Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8670 Publications


2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42929
Matzner T, Heesen J, Grundwald A, Roßnagel A. Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen. der Plattform Lernende Systeme. 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42931
Matzner T. Digital ist anders — Über eine Universität ohne Präsenzlehre. Medium.com. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42905
Matzner T. Mediensucht? Über die Medikalisierung der Mediennutzung in Suchtdebatten. In: Heidbrink L, Gröppel-Klein A, eds. Die dunklen Seiten des Konsums – Alte Probleme, neue Herausforderungen. Nomos; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28168
Schulz C, Matzner T. Feed the Interface – Social-Media-Feeds und filternde Schwellen. Navigationen. 2020;20(2).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
Dehmel L, Zick S. Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In: Bettinger P, Hugger Kai-Uwe , eds. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Springer VS; 2020:179-196. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
Dehmel L. Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse. Zeitschrift MedienPädagogik 37. Published online 2020:249-264. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
Dehmel L, Burgfeld-Meise B. Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft. 2020;64(6):38-47.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 35179 | OA
Bohnenkamp B, Burkhardt M, Grashöfer K, et al. Online-Lehre 2020 – Eine Medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10.; 2020. doi:10.25969/mediarep/14846
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35180 | OA
Heinke C, Shnayien M, Sprenger F, Wippich U. Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate. -. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35177 | OA
Burkhardt M, Grashöfer K, Shnayien M, eds. Explorations in Digital Cultures. meson press; 2020. doi:https://explorations.meson.press/
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
Heisler D, Schemmer S. Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Published online 2020:1-23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
Heisler D. Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In: Buchmann U, Cleef M, QUA-LiS NRW, eds. Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. 1st ed. Beiträge zur Schulentwicklung. wbv; 2020:29-46.
LibreCat
 

2020 | Report | LibreCat-ID: 43353
Hälterlein J. RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43279
Hälterlein J. Die Prognose sicherheitsrelevanter Ereignisse mittels Künstlicher Intelligenz. Zukunftsvorstellungen, Erwartungen und Effekte auf Praktiken der Versicherheitlichung. BEHEMOTH A Journal on Civilisation. 2020;13(1):47-56.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41432 | OA
Fuchs C. Communicative Socialism/Digital Socialism. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2020;18(1):1-285. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1149
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42370
Fuchs C. 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism). In: 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020). Shanghai People’s Publishing House; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42369
Fuchs C. 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism. 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4). Published online 2020:9-18.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42485 | OA
Fuchs C. Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique.” tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2020;18(2):508-509. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v18i2.1183
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
Dehmel L, Gerhardts L, Meister DM. Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext. Springer VS; 2020:109-134. doi:. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 42912
Bohnenkamp B, Burkhardt M, Grashöfer K, et al. Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10.; 2020. doi:https://doi.org/10.25969/mediarep/14846
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42916
Burkhardt M, Grashöfer K, Shnayien M-L, eds. Explorations in Digital Cultures.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
Heisler D. Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. In: Kaiser F, Götzel M, eds. Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven Auf Wissenschaftsgenese Und -Dynamik. Eusl; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43352
Hälterlein J. (Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz. TATuP. 2020;29(1).
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44159
Müller I. Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - “Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll” von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart. 2020;11:12.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44160
Müller I. Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa. Peter Weiss Jahrbuch. 2020;28:13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44371
Ahrens S. Federico Fellini’s Sanctifying Effect. . Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr 1. 2020;(Nr. 1):105-115.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 44365
Ahrens S. Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven. Bertz und Fischer; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44393
Ahrens S. Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri. Dschungel (jungle World). Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44395
Ahrens S. Glücklich ohne Happy End. in die tageszeitung. 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44396
Ahrens S. Das Stadtgespräch. Dschungel (Jungle World). 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 44394
Ahrens S. In memoriam Sarah Maldoror.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 44402
Ahrens S. Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44470
Eckel J. Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen. In: Beyer M, GRK 2132, eds. Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff. Spector Books; 2020:27-29.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44471
Eckel J. Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face. In: Althoff S, Linseisen E, Müller M-L, Winter F, eds. Re-/Dissolving Mimesis. Fink; 2020:261-290.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36726
Spiegel A. The Work of Entanglement. Translating Women’s Rights in Malaysia. In: Poferl A, Winkel H, eds. Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-Reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective. Routledge; 2020:155-177.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren I, Buhl HM, Eickelmann B, Heinrich M, Wolfswinkler G. Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:321-326.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K, Vennemann M. Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:271-278.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung BW. 2020;12:328-331.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
Eickelmann B, Kummer Wyss A. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(4):5-7.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
Labusch A, Eickelmann B, Conze D. ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Waxmann; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Heldt M. Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:259-270.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel K, Lorenz R, Labusch A, Eickelmann B. Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:85-100.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Labusch A, Eickelmann B, Gerick J, Drossel K. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:227-234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Drossel K, Eickelmann B. Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:155-166.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A. Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:39-54.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K. Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:23-38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze D, Drossel K, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:31-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M. Anlage der Studie ICILS 2018-NRW. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:9-22.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung NRW. 2020;9:231-234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44692
Schreckenberg S. Miradas francesas sobre Gernika y Guernica. In: Chihaia M, Henningfeld U, eds. Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas. Iberoamericana/Vervuert ; 2020:193-219.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44204
Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2020;2(6):139-154. doi:https://doi.org/10.4119/pflb-3909
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203
Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse . 2020;58(2). doi:https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44201
Teichert J. Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften. merzWissenschaft. 2020;6:29-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42103
Kamcili-Yildiz N. Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita. In: Möller R, Sajak CP, eds. Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch. Kohlhammer Verlag; 2020:177-189.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42102
Kamcili-Yildiz N, Woppowa J, Caruso C, Konsek L. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. transcript Verlag; 2020:367-385.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz N, Reis O, Mauritz G, Hillebrand M, Wittke A. ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):267-281.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz N, Mauritz G, Reis O, Wittke A. Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):230-248.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37253
Tatari M, Weisse W, Ipgrave J, Leirvik O, eds. Pluralisation of Theologies at European Universities. Vol 18. Waxmann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37045
Tatari M, Ströbele C, Gharaibeh M, Hock K, Theologisches Forum Christentum - Islam, eds. Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam. Friedrich Pustet; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz N, Reis O, Mauritz G, Hillebrand M, Wittke A. Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik, 19. Published online 2020:230-248.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45437
Haghani Fazl M. The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph. Religious Inquiries, 9. Published online 2020:269-294.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37238
Wallmeier N, Kuhmichel K, Gehrke G, Sauermilch S. Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse. Niederdeutsches Wort. 2020;60.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding J. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ . Vol 3.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding J, Ogrodowski J. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie. In: Skorsetz N, ed. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 24. Springer Verlag; 2020:91-95.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Schemmer SJ. Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. wbv; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer SJ, Heisler D. Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24062020). 2020;38(1-23).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 42335
Ghaffar Z. Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren. Vol 1. Schöningh; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Ghaffar Z. Der Koran in Seinem Religions- Und Weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie Und Apokalyptik in Den Mittelmekkanischen Suren. Vol 1.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31357
Elit S. Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“. Wirkendes Wort . Published online 2020:29-44.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
Chiapello E, Knoll L. The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice. 2020;22(2):100-115. doi:10.1080/13876988.2019.1695965
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
Chiapello E, Knoll L. Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization. Historical Social Research. 2020;45(3):7-30.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47618
Althoff S, Linseisen E, Müller M-L, Winter F, eds. Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47623
Althoff S. A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity. In: Linseisen E, Müller M-L, Winter F, eds. Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink; 2020. doi:10.30965/9783846764954_012
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47622
Althoff S, Linseisen E, Müller M-L, Winter F. Editorial: Re/Dissolving Mimesis. In: Linseisen E, Müller M-L, Winter F, eds. Re/Dissolving Mimesis. Wilhelm Fink; 2020. doi:10.30965/9783846764954_004
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47624
Althoff S. Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen. Performance Research. 2020;24(7):92-98. doi:10.1080/13528165.2019.1717871
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33299 | OA
Hahn CA. Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen. die hochschullehre. 2020;(6).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 48272
Wille M. Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium. Vol 15. tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg; 2020. doi:10.17619/UNIPB/1-1079
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48466
Jacke C. So Far...From Now On # 6. . Die Aufhebung. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 48911 | OA
Hartung O. Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: “Erinnerung wird nie obsolet sein” . Neue Westfälische. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 48615
Hartung O. Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona. Paderborner Universitätszeitschrift. 2020;2:88.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47667
Miggelbrink M. Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen. Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken. 2020;20(2):39-56.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30954
Schuster B-M. Linguistik des Briefs. In: Matthews-Schlinzig MI, Schuster J, Steinbrink G, Strobel J, eds. Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres). Vol 1. de Gruyter; 2020:19–39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31120
Schuster B-M. The contribution of terminology research to the understanding of science communication. In: Leßmöllmann A, Dascal M, Gloning T, eds. Science Communication (Handbooks of Communication Science). Vol 17. de Gruyter; 2020:167-186.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31129
Schuster B-M, Markewitz F, Wilk NM. Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns. In: Kämper Heidrun, Warnke Ingo H, eds. Diskurs – ethisch. ; 2020:9–32.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Wetzel Ä, Weigelt M, Klingsieck KB. Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica. 2020;66(4):246-257. doi:10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel Ä, Weigelt M, Klingsieck KB. Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica. Published online 2020:246-257. doi:10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Klingsieck KB, Golombek C. Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2020;3:655–672. doi:10.4119/HLZ-2499
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl HM, Scharlau I, Patrzek J, Hiller S, Klingsieck KB. Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:83-91. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Svartdal F, Klingsieck KB, Steel P, Gamst-Klaussen T. Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving. Personality and Individual Differences. Published online 2020. doi:10.1016/j.paid.2019.109762
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal F, Dahl TI, Gamst-Klaussen T, Koppenborg M, Klingsieck KB. How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations. Frontiers in Psychology. Published online 2020. doi:10.3389/fpsyg.2020.540910
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
Luft S, Janes J. Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’:  An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being.’ In: Burch M, McMullin I, eds. Transcending Reason. Heidegger on Rationality,. ; 2020:237-258.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48940 | OA
Treder A. Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte. Friedrich-Schiller-Universität; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 48941 | OA
Meyberg S, Treder A. Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen. Friedrich-Schiller-Universität; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29817
Hartung O. Museen und Geschichtsunterricht. 1st ed. W. Kohlhammer; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 29823
Halding O, Hartung O. Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte . 1st ed. BoD; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49599 | OA
Fastlabend-Vargas D. Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info . Zwischentöne.info ; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49767 | OA
Huybrechts Y. “Die Bombardierung von Brüssel - teil 1” (PODCAST). BelgienNet; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49736
Huybrechts Y. Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739. Historisches Jahrbuch. 2020;140:420-445.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 49756 | OA
Huybrechts Y. “Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen.” (VIDEO). BelgienNet; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed