}, publisher={SAGE Publications}, author={Hoellger, Christian and Sommer, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2021} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
@article{Hoellger_Sommer_Buhl_2021, title={Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter}, volume={41}, number={4}, journal={Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation}, author={Hoellger, Christian and Sommer, Sabrina and Buhl, Heike M.}, year={2021}, pages={432–448} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
@article{Tünnermann_Scharlau, title={Big-M-small-N temporal-oder judgment data}, volume={17}, number={4}, journal={The Quantitative Methods of Psychology}, author={Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}, pages={355–373} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
@article{Korsmeier_Bobe_Klingsieck_2021, title={Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting}, volume={16}, journal={Zeitschrift für Beratung und Studium}, author={Korsmeier, Teresa and Bobe, Julia and Klingsieck, Katrin B.}, year={2021}, pages={22–27} }
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 |
@article{Bonanati_Gruchel_Kurock_Buhl_2021, title={Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen}, volume={113}, DOI={10.31244/dds.2021.03.04}, number={3}, journal={Die Deutsche Schule}, publisher={Waxmann}, author={Bonanati, Sabrina and Gruchel, Nicole and Kurock, Ricarda and Buhl, Heike M.}, year={2021}, pages={282–301} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 |
@article{Rohlfing_Cimiano_Scharlau_Matzner_Buhl_Buschmeier_Esposito_Grimminger_Hammer_Haeb-Umbach_et al._2021, title={Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems}, volume={13}, DOI={10.1109/tcds.2020.3044366}, number={3}, journal={IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems}, author={Rohlfing, Katharina J. and Cimiano, Philipp and Scharlau, Ingrid and Matzner, Tobias and Buhl, Heike M. and Buschmeier, Hendrik and Esposito, Elena and Grimminger, Angela and Hammer, Barbara and Haeb-Umbach, Reinhold and et al.}, year={2021}, pages={717–728} }
LibreCat
| Files available
| DOI