Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
207 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
Schütz, Julia, and Andreas Seifert. “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.” Der Pädagogische Blick, vol. 25, no. 3, 2017, pp. 173–74.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
Festner, Dagmar, et al. “Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester?” 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
Seifert, Andreas, et al. “Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.” Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
Seifert, Andreas. “Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.” Forschungskolloquium der Psychologie, 2017.
LibreCat
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang, Christoph, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41807
Filipiak, Agnes, et al. “Das Paderborner Portfolio Praxiselemente AIMs - Reflexionsprozesse begleiten.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 11, no. 1, 2016, pp. 99–111.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, Karin, et al., editors. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann, Karina, et al. “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.” Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz, Julia, et al. “Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.” Das Hochschulwesen, vol. 64, no. 1+2, 2016, pp. 48–53.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders, Manfred, and Andreas Seifert. “Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 9, no. 2, 2016, pp. 199–226.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz, Cathleen, et al. “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.” Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert, Andreas, et al. “Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit.” Professionalisierung der Hochschuldidaktik, edited by Marianne Merkt et al., Bertelsmann, 2016.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert, Andreas, et al. “Analysis of Individual and Systematic Determinants Regarding Arithmetic Skills of First Graders.” 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., 2016.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner, Dagmar, et al. “Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. .” 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), 2016.
LibreCat
2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl, Daniel, and Andreas Seifert. “Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt.” DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41806
Rotärmel, Tanja, and Ilsegret Niestradt-Bietau. “Das Paderborner „Portfolio Praxiselemente“ AIMs auf dem Weg.” Portfolioarbeit phasenübergreifend gestalten. Konzepte, Ideen und Anregungen aus der LehrerInnenbildung, edited by Maria Boos et al., vol. 8, Waxmann, 2016, pp. 121–34.
LibreCat
2015 | Book | LibreCat-ID: 24749
Stender, Jana. Die Bedeutung von Reflexionskompetenz im Zuge der Professionalisierung von angehenden Lehrpersonen. Examensarbeit im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. . 2015.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, Andreas, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 208–30.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.” Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., edited by Anne Niessen and Jens Knigge, Waxmann, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, Rebecca, et al. “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 10, no. 1, 2015, pp. 20–24.
LibreCat