Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8520 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37756
F. Hellmich and F. K. Hoya, “ Implizite Fähigkeitstheorien und Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit dem Feedback in Elternhaus und Schule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37754
M. F. Löper and F. Hellmich, “Soziale Referenzierung und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37755
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung positiven und negativen Feedbacks im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37758
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37733
G. Görel and F. Hellmich, “Qualität von inklusivem Grundschulunterricht im Zusammenhang mit Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37732
M. F. Löper and F. Hellmich, “Soziale Referenzierung im Elternhaus und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit Lernschwierigkeiten. Vortrag auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37736
F. Hellmich and M. F. Löper, “Children’s perceived parental behavior and their attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. ‘Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,’” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37727
F. Hellmich and F. K. Hoya, “Wahrnehmung von Feedback bei Mädchen und Jungen im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37738
F. Hellmich, “Discussion on ‘Friendships, friendship quality and friendship stability between students with and without special educational needs’ (Chairs: Elias Avramidis & Susanne Schwab). ECER 2018,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
F. K. Hoya, M. F. Löper, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
M. F. Löper et al., “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
M. F. Löper et al., “"The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference ‘Teacher Efficacy and Inclusive Education,’” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
F. Hellmich, M. F. Löper, F. K. Hoya, E. Blumberg, and S. Schwab, “Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. ‘Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education,’” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
M. F. Löper, F. K. Hoya, E. Blumberg, S. Schwab, and F. Hellmich, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
M. F. Löper, F. K. Hoya, F. Hellmich, E. Blumberg, and S. Schwab, “Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36390
M. Kuhn and S. Landhäußer, “Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen,” in Forschungsfelder der Sozialen Arbeit , P. Bastian and B. Lochner, Eds. Hohengehren , 2018, p. S. 45-69.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt ‘Schule für alle,’” in System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder, and R. Wimberger, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2018, pp. 293–297.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
S. Grüter and B. Kottmann, “‘Das Beste für mein Kind’: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck,” in Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, M. Lassek and M. Gutzmann, Eds. Frankfurt: Grundschulverband, 2018, pp. 82–100.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
B. Kottmann, S. Miller, and M. Zimmer, “Macht Diagnostik Selektion?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 1, no. 2018, pp. 23–38, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0008-2.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “The quasi-experimental attitude of teachers: The development of a questionnaire.,” Journal of Education for Teaching, vol. 44, no. 4, pp. 415–430, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed