Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
215 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Vogelsang, Christoph, and Josef Riese. “Wann ist eine Unterrichtsplanung ‘gut’? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung.” In Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer, 47–60. Bad Heilbrunn: Klinckhardt, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Cauet, Eva, and Christoph Vogelsang. “Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg.” In Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, edited by Helmut Fischler and Elke Sumfleth, 77–96. Berlin: LOGOS, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
Christina, Watson, Andreas Seifert, and Niclas Schaper. “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 3, no. 13 (2017): 1–24.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
Wolf, Jörgen, Joana Seiffert, Andreas Seifert, Martin Rothland, and Nicola Brauch. “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden.” In Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., edited by Stephan Wernke and Klaus Zierer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
Seifert, Andreas. “Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.” In Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
Scholl, Daniel, Andreas Seifert, Matthias Krepf, and Wilfried Plöger. “Analytical Competence of Teachers: Modelling and Validating a Core Construct.” In Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-Tencies,” 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Schaper, NIclas, Dagmar Festner, Andreas Seifert, Christina Watson, and Annegret Helen Hilligus. “Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.” In 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
Brauch, Nicola, Jörgen Wolf, Joana Seiffert, Andreas Seifert, and Martin Rothland. “Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.” In 17th Biennial EARLI Conference, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
Schütz, Julia, and Andreas Seifert. “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.” Der Pädagogische Blick 25, no. 3 (2017): 173–74.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
Festner, Dagmar, Alexander Gröschner, and Andreas Seifert. “Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester?” In 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and JOhannes König. “Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.” In Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Seifert, Andreas. “Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.” In Forschungskolloquium der Psychologie, 2017.
LibreCat
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Hans Fischer, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Josef Riese, and Horst Schecker. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Vol. 10. KoKoHs Working Papers. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41807
Filipiak, Agnes, Ilsegret Niestradt-Bietau, and Tanja Rotärmel. “Das Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs - Reflexionsprozesse begleiten.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11, no. 1 (2016): 99–111.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, Karin, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert, eds. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann, Karina, Mareike Teigeler, and Andreas Seifert. “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.” In Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz, Julia, Andreas Seifert, and Marjaana Gunkel. “Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.” Das Hochschulwesen 64, no. 1+2 (2016): 48–53.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders, Manfred, and Andreas Seifert. “Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9, no. 2 (2016): 199–226.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz, Cathleen, Maik Adomßent, Andreas Seifert, Julia Schütz, and Marjaana Gunkel. “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.” In Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck, Thorsten Bothe, Thomas Glaser, Claudia Heuer, Julia Schütz, and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert, Andreas, Rebecca Balsam, and Jens Newig. “Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit.” In Professionalisierung der Hochschuldidaktik, edited by Marianne Merkt, Christiane Wetzel, and Niclas Schaper. Bielefeld: Bertelsmann, 2016.
LibreCat