Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
Stender J, Watson C, Vogelsang C, Schaper N. Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen? Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Published online 2021:229-248. doi:10.11576/HLZ-4057
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
Stender J. Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
Stender J, Watson C. Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
Schwabl F, Vogelsang C. CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters. MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;40:253-281. doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge T, Vogelsang C, Pollmeier P. Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. Seminar. 2021;4:91-105.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Woitkowski D, Vogelsang C, eds. Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. LOGOS; 2021. doi:10.30819/5268
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Decius J, Schaper N, Seifert A. Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers. Vocations and Learning. 2021;14(2):285-326.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
Rogge T, Seifert A. „Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht. In: DigiGebf21. ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
Watson C, Seifert A. „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen? In: PAEPSY 2021. ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
Decius J, Schaper N, Seifert A. The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting. Academy of Management Prodeedings. 2021;2021(1).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
Schwabl F, Vogelsang C. CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;40:253-281. doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß D, Schwabl F. Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2021;117(3):431-460. doi:10.25162/zbw-2021-0019
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;Heft 187:37-39.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
Schwabl F. Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
Schwabl F. Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf studienbegleitende Praxisphasen im Lehramtsstudium. Symposium auf der GEBF-Thementagung. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
Schwabl F. Selbstnarrationen in Körperbildern. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60852
Dohmann O, Jung U, Decker C, Niederhaus C, Zierau C. „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. . In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in Der Lehrkräftebildung. Ergebnisse Aus Dem Netzwerk „Stark Durch Diversität“. Waxmann; 2021:55-80.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35520
Vogelsang C, Rehfeldt D. Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate. In: Edition Fachdidaktiken. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:333-348. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_19
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat
| DOI