Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
215 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang, Christoph, and Agnes Szabone-Varnai. “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1, no. 1 (2018). https://doi.org/10.4119/HLZ-2385.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen, Christoph, Alexander Finger, Daniel Laumann, and Christoph Vogelsang. “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.” In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, edited by Marcus Hammann and Martin Lindner, 8:337–52. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Innsbruck: Studienverlag, 2018.
LibreCat
2018 | Dissertation | LibreCat-ID: 50616
Aschhoff-Hartmann, Stefanie. Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen. Theoretische Ansätze und empirische Befunde aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive. Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “The Quasi-Experimental Attitude of Teachers: The Development of a Questionnaire.” Journal of Education for Teaching 44, no. 4 (2018): 415–30.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, Johannes, Kerstin Darge, Stefan Klemenz, and Andreas Seifert. “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Krepf, Matthias, Daniel Scholl, Wilfried Plöger, and Andreas Seifert. “Pedagogical Content Knowledge of Experts and Novices – What Knowledge Do They Activate When Analyzing Science Lessons?” Journal of Research in Science Teaching 55, no. 1 (2018): 44–67.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. .” Journal for Educational Research Online 10, no. 1 (2018): 70–99.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris, Heiner, Andreas Heye, and Andreas Seifert. “Health Problems of Orchestral Musicians from a Life-Span Perspective: Results of a Large Scale Study. .” Music & Science 1 (2018): 1–20.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and Johannes König. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
Wapulski, Maik, Andreas Seifert, and Johannes König. “Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten.” SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung., 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf, Jörgen, Joanna Seiffert, Andreas Seifert, Martin Rothland, and Nicola Brauch. “Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69, no. 7/8 (2018): 373–92.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Seifert, Andreas, and Michael Ahlers. “Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. .” In Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF), 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
Ricken, Britta, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Learning Culture in Health Care.” In ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning), 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41377
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “The Role of Informal Learning as a Mediator Between Learning Culture and Work-Related Learning Outcomes.” In JURE Congress, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace.” In EARLI SIG 14 Conference, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
Seifert, Andreas. “Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen.” In Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41955
Decker, Claudia, Friederike Henkenius, Carolin Striewisch, Antje Tarampouskas, and Petra Westphal. “Mit- und voneinander Lernen in kooperativen selbstorganisierten Lernprojekten im Profilstudium für Lehramtsstudierende der Universität Paderborn.” In Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, edited by Thea Stroot and Petra Westphal. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35315
Wosnitza, Christopher, Carina Caruso, and Christoph Vogelsang. “Das Praxissemester fachdidaktisch in den Blick nehmen.” die hochschullehre 3, no. 1 (2017): 1–19. https://doi.org/10.3278/HSL1705W.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski, David, and Christoph Vogelsang. “Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden.” die hochschullehre 3, no. 1 (2017). https://doi.org/10.3278/HSL1706W.
LibreCat
| DOI