Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
291 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24738
J. Stender, C. Watson, C. Vogelsang, and N. Schaper, “Wie hängen bildungswissenschaftliches Professionswissen, Einstellungen zu Reflexion und die Reflexionsperformanz angehender Lehrpersonen zusammen?,” Herausforderung Lehrer* innenbildung-Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, pp. 229–248, 2021, doi: 10.11576/HLZ-4057.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24757
J. Stender, “Wissen & Reflexion im Lehramtsstudium – Ergebnisse zum Verhältnis von Professionswissen und der Reflexionskompetenz angehender Lehrpersonen“ Einzelbeitrag auf der Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht.,” presented at the Jahrestagung der DGFE-Sektion Schulpädagogik Reflexion & Reflexivität in Unterricht., Osnabrück (online), 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24754
J. Stender and C. Watson, “Reflexion ist erzwungenes Nachdenken – Ein Beitrag zum Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender. Einzelbeitrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF).,” presented at the Sektionstagung Empirische Bildungsforschung. , Mainz (online), 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35519
F. Schwabl and C. Vogelsang, “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters,” MedienPädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, pp. 253–281, 2021, doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
T. Rogge, C. Vogelsang, and P. Pollmeier, “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien,” Seminar, vol. 4, pp. 91–105, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.,” Vocations and Learning, vol. 14, no. 2, pp. 285–326, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
T. Rogge and A. Seifert, “„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.,” presented at the DigiGebf21, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
C. Watson and A. Seifert, “„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?,” presented at the PAEPSY 2021, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.,” Academy of Management Prodeedings, vol. 2021, no. 1, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
F. Schwabl and C. Vogelsang, “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, pp. 253–281, 2021, doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
D. Daniel-Söltenfuß and F. Schwabl, “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 3, pp. 431–460, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
F. Schwabl and D. Daniel-Söltenfuß, “Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen,” berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. Heft 187, pp. 37–39, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
F. Schwabl, “Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020,” presented at the GEBF-Thementagung, online, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
F. Schwabl, “Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf studienbegleitende Praxisphasen im Lehramtsstudium. Symposium auf der GEBF-Thementagung,” presented at the GEBF-Thementagung, online, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
F. Schwabl, “Selbstnarrationen in Körperbildern,” presented at the #youthmedialife, Wien, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60852
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, and C. Zierau, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. ,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“., L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Waxmann, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35520
C. Vogelsang and D. Rehfeldt, “Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate,” in Edition Fachdidaktiken, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 333–348.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
C. Kulgemeyer et al., “Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience,” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, pp. 3035–3057, 2021, doi: 10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat
| DOI