Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8944 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36189
Görel G, Hellmich F. Primary school principals’ perspective on requirements for the implementation of inclusive education. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future.” In: University College London; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36194
Löper MF, Hellmich F. Determinants of children’s attitudes towards peers with special educational needs. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future.” In: University College London; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36188
Franzen K, Hellmich F. Predictors of primary school teachers’ self-efficacy for inclusive education. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future.” In: University College London; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40247
Herzig B. Digitalisierung - Revolution des Lernens? . In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft. Vol 41. 1st ed. Medienbildung und Gesellschaft. Springer; 2020:7-28. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_2
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39825
Plöger W, Krepf M, Scholl D, Seifert A. Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education. Teacher Education Quaterly. 2020;47(2):134-157.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40291
Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM. Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2020;(39). doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
Schulze JR, Hoya FK, Blumberg E, Hellmich F. Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities.” In: University of Glasgow; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Pieper C, Kottmann B, Miller S. Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(1):184-200. doi:10.4119/HLZ-3201
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40665
Schuster B-M. »Gestaltungsmittel«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2020. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40663
Schuster B-M. »Anspielung«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2020. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40661
Schuster B-M. »Briefsorte«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2020. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40660
Schuster B-M. »Gestalt«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2020. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40664
Schuster B-M. »Bricolage«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2020. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 30983
Schubert K. Okkasionalismus. In: Gansel C, Spieß C, Walter de Gruyter Online Datenbank, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Vol Band 6. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 30982
Schubert K. Neologismus. In: Gansel C, Spieß C, Walter de Gruyter Online Datenbank, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Vol Band 6. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 30981
Schubert K. Archaismus. In: Gansel C, Spieß C, Walter de Gruyter Online Datenbank, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Vol Band 6. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32463 | OA
Bonanati S, Greiner C, Gruchel N, Buhl HM. Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Springer; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24903
Tolksdorf NF, Viertel F, Rohlfing KJ. Do Shy Children Behave Differently than Non-shy Children in a Long-term Child-robot Interaction? In: Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction. ; 2020. doi:10.1145/3371382.3378367
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24904
Tolksdorf NF, Rohlfing KJ. Parents’ Views on Using Social Robots for Language Learning. In: 2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN). ; 2020. doi:10.1109/ro-man47096.2020.9223540
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20260
Crawshaw CE, Kern F, Mertens U, Rohlfing K. Children’s Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video. Frontiers in Psychology. 2020;11. doi:10.3389/fpsyg.2020.569891
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39836
Vogt A, Stiel S, Heckel M, et al. Assessment of the quality of end-of-life care: translation and validation of the German version of the “Care of the Dying Evaluation” (CODE-GER) – a questionnaire for bereaved relatives. Health and Quality of Life Outcomes. 2020;18(311):2-15.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40245
Herzig B. Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5). 1st ed. Waxmann; 2020:35-50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40255
Herzig B. Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie. TELEVIZION 33/2020/2. 2020;(33):1-6.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40284
Herzig B. Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen. Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht. 2020;(4):7-11.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40288
Herzig B. Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2020;(13):1-18. doi:10.1007/s42278-019-00064-5
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40310
Decius J, Schaper N, Seifert A. Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions. In: 9th PDRnet Research Symposium. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40297
Herzig B, Martin A. Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik. Medienpädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2020;(37):283-298.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40311
Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM, eds. Orientierungen in der digitalen Welt. Vol 39. 1st ed. Hochschule Zürich; 2020. doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
Kottmann B, Pieper C. Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal. 2020;10(3):232-251. doi:10.1556/063.2020.00022
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper C, Kottmann B. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2020:310-314. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann B, Alena L. Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In: Rumpf D, Kramer K, Schöps M, Winter S, eds. Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts. Klinkhardt; 2020:216-225.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Vochatzer S. Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik. In: Engelmann S, ed. Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert . Brill | Schöningh ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40977
Silvestri M, Seng E-M. Die Wiedereinrichtung der Dombauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert. In: Chave et. al. I, ed. Le chantier cathédral en Europe. Diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours. ; 2020:57–69.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39960
Sackel J. Solidarität vs. Ressourcensouveränität? Die dritte Seerechtskonferenz als Herausforderung für die Süd-Süd-Beziehungen . In: Fiebrig S, Dinkel J, Reichherzer F, eds. Nord/Süd Perspektiven Auf Eine Globale Konstellation. 1st ed. De Gruyter Oldenbourg; 2020:455.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20210
Rohlfing K, Grimminger A, Wrede B. The role of caregivers in keeping a child-robot interaction going. In: Rohlfing K, Müller-Brauers C, eds. International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24458
Tolksdorf NF, Siebert S, Zorn I, Horwath I, Rohlfing KJ. Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective. International Journal of Social Robotics. Published online 2020:129-140. doi:10.1007/s12369-020-00622-3
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20257
Kohlmeyer T, Reis O, Viertel F, Rohlfing K. Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht . Theo Web. Published online 2020. doi:10.23770/tw0137
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 20256
Rohlfing KJ, Müller-Brauers C, eds. International Perspectives on Digital Media and Early Literacy.; 2020. doi:10.4324/9780429321399
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20241
Tolksdorf NF, Siebert S, Zorn I, Horwarth I, Rohlfing K. Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective. International Journal of Social Robotics. Published online 2020. doi:10.1007/s12369-020-00622-3
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20198
Lüke C, Ritterfeld U, Grimminger A, Rohlfing K, Liszkowski U. Integrated Communication System: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD. Frontiers in Psychology 11. Published online 2020. doi:10.3389/fpsyg.2020.00118
LibreCat | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40924
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 40923
Topalović E, Uhl B. Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. Braunschweig: Westermann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40925
Topalović E, ed. Digitales Lesen. Vol 4. Friedrich Verlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41478
Jacke C. “Nous sommes embarqués” oder “Wie wir wurden, was wir sind, indem wir hörten, was die Tonträger uns zutrugen” - Kurze Anmerkungen zu Musik, Kultur und Wissenschaft. In: Haensch KD, Kuka D, Dellasega E, Düllo E, eds. Texturen. Nr. 7 - Wandeln. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41484
Jacke C. SJS80CJ - Perspektiven und Perspektiven auf Perspektiven auf/in/aus Kulturen. In: Scheffer B, Viehoff R, eds. Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41479
Jacke C. „I Am Just A Broken Heart” – Zum Tod von Dave Kusworth. Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41860
Duschner P. Kat.-Nr.23. Nigerianische Helmmaske. In: Westfalen Lippe L, ed. Geschichte der Dinge. Zur Herkunft der Objekte in nordrhein-westfälischen Sammlungen. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 41854
Duschner P. 3. Alles unter dem Himmel - Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln. Köln 2019. Hrsg. Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Texte von Adele Schlombs, Christel und Dieter Schürzeberg, Helwig Schmidt-Glintzer, u.a. Ostasiatische Zeitschrift. 2020;39:50-52.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41853
Duschner P. 27. Regionalgeschichtstagung: Mythos und historische Wahrheit – ein prekäres Verhältnis. Paderborner Historische Mitteilungen. 2020;33:111-115.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41943
Topalović E, Uhl B. Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. Inklusion und Kooperation Fördermagazin Grundschule. 2020;(1):7-10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41949
Topalović E. Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht. Der Deutschunterricht. 2020;4:49-57.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41931
Topalović E, Diederichs L. Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. . In: Brüggemann J, Mesch B, eds. Sprache Als Herausforderung – Literatur Als Ziel. Kinder- Und Jugendliterarische Texte Und Medien Als Ressource Für Sprachsensibles Lernen. Vol 1. Schneider Verlag Hohengehren; 2020:97-113.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41941
Lang S, Topalović E. Wortgruppen entdecken. Praxis Deutsch. 2020;282:20–23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41942
Topalović E, Lang S. Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. In: Lernen lernen Fördermagazin Grundschule. 2020;3:25-29.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42098
Kamcili-Yildiz N. „Andere Religionen“ in den Curricula der islamischen Religionslehrerausbildung. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):215-229.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42230
Aghaei Abrandabadi SA. Qur’anic Intertextuality with Jewish-Rabbinic Tradition: the Case of ‘the Cow’ in Q 2:67-74. In: The Centre for Muslim-Christian Studies, ed. Reading the Bible in the Context of Islam. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42225
Aghaei Abrandabadi SA. The Common Link and its Relation to the Hadith Terminology. In: Melchert C, Abu-Alabbas B, Dann M, eds. Modern Hadith Studies: Continuing Debates and New Approaches. Edinburgh University Press; 2020:97-128.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42331
Blachut A. Bilder verstehen – Bilder gebrauchen (Modul 4). In: Topalović E, Uhl B, eds. Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF. Arbeitsheft 2. Schöningh; 2020:6–17.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 41715
Foerster A. Schutte, Valerie / Paranque, Estelle:  Forgotten Queens in Medieval and Early Modern Europe. Political Agency, Myth-Making, and Patronage. Das Mittelalter. 2020;25(1).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 41718
Foerster A. Kane, Bronach C: Popular Memory and Gender in Medieval England. Men, Women and Testimony in the Church Courts, c.1200–1500. H-Soz-Kult. Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau I, Schreiber C. In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In: Geiß PG, Tulis-Oswald M, eds. Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen. Budrich UniPress; 2020:67-85.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau I, Schreiber C, Patrzek J. Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:23-31. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4238
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37196
Fuchs C. Communication and Capitalism. A Critical Theory. University of Westminster Press; 2020. doi:https://doi.org/10.16997/book45
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37197
Fuchs C. Marxism. Karl Marx’s Fifteen Key Concepts for Cultural and Communication Studies. Key Ideas in Media & Cultural Studies Series. Routledge; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 37198
Fuchs C. Nationalism on the Internet: Critical Theory and Ideology in the Age of Social Media and Fake News. Routledge; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38144 | OA
Fuchs C. Towards a Critical Theory of Communication as Renewal and Update of Marxist Humanism in the Age of Digital Capitalism. Journal for the Theory of Social Behaviour. 2020;50(3):335-356. doi:https://doi.org/10.1111/jtsb.12247
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38139 | OA
Fuchs C. Communicative Socialism/Digital Socialism. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2020;18(1):1-31. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1144
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 38132
Fuchs C. Marx heute. Eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation, der Kultur, der digitalen Medien und des Internets. UVK, utb; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 38131
Fuchs C. Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie. UVK, utb; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38163 | OA
Fuchs C. Alltagsleben und Alltagskommunikation im Coronavirus-Kapitalismus. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2020;18(1):400-428. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1168
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38161 | OA
Fuchs C. Everyday Life and Everyday Communication in Coronavirus Capitalism. tripleC: Communication. 2020;18(1):375-399. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1167
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38140 | OA
Fuchs C. The Utopian Internet, Computing, Communication, and Concrete Utopias. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2020;18(1):146-186. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1143
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38142 | OA
Fuchs C. Erich Fromm and the Critical Theory of Communication. Humanity & Society. 2020;44(3):298-325. doi:https://doi.org/10.1177/0160597620930157
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 38137 | OA
Fuchs C. The Ethics of the Digital Commons. Journal of Media Ethics. 2020;35(2):112-126. doi:https://doi.org/10.1080/23736992.2020.1736077
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 40131
Fuchs C. Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş. Nota Bene; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41551
Fuchs C. 数字时代的资本主义、父权制、奴隶制与种族主义. 国外社会科学前沿 (Studies on Foreign Social Sciences). 2020;9:73-94.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42484
Fuchs C. Interview mit Christian Fuchs: »Der Sozialismus ist keine App und kann nicht aus dem Internet heruntergeladen werden«. Marx’ Vision der befreiten Gesellschaft bleibt im digitalen Zeitalter aktuell. Das Argument. 2020;335:254-264.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42486 | OA
Fuchs C. Vida e comunicação cotidianas no capitalism da coronavirus. MATRIZes. 2020;14(2):41-73.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42929
Matzner T, Heesen J, Grundwald A, Roßnagel A. Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen. der Plattform Lernende Systeme. 2020.
LibreCat
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42931
Matzner T. Digital ist anders — Über eine Universität ohne Präsenzlehre. Medium.com. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42905
Matzner T. Mediensucht? Über die Medikalisierung der Mediennutzung in Suchtdebatten. In: Heidbrink L, Gröppel-Klein A, eds. Die dunklen Seiten des Konsums – Alte Probleme, neue Herausforderungen. Nomos; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28168
Schulz C, Matzner T. Feed the Interface – Social-Media-Feeds und filternde Schwellen. Navigationen. 2020;20(2).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43145
Dehmel L, Zick S. Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In: Bettinger P, Hugger Kai-Uwe , eds. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Springer VS; 2020:179-196. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43150
Dehmel L. Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse. Zeitschrift MedienPädagogik 37. Published online 2020:249-264. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.13.X
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43149
Dehmel L, Burgfeld-Meise B. Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft. 2020;64(6):38-47.
LibreCat
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 35179 | OA
Bohnenkamp B, Burkhardt M, Grashöfer K, et al. Online-Lehre 2020 – Eine Medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10.; 2020. doi:10.25969/mediarep/14846
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35180 | OA
Heinke C, Shnayien M, Sprenger F, Wippich U. Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate. -. Published online 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35177 | OA
Burkhardt M, Grashöfer K, Shnayien M, eds. Explorations in Digital Cultures. meson press; 2020. doi:https://explorations.meson.press/
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 | OA
Heisler D, Schemmer S. Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Published online 2020:1-23.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
Heisler D. Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In: Buchmann U, Cleef M, QUA-LiS NRW, eds. Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. 1st ed. Beiträge zur Schulentwicklung. wbv; 2020:29-46.
LibreCat
 

2020 | Report | LibreCat-ID: 43353
Hälterlein J. RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 43279
Hälterlein J. Die Prognose sicherheitsrelevanter Ereignisse mittels Künstlicher Intelligenz. Zukunftsvorstellungen, Erwartungen und Effekte auf Praktiken der Versicherheitlichung. BEHEMOTH A Journal on Civilisation. 2020;13(1):47-56.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 41432 | OA
Fuchs C. Communicative Socialism/Digital Socialism. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2020;18(1):1-285. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1149
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42370
Fuchs C. 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism). In: 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020). Shanghai People’s Publishing House; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42369
Fuchs C. 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism. 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4). Published online 2020:9-18.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42485 | OA
Fuchs C. Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique.” tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2020;18(2):508-509. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v18i2.1183
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43144
Dehmel L, Gerhardts L, Meister DM. Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext. Springer VS; 2020:109-134. doi:. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 42912
Bohnenkamp B, Burkhardt M, Grashöfer K, et al. Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10.; 2020. doi:https://doi.org/10.25969/mediarep/14846
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42916
Burkhardt M, Grashöfer K, Shnayien M-L, eds. Explorations in Digital Cultures.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
Heisler D. Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. In: Kaiser F, Götzel M, eds. Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven Auf Wissenschaftsgenese Und -Dynamik. Eusl; 2020.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed