Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

201 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
J. Stender, C. Vogelsang, C. Watson, and N. Schaper, “Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.,” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) , pp. 18–39, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
C. Watson, J. Stender, and N. Schaper, “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss                individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen                Wissens angehender Lehrkräfte,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 1–16, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000288.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
J. Huwer, C. Thyssen, and C. Vogelsang, “Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, and B. Bullzek, Eds. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 353–367.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35666
C. Vogelsang and D. Al-Kabbani, “‘Jetzt auch noch Werte vermitteln?’ - Potentiale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre,” in Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, S. Heuchemer, T. van Treeck, and B. Szczyrba, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 113–118.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
F. Schwabl, Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
F. Schwabl, “Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 38, pp. 1–24, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
P. F. E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, and S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39825
W. Plöger, M. Krepf, D. Scholl, and A. Seifert, “Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education.,” Teacher Education Quaterly, vol. 47, no. 2, pp. 134–157, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39836
A. Vogt et al., “Assessment of the quality of end-of-life care: translation and validation of the German version of the ‘Care of the Dying Evaluation’ (CODE-GER) – a questionnaire for bereaved relatives.,” Health and Quality of Life Outcomes, vol. 18, no. 311, pp. 2–15, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40310
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.,” presented at the 9th PDRnet Research Symposium, Antwerpen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
F. Schwabl, E. A. Janssen, and P. F. E. Sloane, “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, pp. 138–152, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 | OA
A. Bauer, S. Lahme, D. Woitkowski, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium,” PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, pp. 53–60, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
C. Vogelsang, A. Finger, D. Laumann, and C. Thyssen, “Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, pp. 115–129, 2019, doi: 10.1007/s40573-019-00095-6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
C. Vogelsang et al., “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, pp. 473–491, 2019, doi: 10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24745
J. Stender, N. Schaper, C. Vogelsang, and C. Watson, “Professionalisierung durch Portfolioarbeit – Ein Beitrag zur Erfassung der Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. ,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 12, no. 2, pp. 181–206, 2019.
LibreCat
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
C. Vogelsang et al., Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, vol. 12. Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
C. Vogelsang, “Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, C. Caruso and J. Woppowa, Eds. Paderborn: Universität Paderborn, 2019, pp. 152–162.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
C. Vogelsang, “Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation,” in Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, S. Heuchemer, S. Spöth, and B. Szczyrba, Eds. Köln: Cologne Open Science, 2019, pp. 115–127.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 50615
S. Aschhoff-Hartmann, Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen. Theoretische Ansätze und empirische Befunde aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 41152
W. Plöger, D. Scholl, C. Schüle, and A. Seifert, “Development of trainee teachers’ analytical competence in their induction phase – A longitudinal study comparing science and non-science teachers.,” Teaching and Teacher Education, vol. 85, pp. 215–225, 2019, doi: https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.018.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=33

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed