Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
201 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41151
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Informal Workplace Learning: Development and validation of a measure.,” Human Resource Development Quarterly, vol. 30, no. 4, pp. 495–535, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
C. Caruso and A. Seifert, “Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester.,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn : Universität Paderborn, 2019, pp. 37–51.
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41153
Z. Teuber, J. Möer, L. Webel, and A. Seifert, “Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext,” Prävention und Gesundheitsförderung, vol. 15, no. 3, pp. 269–274, 2019, doi: 10.1007/s11553-019-00752-1.
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24748
J. Stender and C. Watson, “Feedback erwünscht - Zusammenhänge zwischen dem bildungswissenschaftlichen Wissen und Testmotivation,” presented at the Lehrer. Bildung. Gestalten. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24747
J. Stender, “Wie wirksam ist Portfolioarbeit? Analyse der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen auf Basis von Portfoliotexten,” presented at the Fachtagung Beratung und (Selbst-) Reflexion in der Lehrer*innenbildung, Vechta, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24746
J. Stender and C. Vogelsang, “Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments zur Erfassung der Qualität des Unterrichthandelns angehender Lehrpersonen (EQUaL),” presented at the 3. Hildesheimer CeLeb-Tagung zur Bildungsforschung Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, Hildesheim, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
C. Vogelsang and A. Szabone-Varnai, “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht,” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi: 10.4119/HLZ-2385.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, and C. Vogelsang, “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht,” in Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, vol. 8, M. Hammann and M. Lindner, Eds. Innsbruck: Studienverlag, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
2018 | Dissertation | LibreCat-ID: 50616
S. Aschhoff-Hartmann, Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen. Theoretische Ansätze und empirische Befunde aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive. Universität Paderborn, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “The quasi-experimental attitude of teachers: The development of a questionnaire.,” Journal of Education for Teaching, vol. 44, no. 4, pp. 415–430, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
J. König, K. Darge, S. Klemenz, and A. Seifert, “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?,” in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., J. König, M. Rothland, and N. Schaper, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
M. Krepf, D. Scholl, W. Plöger, and A. Seifert, “Pedagogical content knowledge of experts and novices – what knowledge do they activate when analyzing science lessons?,” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, no. 1, pp. 44–67, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
E. Bender, N. Schaper, and A. Seifert, “Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. ,” Journal for Educational Research Online, vol. 10, no. 1, pp. 70–99, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
H. Gembris, A. Heye, and A. Seifert, “Health problems of orchestral musicians from a life-span perspective: Results of a large scale study. ,” Music & Science, vol. 1, pp. 1–20, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
N. Schaper and A. Seifert, “Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.,” in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., J. König, M. Rothland, and N. Schaper, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
A. Seifert, N. Schaper, and J. König, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.,” in Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., J. König, M. Rothland, and N. Schaper, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41175
M. Wapulski, A. Seifert, and J. König, “Kompetenzorientierung – Was angehende Lehrkräfte können und können sollten.,” SCHULENRW – Amtsblatt des Ministerium für Schule und Bildung., 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, and N. Brauch, “Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.,” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, vol. 69, no. 7/8, pp. 373–392, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
A. Seifert and M. Ahlers, “Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. ,” presented at the Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF), Würzburg, 2018.
LibreCat
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
B. Ricken, N. Schaper, and A. Seifert, “Learning Culture in Health Care.,” presented at the ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning), Bergen, 2018.
LibreCat