Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
Janzen, Thomas, Martha Gampert, Stephan Gabel, Frauke Matz, and Julia Reckermann. “Das DigitELE Tutorial – Eine Digitale Lernumgebung Als Asynchrones Angebot Zur Unterstützung Der Synchronen Lehre in Der Englischdidaktik.” In DiKuLe-Symposium 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
Liszt-Rohlf, Verena, Markus Wochnik, and Franziska Schwabl. “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118, no. 2 (2022): 261–95. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf, Verena, Markus Wochnik, and Franziska Schwabl. “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse.” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 118, no. 2 (2022): 261–95. https://doi.org/10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier, Jana, Christoph Vogelsang, Philipp Wotschel, and Thomas Janzen. “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.” In Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang, Christoph, Jana Meier, Philipp Wotschel, and Thomas Janzen. “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.” In Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 , 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier, Jana, Christoph Vogelsang, Philipp Wotschel, and Thomas Janzen. “Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung.” In Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen, Thomas, Christoph Vogelsang, and Dominik Rumlich. “Between Theory and Practice: Rollenspielbasierte Simulationen Als Prüfungsformat Für Handlungsnahe Feedbackkompetenzen Angehender Englischlehrkräfte.” In Professionstagung 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang, Christoph, Jana Meier, Philipp Wotschel, and Thomas Janzen. “Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium.” In Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, Jan Schröder, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 843–67. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44766
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, Jan Schröder, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 843–67. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, Christoph, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, and Josef Riese. “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., edited by Sebastian Habig, 42:96–99, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, Jan Schröder, Andreas Borowski, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, and Horst Schecker. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25, no. 4 (2022): 843–67. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, Judith, Christoph Vogelsang, and Peter Reinhold. “Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28, no. 1 (2022). https://doi.org/10.1007/s40573-022-00138-5.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen, Ben, Christoph Vogelsang, Joseph Taylor, and Eva Cauet. “How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA.” In Physics Education, 55–81. Cham: Springer International Publishing, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_3.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, Josef, Jan Schröder, and Christoph Vogelsang. “Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, 42:100–103, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” In Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio, 1241–49. Braga: CIEC, University of Minho, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Preservice Science Teachers‘ Competences in Evidence Based Practice a Longitudinal Case Study.” In Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST), 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 |
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:788–91, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Einfluss Des Praxissemesters Auf Den Umgang Mit Evidenzen Im Unterricht.” In Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V., 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
Vogelsang, Christoph. “Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 2021. https://doi.org/10.11576/HLZ-4376.
LibreCat
| DOI