Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
215 Publications
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
C. Watson and A. Seifert, “„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?,” presented at the PAEPSY 2021, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.,” Academy of Management Prodeedings, vol. 2021, no. 1, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
F. Schwabl and C. Vogelsang, “CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen?,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 40, pp. 253–281, 2021, doi: 10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
D. Daniel-Söltenfuß and F. Schwabl, “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 3, pp. 431–460, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
F. Schwabl and D. Daniel-Söltenfuß, “Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen,” berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. Heft 187, pp. 37–39, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
F. Schwabl, “Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020,” presented at the GEBF-Thementagung, online, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
F. Schwabl, “Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf studienbegleitende Praxisphasen im Lehramtsstudium. Symposium auf der GEBF-Thementagung,” presented at the GEBF-Thementagung, online, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
F. Schwabl, “Selbstnarrationen in Körperbildern,” presented at the #youthmedialife, Wien, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60852
O. Dohmann, U. Jung, C. Decker, C. Niederhaus, and C. Zierau, “„Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. ,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“., L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Waxmann, 2021, pp. 55–80.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
P. Pollmeier and S. Fechner, “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht,” in Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, and N. Graulich, Eds. Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
J. Schröder et al., “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, pp. 103–122, 2020, doi: 10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
C. Kulgemeyer et al., “Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience,” Journal of Research in Science Teaching, pp. 1554–1582, 2020, doi: 10.1002/tea.21632.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
C. Vogelsang et al., “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship,” in Student Learning in German Higher Education, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
J. Breuer, C. Vogelsang, and P. Reinhold, “Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer,” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
J. Stender, C. Vogelsang, C. Watson, and N. Schaper, “Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium.,” Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) , pp. 18–39, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
C. Watson, J. Stender, and N. Schaper, “Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 1–16, 2020, doi: 10.1024/1010-0652/a000288.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
J. Huwer, C. Thyssen, and C. Vogelsang, “Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, and B. Bullzek, Eds. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 353–367.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35666
C. Vogelsang and D. Al-Kabbani, “‘Jetzt auch noch Werte vermitteln?’ - Potentiale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre,” in Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung, S. Heuchemer, T. van Treeck, and B. Szczyrba, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 113–118.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
F. Schwabl, Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
F. Schwabl, “Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 38, pp. 1–24, 2020.
LibreCat