Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, Beltz, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, et al. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2019, pp. 40–43.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 345–48.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder, Jan, et al. “Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 353–56.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Kehne, Franziska, and Sabine Fechner. “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, Universität Regensburg, 2019, pp. 755–58.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Dissertation | LibreCat-ID: 62824
Kehne, Franziska. Analyse Des Transfers von Kontextualisiert Erworbenem Wissen Im Fach Chemie. Logos Verlag, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 63197
Decker, Claudia, and Maria Mochalova. Professionalisierung Im Lehramtsstudium an Der Universität Paderborn. 2019.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
Stender, Jana, and Christina Watson. Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation. 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
Stender, Jana. Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten. 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
Stender, Jana, and Christoph Vogelsang. Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL). 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang, Christoph, and Agnes Szabone-Varnai. “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi:10.4119/HLZ-2385.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen, Christoph, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.” Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, edited by Marcus Hammann and Martin Lindner, vol. 8, Studienverlag, 2018, pp. 337–52.
LibreCat
2018 | Dissertation | LibreCat-ID: 50616
Aschhoff-Hartmann, Stefanie. Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen. Theoretische Ansätze und empirische Befunde aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive. 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger, Wilfried, et al. “The Quasi-Experimental Attitude of Teachers: The Development of a Questionnaire.” Journal of Education for Teaching, vol. 44, no. 4, 2018, pp. 415–30.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, Johannes, et al. “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?” Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König et al., Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Krepf, Matthias, et al. “Pedagogical Content Knowledge of Experts and Novices – What Knowledge Do They Activate When Analyzing Science Lessons?” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, no. 1, 2018, pp. 44–67.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
Bender, Elena, et al. “Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. .” Journal for Educational Research Online, vol. 10, no. 1, 2018, pp. 70–99.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris, Heiner, et al. “Health Problems of Orchestral Musicians from a Life-Span Perspective: Results of a Large Scale Study. .” Music & Science, vol. 1, 2018, pp. 1–20.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.” Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König et al., Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert, Andreas, et al. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.” Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König et al., Springer VS, 2018.
LibreCat